Nachrüstung ca. 5 Jahre alter Gaming PC

goswin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
1. Was ist der Verwendungszweck?
Da mir damals vor 5 Jahren so super geholfen wurde und mir der PC gute Dienste erwiesen hat, würde ich gerne wieder auf eure Hilfe zurück kommen und mich beraten lassen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Vor allem Guild Wars 2 mit möglichst hohen Einstellungen, wobei das schwierig ist, bei der schlechten Optimierung und das Spiel ist relativ CPU lastig, wobei da auch nur auf einen Kern zugegriffen wird. Deswegen bin ich mir recht unklar, welche Teile ich nun am besten Austauschen sollte bzw. wo es Sinn macht etwas zu tauschen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einfach nur wieder einen schnellen PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 1920 x 1080 60 hz wobei nur einer zum spielen da ist und der andere für Internetbrowser, Discord etc. genutzt wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30 Ghz So. 1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB (2x 4096 MB) Kingston HyperX Blu DDR3-16000 DIMM
  • Mainboard: MB ASROCK B85 Pro4 Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil: PSU 480 Watt be quiet!" Straight Power E9 CM Mdoular 80+ Gold
  • Gehäuse: GEH BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte:VGA 2048 MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktivv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: SSD 120 GB Samsung 840 Evo Series 2.5"; SSD Crucial BX300 240 GB; HDD Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber Teile austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir wirklich nur um Guild Wars 2?
Hat sich das im Laufe der Jahre mit den Updates verschlimmert, oder wo genau fehlt dir beim Xeon die Leistung?


Ach und wieso genau beantwortet man eigentlich immer nur einen Teil der Fragen?
Da steht z.B. nicht nur, wieviele Monitore man nutzt, sondern lustigerweise auch, wieviele Hz diese haben usw.
Das wär je nach dem für die gewünschte Bildrate tatsächlich relevant.
 
Wo fehlt denn Leistung ?
 
Nunja wenn du wirklich nur CPU-Last auf einem Kern hast, ist der Xeon wirklich nicht die beste Wahl, kannst auch mal nach einem gebrauchten i7 4790(K) Asschau halten, der sollte dir da schon weiter helfen (wegen dem höhren Boost-Takt) und für um 100€ kaufbar sein.
 
Ich weiß nicht genau wo die Leistung fehlt, ich stell nur fest, dass ich in den Einstellungen immer weiter runterschrauben muss und mittlerweile die meisten Sachen auf niedrig hab. Auch wenn ich Overwatch spiele komme ich nicht mehr auf meine 144 FPS von früher und habe permanent FPS-Drops auch wenn ich die auf 60 begrenze.
@Captain Mumpitz, habe die Infos zum Bildschirm angepasst, hoffe die sind nun besser.
 
Natürlich könnte man am Prozessor was machen, Toppers Vorschlag ist da schon nicht schlecht. Intel 4790K (am besten gebraucht), dann musst du auch nicht auf DDR4 aufrüsten. Vom Restgeld dann noch ne potente Graka ;)
 
Topper93 schrieb:
kannst auch mal nach einem gebrauchten i7 4790(K) Asschau halten, der sollte dir da schon weiter helfen (wegen dem höhren Boost-Takt) und für um 100€ kaufbar sein.
Die gehen meistens für über 200€ weg, aber er kann ja dann seinen Xeon verkaufen.

Falls du noch nach einer guten und günstigen GPU auf der Suche bist.
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167761.html
Oder gleich die.
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung plötzlich abnimmt, liegt die Ursache aber woanders, Hardware gibt nicht einfach an Leistung ab im Laufe der Zeit, das ist Quatsch.

Hast du mal überprüft was bei dir so alles im Hintergrund werkelt? Mal die Auslastung von GPU und CPU beobachtet?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten, ich habe gerade mal die Einstellungen auf das Maximum gestellt und mir dann den Task-Manager angeguckt. Könnte der Arbeitsspeicher ausschlaggebend für meinen Performancemangel sein?

Edit: wenn ich das gleich mit Overwatch mit meinen gewohnten Einstellungen mache, sind die Werte wie folgt im Spiel: CPU 50-80% Auslastung, RAM um die 70%, GPU zwischen 70 und 90 %.
Auslastung GW2 max Grafik.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir das hier mal aufmerksam durch und geh nach dieser Anleitung vor. Nutz den Afterburner zum beobachten, nicht den Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566 und goswin
Denke auch das dein PC nicht einfach an Leistung verlieren sollte...
Evtl. hilft es auch einfach mal mit dem Staubsauger die Kühler und Lüfter abzusaugen. und ggf. die Wärmeleitpaste der CPU zu erneuern (wenn man es sich zutraut ggf. CPU köpfen?)
Am Besten einfach mal die Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU auslesen und während des Zocken loggen oder beobachten.

Zu den RAM:
Versuch mal den 64-Bit Client von GW2!
Windows ist hoffentlich 64-Bit installiert.
 
ggf. mal das System neu Aufsetzen (bei Windows sitzen bestimmt schon diverse Treiber quer), dann: + neuen CPU + neuer Grafikkarte + 8 MB Speicher) - 800 Euro reichen da. Dann geht der PC wieder für eine Weile ab.

Willst du ein zukunftsfähiges System, dann solltest du auch das Board wechseln und damit könntest du gleich einen neuen Rechner kaufen ;-) ... der kostet dann ein klein wenig mehr.
 
Ich glaub eher, GW2 ist nicht das einzige was seinen RAM füllt. GW2 belegt einfach knapp die Hälfte.
 
Ja genau, alles was darunter kommt hab ich einfach nur ausgeschnitten. Ich benutze auch schon den 64-bit Client. Also die Graka wird definitiv aktuell auf meinen Einstellungen nicht ausgelastet, gleiches gilt für den Prozessor, wobei ein Kern immer wieder an die 90% ausgelastet wird. Das einzige was immer recht voll ist, ist der RAM. Dazu kommt noch eine Datenträgerauslastung von 100% von einer Festplatte (keine SSD), auf der ich nur meine Sachen von ShadowPlay abspeicher und so noch Daten drauf habe, aber eben kein GW2. Könnte die trotzdem Ärger machen?
 
100% Auslastung für die HDD ist natürlich nicht grade förderlich. Läuft Shadowplay bei dir die ganze zeit?
Spiel mal ohne und vor allem, wie gesagt: beobachte mit dem Afterburner
 
Captain Mumpitz schrieb:
Lies dir das hier mal aufmerksam durch und geh nach dieser Anleitung vor. Nutz den Afterburner zum beobachten, nicht den Taskmanager.
@goswin versuch wirklich mal dich in den Thread mit dem MSI Afterburner einzulesen. Der kann dir viel bessere Ergebnisse liefern während des Spiels in verschiedenen Szenen.

goswin schrieb:
Das einzige was immer recht voll ist, ist der RAM. Dazu kommt noch eine Datenträgerauslastung von 100% von einer Festplatte (keine SSD), auf der ich nur meine Sachen von ShadowPlay abspeicher und so noch Daten drauf habe, aber eben kein GW2. Könnte die trotzdem Ärger machen?
In deiner Konfig Angabe oben sehe ich keine HDD. Falls dein Rechner für Shadow Play dort speichern muss, könnte das dein Spielerlebnis natürlich einschränken, weil der RAM länger daten drin behalten muss bis die gespeichert sind.
Ich würde Shadow Play deaktivieren und mit dem MSI Afterburner nochmal nachgucken.

Nichts desto trotz lohnt sich in jedem Fall die Investition in eine größere SSD, auf der dann alle Daten (auch Shadowplay) drauf sind.
Desweiteren könnten 8GB RAM für gleichzeitig spielen und Shadowplay zu wenig sein, weswegen der voll läuft und immer wieder Daten neu gelesen werden müssen. Wäre nicht schlecht zu sehen, was noch alles deinen RAM da auf 100% ausgelastet hatte.
 
Bin gerade dabei mich da einzulesen. Die Werte die ich als 2. genannt habe stammen auch daher. Hatte nur parallel immer den Task Manager noch offen und hab das dann gesehen. Auf der Festplatte waren Unmengen an Videos, die ich jetzt gelöscht habe. (Die Partition war bis auf 30 GB voll).
Shadow Play sollte auf die HDD doch nur auswirken haben, wenn ich ein Video abspeicher? Ich nutze Shadow play im Prinzip nur dazu, um die letzten 6 Minuten abzuspeichern.
Zu meiner Situation wie ich meine Speicher aktuell nutze (oben ergänzt): SSD1: System + sonstige Programme und Treiber SSD2: Spiele, HDD: Dateien und Programme, die ich nur sporadisch nutze.
 
Ja aber mit dieser Funktion schreibt Shadowplay grundsätzlich immer mit - und wenn du den Knopf drückst, werden die letzten 6 Minuten gespeichert. Vorher schaufelt er alles in eine Art Zwischenspeicher. Woher soll der Rechner denn sonst wissen, was er von den letzten 6 Minuten abspeichern soll?
 
Zurück
Oben