Nachrüsten...Netzteil reicht für diese Vorhaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anbeginn

Gast
Hallo zusammen,

natürlich habe ich bereits google genutzt. Einige Netzteil-Watt-Rechner ebenfalls. Bei allen bekam ich das Ergebnis...es reicht.
Nun sollte aber noch erwähnt werden...bin neu auf dem Desktop-Pc Gebiet. Bis vor kurzem reiner Notebook-Nutzter. :D

Ungeachtet meiner Recherche möchte ich trotzdem mal fragen um beruhigt zu sein.

i 7 6700

1x 8 GB Ram DDR4

Strix 960 OC 4GB

1x 1000 GB HDD

2x Gehäuselüfter

DVD-Brenner ( Werde ich aber wahrscheinlich ausbauen )

400 Watt Netzteil

Würde gerne den Ram auf 16 GB haben. 2x 8 GB. Eine Samsung SSD einbauen. Und eine kleine Spielerei für das Gehäusefenster.... Eine LED-Strippe. Am Rechner hängt noch eine Gaming-Tastatur sowie eine Drakonia Gaming-Maus.
Als Übergang über USB einfache, günstige Lautsprecher.

Aktuell läuft alles top. Ein neues Netzteil soll erst mit einer neuen GPU in c.a zwei Jahren verbaut werden. Meine kleinen Nachrüst-Vorhaben sollten doch kein Problem darstellen? Laut Recherche nicht....aber mal eben gefragt....für den Seelenfrieden. :evillol:

Danke.

400 Watt Netzteil ist genau so aussagekräftig wie "100 PS Auto". Wenn dann bitte Marke und Modell!

Aber RAM eine LED Stripe und eine SSD verbrauchen so wenig zusammen, das muss eigentlich gehen.

Welches Netzteil besitzt du denn ?
Mit diesem Wissen können wir dir besser helfen.
400watt sollten reiche, die frage die sich stellt ist aber ob man dieses Netzteil noch verwenden sollte aufgrund vo alter und technik.

Bei neu kauf - Fractal Design Edison M 450W

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt....aber trotz dem vielen Lesen und einigen Tutorial-Videos entschied ich mich vor c.a 14 Tagen für einen Fertigrechner. Da dieser bis auf die SSD meinen Vorstellungen genau entsprach. Preislich war der Unterschied recht gering. Ich hatte vor mit diesen Komponenten einen Rechner selbst zu bauen....aber traute mich nicht. Keine Praxiserfahrung. Etwa eine Woche später bat meine Mutter mich um Hilfe. Sie wollten den 9 Jahre alten Office-Rechner gegen etwas neues austauschen.
Ich stellte ein solides System für ihre Ansprüche zusammen...bestellte die Teile....baute den Rechner zusammen...ich hatte absolut keine Probleme. Alles klappte sofort. Damit war dann klar....ich hätte meinen Rechner doch selbst bauen können...naja.
Soviel zum Hintergrund.

Das Netzteil hat die typischen Bezeichnungen eines 400 Watt Netzteils. 80 + Bronze usw.
Es ist absolut geräuschfrei. Und aktuell läuft alles top.

Und wie hier schon gesagt wurde...diese drei Teile verbrauchen nicht viel. Aber dennoch bin ich mir etwas unsicher gewesen...beim Spielen nehmen sich CPU/GPU ja doch einiges mehr.

Es kommt auf den Hersteller an 400 Watt können 400 Watt sein oder nur 250 Watt je nachdem wer das Ding zusammengeschraubt hat !

also HERSTELLER ! ?

Die Firma CSL ist ein Shop und hat das Ding sicher billig aus China importiert und ihr Logo drauf geklebt.
Gut ist es mit Sicherheit nicht, sonst hätten sie die Marke drauf gelassen ;).
Schutzschaltungen usw. sind wahrscheinlich nicht gut.

Naja, aber wenns läuft...

Ja. Läuft. :D War skeptisch bezüglich Fertigrechner. Aber bin sehr zufrieden. Strix und 6700 wollte ich auch beim Selbstbau nehmen. Mainboard von ASUS, Ram von Kingston. Beim Netzteil war mein erster Gedanke es durch ein bequiet zu ersetzen. Ein solches nahm ich für den Rechner meiner Mutter. Über diesen Hersteller habe ich viel positives gelesen.
Aber dann dachte ich...vielleicht reicht es ja...und dann später für die zukünftige GPU ein passendes Netzteil.

PC Seitenwand öffnen, da sollte ein Aufkleber mit Hersteller, Modell und die Leistungsdaten sein, von dem bitte ein Foto machen und posten.

Kann leider kein Bild machen. Momentan komme ich nicht an die Umzugskartons.
Habe mal alles Abgeschrieben. Hoffe es ist hilfreich.

AC U/P 200-240 Voc 3.0 A 47- 63 Hz

17.0A 16.0A 30.0A 0.3 A 2.5 A

100 W 360 W 36 W 12,5 W

Total output continous 400 W
shall not exected

Hoffe es bringt etwas. Gruß.
Ergänzung ()

Billig aus China Netzteil kenne ich nicht anders von meinen Notebooks. Das vorletzte von ASUS war made in China. Ebenso bis vor kurzem das Acer. Made in China Netzteil. Ich meine sogar das Siemens von 07-10 damals hatte ein made in China Netzteil.

16 A und 17 A auf der jeweiligen 12 V scheine sind gerade so ausreichend .
Solang du nicht übertaktest sollte es reichen .

Und wen du wissen willst wie gut dein NT ist einfach mal die 12 V schiene im Afterburner anzeigen lassen und schauen wiie weit das einbricht .

Es sollte nicht weit unter 11,7 V gehen .

780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG

Im Bild ein gutes Cougar 450 Watt ( 80+ Gold ) mit einer 780 GTX
und siehe da, dieses gute Netzteil ist stark an der Grenze ( 11,6 V ).

Läuft aber Stabil .

Vergleiche mal .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht übertakten. Die GPU ist OC. Aber sowas ist ja nicht die Welt vom Hersteller. Möchte nur die SSD / Ram-Riegel und die LED-Strippe. Sind ja alle drei keine Wattfresser...habe gelesen das Rechner einfach ausgehen wenn nicht genug Strom zur Verfügung steht...Hoffen wir mal...dies wird nicht der Fall sein. ^^

Gruß

Wer glaubt, dass die ausgelesen Werte von Mainboards Stimmen, glaubt auch an den Osterhasen. Solche Werte sind unglaublicher Blödsinn.
Die CSL Netzteile sind nicht toll. Ich kenne das zwar nicht, aber man kennt das ja, das Fertig PC Netzteile (nicht OEM PCs, diese Netzteile sind sehr gut).
Wenn du den PC veränderst, solltest du das tauschen.

Ja. Spiele mit dem Gedanken mir die Arbeit zu machen das Netzteil gegen ein 450 Watt BQ zu tauschen. Alle Komponenten sind in Ordnung...aber das Netzteil wurmt mich jetzt. ^^

Dann knallts und dann ist das Netzteil hin und je nachdem halt noch was anderes, bei CSL sind es oft Intertechbomben oder ähnlich, aber 2 Jahre wird er damit bestimmt laufen...

Höchstens zwei Jahre. Dann müsste sowieso ein neues her. Aber selbst wenn ich dieses jetzt verbaut lasse....bin ich mir eben nicht sicher ob die drei Kleinigkeiten problematisch werden. Ich lasse dann mal die LED-Strippe weg, nehme das Laufwerk vom Strom und rüste dann SSD und Ram-Riegel nach.

Die 2 Sachen machen nicht wirklich was aus, mach einfach sobald wie möglich nen Foto vom Aufkleber und lad ihn hier hoch, dann können wir dir mehr sagen ;)

M6500 schrieb:
Nur wenn das Netzteil abschaltet, sonst geht er nicht nur einfach aus ;)

Hört dieser Blödsinn denn nie auf?!

Noch einmal:
NICHT jedes Netzteil verfügt über ausreichend schutzschaltungen!

Nur weil etwas funktioniert, heißt das nicht, dass alles OK ist!
Nur weil etwas nicht abschaltet, heißt das nicht, dass alles OK ist!

Schau dir doch mal die letzten Netzteiltests auf dieser Seite an!

Da gibt es einige, bei denen die Schutzschaltungen nicht ausgelöst haben!

Und gerade wenn du auf einige 'dubiose Seiten' schaust, die dann ein 450W Netzteil mit 800-900W quälen und das auch noch super finden, wird dir klar werden, dass man sich einfach NICHT auf die Schutzschaltungen eines Netzteiles verlassen kann!
Insbesondere bei den preiswerten Teiulen...

Anyway:
Dieses möchte gern 400W CSL Netzteil sollte ausgetauscht werden!

Es wäre schön, wenn wir ein paar Bilder von dem Netzteil haben könnten, um erahnen zu können, welcher Hersteller dahinter steckt.

Bei dem unglaublichen Engagement, was der Herr Anbeginn aber dazu aufgebracht hat, ist das wohl sinnlos....
Von daher:
Happy PC-grilling mit dem qualitativ grottigem Netzteil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben