Nachteile bei einem iPhone-Umstieg von Android 2022?

Chinaquads schrieb:
Face ID funktioniert in Verbindung mit der Apple Watch 1a.
Ich finde es trotzdem mega nervig. Ich trage wenn dann analoge Uhren, da ich die Ästhetik der Apple Watch nicht teile. Und dann ist es schlicht kacke. Wie oft musste ich das Handy dann dusslig vor mein Gesicht halten. Unterwegs dann den Code eintippen usw. Wenn es FaceID UND Fingerabdruck geben würde, dann wäre es sicher ein cooles Gimmick, aber als primäre Biometrie finde ich es unausgereift. Das war bei Androiden wirklich erheblich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintertime und M4ttX
Probierte nach Ewigkeiten von Android zu iPhone (damals das 11er) zu wechseln und als Android-Nutzer fehlten mir vorallem eine LED für Benachrichtungen bzw. ein Always on Display. Jetzt weiß ich, weshalb fast jeder sein iPhone laut hat.

Sonst habe ich richtige Widgets vermisst. So was wie eine Hue-Szene in der Größe von einer einzelnen App (1x1). Gab nur Widgets 2. Wahl in der Größe von vier Apps (2x2). Nutze nur vier Widgets, aber die sind für mich wichtig und habe kein entsprechendes Äquivalent gefunden.
Und auch sonst haben mich die Konfigurationseinstellungen gefrustet. Sowas simples wie Namen der Apps auf dem Homescreen ausblenden gibt es einfach nicht. Akku in % anzeigen? Nein. Es ist halt eine Friss oder Stirb Mentalität - gefällt dir das Design? Gut. Nicht? Pech.

Am Ende hätte ich mich an das Gerät anpassen müssen, aber das Gerät soll sich an mich anpassen.

Kann sein, dass sich seit dem 11er was getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintertime und Optiki
Um mal eine Gegenstimme zu FaceID zu geben:

Ich will nicht mehr zurück. Mein iPad hat noch TouchID und das kommt mir jedes mal vor wie in der Steinzeit, vor allem wenn ich während der Benutzung eine App starte, die das nochmal abfragt (PW-Manager z.B.) und ich dann extra zu dem Knopf greifen muss. Es ist (für mich) völlig reibungslos integriert, ich muss mir im Grunde nie Gedanken drum machen, wie ich jetzt meinem Handy mitteile, dass ich es bin und entsprechend berechtigt. Das Gerät "weiß es einfach von selbst".

Ausnahme natürlich die Maske aktuell.
Die Maske ist nervig, dem stimme ich völlig zu. Die Lösung mit der Apple-Watch dazu ist ganz nett, wenn man eine hat, hab ich aber nicht. Letztlich bin persönlich aber einfach nicht so viel an Orten unterwegs, an denen ich Maske tragen muss (was will ich auch da, wo es ein erhöhtes Ansteckungsrisiko gibt?) - was natürlich auch ein Privileg ist (vor allem Home-Office), was so nicht jeder hat. Aber daher nervt es mich recht wenig, ich würde sogar sagen weniger als TouchID mit Handschuhen im Winter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, coral81, kachiri und eine weitere Person
Hab ein iPhone 13 Pro und bin mit der Akkulaufzeit voll zufrieden. Wenn ich das Gerät wenig nutze, komme ich locker auf 3 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und q0p
Ich hatte bis vor 3 Monaten immer Android und bin jetzt beim iPhone 13 Pro gelandet. Akku, Kamera etc. passt, man gewöhnt sich an alles nach 2 Wochen. Das einzige was mir fehlt und was auch absolut sinnfrei ist von Apple, ist das Fehlen von automatische Ordnern in der Foto App (Galerie bei Android). Alle Fotos egal ob von WhatsApp oder selbst geschossene Bilder werden in einen großen Ordner geworfen. Ich hatte meine selbst gemachten Bilder aber immer gerne in einem anderen Ordner, ohne das manuell machen zu müssen. Es gibt meines Wissens nach auch keine Möglichkeit das hin zubekommen. Werde ich nie verstehen wieso es bei Apple das nicht gibt, war geschockt...Ansonsten aber passt es

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86 und q0p
Der Umstieg ist letztendlich nicht so hart wenn man auf Android viele Googleapps genutzt hat. IOS erlaubt ja auch die ganzen Googledienste. Das Problem ist das sie meiner Meinung nach nicht so gut funktionieren wie auf Android. Der Cromebrowser geht bei mir gar nicht auf meinem normalen IPhone 13. Musste auf Safari wechseln. Oder Googlefotos, Mail usw und jetzt habe ich halt das Problem das ich ein Mischmasch von Apple und Googlediensten nutze. Ich hab es mit dem Pixel 6 versucht aber das hat mir Hardwaretechnisch und Formfaktormäßig einfach nicht zugesagt. Außerdem fehlt mir bei Google einfach eine Pixel Smartwatch und ein Pixeltablet. Ich möchte einfach alles von einem Hersteller in einem Verbund haben. Habe mir dazu die Series Watch 7, das Air 4. 2020 Tablet und die Pods Pro gekauft. Sowas finde ich halt bei der Google Pixel Reihe nicht. Samsung wollte ich nicht mehr nutzen weil mir die Preise einfach zu hoch waren für das gebotene und wenn ich schon so viel Geld auf den Tisch lege erwarte ich auch das sie jahrelang unterstützt werden. Bin soweit zufrieden mit den Appleprodukten. Was ich aber nicht verstehe warum ich mit meiner Watch mein Air Tablet nicht entsperren kann.

Ich verstehe das argument nicht " kein gebastel mehr" ich nutze android bereits ewigkeiten und musste bisher nix basteln.

Ich muss zugeben ich bin auch nicht in 1000€ klasse unterwegs, selbst meine 300€ kiste reicht da. Es ruckelt auch nix im normalen gebrauch. Mein handy lade ich 10 minuten auf arbeit hin und die 10 minuten von der arbeit nach hause im auto und komme damit die woche hin. Am wochenende wenn ich nebenbei spiele muss ich es auch mal laden aber dass zocken nun mal akku zieht ist ja bei jedem so.

Und keine ahnung wieso mehr auflösung als full hd auf einem 5-6 zoll gerät sein müssen. Wenn es 90+ hz hat ist das nice to have. Die farbpallette muss ordentlich wiedergegeben werden. Und die helligkeit sollte man auch anpassen können um z.b. akku zu sparen. Oder wenn die sonne stark scheint halt etwas gegesetzen zu können.

Wenn man z.b. motorola oder google pixel handys nimmt diese haben fast natives android druff da ist dann auch eine aufgeblasene ui kein akkulutscher.

Zum thema akkuprobleme kann ich von einem arbeitskollegen mit apple berichten der bei uns in der firma immer den flugmodus anstellt damit sein handy in den 7 stunden nicht leer wird da wir nur äußerst schlechten empfang haben und die netzsuche wohl stark am akku zieht. Das gleiche problem hatte jedoch auch der samsung kollege. Ich hatte jedoch nie solche probleme...

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich das Gerät wenig nutze, komme ich locker auf 3 Tage.
Naja, das Thema Akku ist ja immer individuell. Ich komme auch 2 bis 3 Tage hin aber auch weil ich meine Apple Watch oft nutze und dafür das IPhone in der Hosentasche lassen kann oder zuhause schnell mal aufs Tablett wechseln kann .

@Autokiller677
Hab ich nie ausgeschlossen. Dass ich kein 200 Euro Handy mit einem iPhone 13 Pro Max vergleichen kann (wobei das Poco X3 Pro, welches ich als eher schlechtes Beispiel genommen habe, keineswegs einen schlechten SoC hat) ist klar, es gibt genug Flagschiffe die da mithalten. Auch bei der Kamera etc.

Bin noch bei Android, überlege aber auch immer mal wieder, ein iphone zu kaufen.

Bisher hat mich vor allem abgeschreckt:
- Aufpreis für Speicher: Ich brauche einfach ein bisschen Flexibilität. Mit einer SD Karte kann ich für 170€ auf 1TB aufrüsten, 400 GB gibt es für 40€ fast geschenkt. Ein iphone würde ich mit der Maßgabe kaufen, es auch 4 Jahre und länger zu nutzen, eben weil Support und Akkuwechsel usw. gewährleistet sind. Reichen mir da 256GB, 500 oder doch 1TB?

- Dateimanagement: Ich will auf einzelne Dateien direkten Zugriff haben, z.B. meine 100GB Musikbibliothek aufs Handy schieben und dort mit der App meiner Wahl die Bib einbinden. Oder Whatsapp Fotos aus dem Ordner kopieren. Ich nutze auch gerne eine Dateimanagerapp, mit der ich auf alle Inhalte des Handys zugreifen kann, also auch NAS und Clouddienste einbinden kann. Ich will auch per Kabel auf den internen Speicher per PC zugreifen. Geht das mittlerweile und auch in Kombination mit Nicht-Apple-PCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Ich habe nun seit über 1 Jahr ein iPad (für Mitschriften am Tablet) und da das fast ident ist mit dem iPhone ist hoffe ich, dass man das gut vergleichen kann. Es gibt eigentlich nur 2 große Kritikpunkte für mich:

1) Wenn du Werbeblocker/Vanced oder ähnliche Anwendungen verwendest wirst du unter iOS nicht wirklich glücklich werden. Werbung blocken auf Youtube? Geht nicht.
2) Dateimanagement: Gefühlt jede 2. App muss Dateien in den internen Speicher laden damit man sie bearbeiten kann. Ich will verdammt nochmal direkt auf dem PDF schreiben und es auch direkt mit meiner privaten cloud synchronisieren und nicht importieren -> bearbeiten -> exportieren und als Version 2 abspeichern -> Datei aus Speicher der App löschen da sie ansonsten doppelt Speicher belegt.

Zum browsen, verwenden von Apps etc. sind Applegeräte absolut geil. Die Geschwindigkeit und Zuverlässlichkeit der Geräte ist mMn ziemlich ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Tenferenzu schrieb:
2) Dateimanagement: Gefühlt jede 2. App muss Dateien in den internen Speicher laden damit man sie bearbeiten kann. Ich will verdammt nochmal direkt auf dem PDF schreiben und es auch direkt mit meiner privaten cloud synchronisieren und nicht importieren -> bearbeiten -> exportieren und als Version 2 abspeichern -> Datei aus Speicher der App löschen da sie ansonsten doppelt Speicher belegt.
Wenn die App, die die private Cloud anbindet Integration in die Dateien-App bietet (und das tun eigentlich alle) funktioniert das auch. Aus meiner Nextcloud kann ich Dateien problemlos z.B. in Office öffnen & bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
Autokiller677 schrieb:
Nextcloud kann ich Dateien problemlos z.B. in Office öffnen & bearbeiten
1) PDFs mit Good Notes beschreiben funktioniert nicht ohne Export/Import.
2) Comic/Mangareader müssen meist ebenfalls die Dateien zuerst importieren. (bis jetzt habe ich nur eine App gefunden die das kann aber die ist so grottenschlecht, dass ich lieber mein 2016er Android Tablet dafür verwende)

Was anderes außer die 2 beschriebenen Anwendungsbereiche und allgemeines browsen im Web mache ich nicht wirklich mit dem iPad also ist momentan meine bessere Hälfte diejenige die es hauptsächlich verwendet. ;)

Das Verhalten liegt dann allerdings eher an den Apps als an Apple. Wie gesagt, die Schnittstellen dafür gibt es im System.

Tenferenzu schrieb:
Werbung blocken auf Youtube? Geht nicht.
Stimmt nicht. Geht mit Adguard fast ohne Probleme, selbst mit der kostenlosen Version.

Fast problemlos bedeutet, dass du beim Öffnen der Seite einmalig in Safari den Shortcut ausführen musst. Browsen auf Youtube selber geht dann problemlos, da alles auf YT per Ajax geladen wird.

Am Ende ist es doch (auch) eine Preisfrage!

iPhone günstig und preiswert gibt es halt nicht. Die sind halt nur teuer! Bei Androiden dagegen eine riesige Auswahl. Entscheidend wird das also erst, wenn ich bereit bin für ein High End Android genau so viel auszugeben wie für ein iPhone. Denn die sind je nach Marke dann eben genau so teuer, aber im Schnitt eben auch genau so gut. Der Rest ist dann eine individuelle Entscheidung bzw. wo setzt man seine Prioritäten.

Die Frage daher imho nicht iPhone oder Android, sondern High End oder (preislich und/leistungsmäßig) darunter.
Ich persönlich wäre grundsätzlich erst Mal nicht bereit so viel Geld für ein "normales" Handy auszugeben. Egal welches OS. Anders schaut es aus, wenn ein bestimmtes Feature eine kaufentscheidende Rolle spielt. Z.B. die Kamera oder ein Klapphandy (gibt es bei Apple nicht). Dann kann es auch gerne mehr sein.

Erfahrungen von Gefrickel oder ähnlichem kann ich nicht teilen. Meine Androiden unterscheiden sich da nicht vom iPhone meiner Frau. Die Details wurden hier ja angesprochen. Muss jeder selbst wissen, aber am Ende kommt man imho mit beiden gut zurecht. Die größte Nervensäge für mich ist eher die Konnektivität der Apple Geräte zum Rest der Welt.

Die Supportdauer ist sicher ein Pfund mit dem Apple wuchern kann. Andererseits zahlt man auch sehr gut dafür. Dass das nun bei anderen Herstellern langsam auch vorgedrungen ist, ist gut. Auch wenn es noch nicht so optimal ist. Ich selbst käme allerdings nicht auf die Idee, ein Smartphone tatsächlich so lange zu nutzen. Es ist also eher ein Leistungsmerkmal, das dem Nachbesitzer zu gute kommt, wenn die die Dinger denn überhaupt so lange halten. Die meisten sind vorher schon durchgenudelt. Soll aber kein Argument gegen den langen Support sein. Bei Windows oder Chrome OS ist das ja auch selbstverständlich. Bei Neukauf hingegen interessiert es mich, vom Wiederverkaufswert abgesehen aber eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintertime und HateyHate
@calippo

Bzgl. Musikmanagement:

Es gibt Musik-Apps, die deine Anforderungen erfüllen. Bei Doppler kannst du Musik in den zugehörigen Ordner auf dem iPhone verschieben und wieder entfernen (im iOS-Dateimanager). Also brauchst du kein iTunes oder CopyTrans dafür.
Allerdings kosten viele alternative Musikplayer Geld.

Datenübertragung kannst du mit CopyTrans machen. Alternativ kannst du mit einem USB-Stick und dem Apple-Lightning-auf-USB-Adapter Daten zwischen PC und iPhone verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also, ich bin ja hier der Hardcore Fall.
Ich bin wie folgt gewechselt, bzw. hatte folgende Geräte parallel.

S20+
S21
iPhone 12 Mini
S21 Ultra
IPhone 12 Mini
iPhone 13 Mini
S21 Ultra
Pixel 6 Pro
iPhone 13

Und was ist es am Ende geworden? Richtig, ein Realme GT Master Edition für 279€.

Ich habe das jetzt schon so oft geschrieben. Das Realme läuft dermaßen smooth und perfekt, es ist fast lächerlich für den Preis.

Die Kiste rennt besser als das Pixel 6 Pro, ruckelt auch nach zwei Wochen gar nicht. Das hat nichtmals das S21 Ultra geschafft.

Beim iPhone 13 war die Screen on Time einfach brutal mit 12h. Im adaptiven Modus kommt das Realme auf 8h SoT und das S21 Ultra auf knapp 9h, das Pixel 6 Pro auf auf 7h in meinem Usecase.

Ob Android oder iOS spielt fast keine Rolle. Beide haben Vor und Nachteile.

Ich mag beides und weiß deshalb nicht warum es da immer eine dumme Diskussion gibt. Das es bei Apple länger Software Updates gibt, sollte jedem klar sein.

Was mich bei Apple stört ist die super lahme Ladezeit. Das Realme lässt es mit 65W richtig qualmen. Akku leer? Kein Thema. Nach 10 Minuten ist der Akku auf 55%, nach 30 Minuten auf 100%. Beim iPhone 13 in knapp 2h von 0-100.

Für mich gibt es kein besser oder schlechter. Der Umstieg ist doch viel leichter als immer getan wird.

Wer sich auch nur minimal mit Technik auskennt wird nie ein Problem bekommen. Es gibt Unterschiede, aber das ist nichts weltbewegendes.

Samsung hat bei Android den mit Abstand besten Support für Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintertime
Zurück
Oben