Oh je, ich hol schon mal Popkorn
Ich selbst hab den Wechsel 2020 gemacht - wegen der Apple Watch. Und mit der bin ich auch ganz zufrieden, ich hatte nur einmal einen Battery-Drain-Bug, der jedoch durch einen Neustart gefixt war.
Das iPhone selbst... naja. Ich kam von einem Note 8 zu einem iPhone 11 und somit ist der Premium zu Premium Vergleich schon vorhanden.
Es gibt zwei Dinge, die sich bei mir Platz 1 teilen beim Störfaktor: Kein effektives Sideloading und der Homescreen. Die Sache mit dem Homescreen ist sicherlich das kleinlichste Argument, aber dafür, dass Apple im Grunde die Top-Marke für den modernen Individualisten darstellt, finde ich es echt peinlich, dass jeder Homescreen praktisch gleich ausschaut, wenn man die Apps ignoriert. Dass ich selbst nicht auswählen kann, in welchem Muster ich meine Apps anordnen kann, finde ich schon etwas peinlich.
Ja, App-Library hat etwas geholfen den Homescreen zu entcluttern und Widgets sind auch ne Sache, aber dass der Bildschirm immer von oben links nach unten rechts beladen werden muss... find ich unschön.
Das Sideloading ist eher eine praktische Sache - und ja, mir ist der Altstore bekannt - aber ich hätte eben gerne etwas mehr persönliche Auswahl bei den Apps, bzw. deren Möglichkeiten. Dass ich ohne Umwege keinen Emulator installieren kann, finde ich nervig. Etwa auf längeren Zugfahrten.
Akkulaufzeit ist auch eine Problematik, welche sich mit dem Lightning-Port einen Platz teilt. Einen Tag in die Stadt fahren ohne Powerbank ist für mich undenkbar, besonders wenn ich unterwegs vielleicht noch Podcasts höre oder, wenn der Sitzplatz es zulässt, das eine oder andere YouTube-Video. Ich kann immer damit rechnen, dass ich zwischendurch das Handy aufladen muss. Und dadurch, dass Apple sich weiterhin USB-C am iPhone verweigert, muss ich immer mindestens ein Zusatzkabel einpacken.
Falls Bahnen komplett ausfallen - und die Apple Watch kein normales Qi-Charging unterstützt - sind somit immer mindestens zwei Ladekabel zusätzlich im Rucksack drin - Lightning und Apple Watch. Und ich weiß, dass Qi-Charging bei Smartwatches eine Seltenheit ist, aber ein Kabel würde man mir zumindest ersparen, wenn man endlich USB-C hätte
Wo ich halt kaum Unterschied merke, ist beim typischen täglichen Nutzen. Ich habe mindestens so viele oder wenige App-Crashes beim iPhone als beim Note 8. Was mir beim iPhone schlechter vorkommt ist die Netzqualität, aber das kann am ländlichen Raum liegen. Bluetooth ist nachweislich schlechter, aber erst seit meinem Austauschgerät - hab aber keine Lust zum Apple Store zu fahren gerade... Naja, aber wird man müssen.
Updates sind auch kaum noch ein Argument, wenn man Samsungs 4/5 Jahre oder Googles 5 Jahre heranzieht. Mein Note 8 bekommt weiterhin ab und an Sicherheitsupdates.
Ansonsten ist es... in Ordnung. Ich bin mir weiterhin nicht sicher, ob ich bei Apple bleiben möchte, da es einfach so viele interessante Android-Geräte gibt (Surface Duo 2, Galaxy Z Flip 3, Pixel 6... das Oneplus Nord 2 x Pacman sieht halt auch unfassbar cool aus
). Mein Problem ist eher, dass es keine wirklich gute Konkurrenz zur Apple Watch gibt, als dass ich kein Android-Gerät fände, was mir zusagt.