Nachteile bei einem iPhone-Umstieg von Android 2022?

foo_1337 schrieb:
Anstatt dass man die Leistung einfach mal anerkennt
Tue ich doch? Sind alles ganz tolle Geräte. Habe ich nie verneint & das sind auch keine Ausreden. Man muss es aber dennoch differenziert betrachten. Das ist nämlich eine der Gründe warum man die beiden Betriebssystem (zumindest in Sachen Leistung) imho nicht vergleichen kann/sollte. Zumal diese auch für ganz andere Zielgruppen konzipiert wurden. Das heißt aber nicht, dass die iPhones keine Power haben.

foo_1337 schrieb:
Du hasst Pauschalaussagen und ballerst im nächsten Satz direkt eine hinterher.
Der da wäre?

Drewkev schrieb:
Dass es egal sei, ob der Akku 10-12 oder 17 Stunden hält. Nur das bei dir so ist, heißt das nicht, dass das beim TE oder mir auch so ist.

Drewkev schrieb:
Das ist nämlich eine der Gründe warum man die beiden Betriebssystem (zumindest in Sachen Leistung) imho nicht vergleichen kann/sollte.
Wieso nicht? Der gemeine Kunde interessiert sich nicht für die Interna. Der interessiert sich dafür, wie das Ding performed. Und in der Regel auch wie es nach 6-12 Monaten ohne Neuinstallation performed. Was dafür wie getan wurde interessiert ihn in der Regel nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Autokiller677
foo_1337 schrieb:
Dass es egal sei, ob der Akku 10-12 oder 17 Stunden hält. Nur das bei dir so ist, heißt das nicht, dass das beim TE oder mir auch so ist.
Ja darüber kann man sich streiten. Ich denke aber, die Leute die diese 7-5 Stunden mehr brauchen, sind extrem seltene Einzelfälle, oder gibt es da durchaus Usecases die mehrere betreffen?

foo_1337 schrieb:
Wieso nicht? Der gemeine Kunde interessiert sich nicht für die Interna. Der interessiert sich dafür, wie das Ding performed.
Aber doch nicht in Benchmarks, das kannst du mir nicht erzählen. Im Alltag wird der gemeine Kunde zwischen einem iPhone 13 Pro Max und einem aktuellen Samsung keine Unterschiede festellen können was die Peformance angeht. Okay App-Abstürze etc. vielleicht, aber die wurden hier zu Genüge als Nachteil von Android ggü iOS genannt.

Drewkev schrieb:
die Leute die diese 7-5 Stunden mehr brauchen, sind extrem seltene Einzelfälle,
Wenn ich mir so einige Teenies im privaten Umfeld angucke, schafft jeder diese Werte spielend. 🙈😁

@q0p

Ich weiß tatsächlich nicht was Du meinst =). Deine Aussage kommt schon sehr arrogant rüber um ehrlich zu sein.

Was meinst Du mit "Einem S21 Besitzer ein Realme GT mit 5€ Kamera/Lautsprecher aufschwatzen zu wollen." ?

Ich glaube Du hast keine Ahnung wie gut das Gerät wirklich ist^^. Gefühlt ist das Gerät bis auf den Lautsprecher nicht schlechter als ein normales S21. Das ist kein Billigheimer, wie man alle anderen Smartphones in der Preisklasse kennt.

Übrigens, der Klingelton ist 1a und da denkt auch niemand dass es komisch klingelt. Auch sind die Lautsprecher in der Ohrmuschel richtig gut. Der Empfang ist hervorragend.

Ich hatte doch selber das S21 Ultra, also was möchtest Du mir erzählen? Natürlich sind die Bilder etwas schlechter, vor allem bei Dunkelheit. Aber bei Tageslicht liegt die 64MP tatsächlich fast auf Niveau meines iPhone13. Was soll ich denn noch sagen?

Das ein 1000€ Handy ein 280€ Handy schlägt sollte klar sein. Dass der Unterschied in der Praxis jedoch so gering ist, war mir persönlich nicht klar. Ich hatte viele billig-Androiden hier, die allesamt grausam waren.

Das Teil hier, liefert locker auf 550€ Niveau ab.

1643394054241.png

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Drewkev
q0p schrieb:
Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken 2022 es wieder mit Apple zu probieren.
Ist jemand von Android zum iPhone 13 gewechselt und könnte berichten, welche Einschränkungen es gibt? Die 13 Pro Max Nutzer, welche ich kenne sprechen von einer traumhaften Akkulaufzeit, daher wäre mir Schnellladen ziemlich egal.
+1 für traumhafte Akkulaufzeit.
Bin hauptsächlich (vom Oneplus 8 Pro) gewechselt, weil ich Macbook + iPad nutze, und bin mit meiner Freundin zusammen gewechselt. Sonst wäre ich wohl nicht gewechselt.
Es funktioniert einfach super, vor allem mit dem Ökosystem. Sachen teilen mit der Freundin, Bilder schicken, bequem integrierter gemeinsamer Ordner mit iCloud und so weiter. SO viel angenehmer, einfacher und problemlfreier als es mit Android wäre - es sei denn beide hätten z.B. ein Oneplus und könnten deren FileDash nutzen.

Vorteile:
  • Es "funktioniert einfach". Und das sehr konsistent. Stabilität, Akkulaufzeit, und auch in 4-5 Jahren werde ich wohl nicht am Support-Ende sein. Undenkbar mit Android. Egal wie ich es nutze, die "Display On Time" ist jedes mal fast identisch. Bei Android schwankt es gefühlt etwas stärker.
  • Akkulaufzeit. Und das trotz der Performance, die in Jahren noch nicht wirklich nachlässt. Und völlig egal wer was behauptet und wie argumentiert: Es gibt kein "zu viel Akkulaufzeit". Egal ob es 10h dauerbenutzung hält, 20h, oder 100h. Je mehr, desto besser. Es gibt keine Nachteile von mehr Akkulaufzeit, aber viele Vorteile. Seltener aufladen, Akkukapazität verbraucht sich langsamer sind da schon mehr als genug Gründe. Selbst wenn man 70h Nutzung hätte, und nur einmal Sonntags aufladen müsste, wäre das ein träumchen. Völlig irrelevant, wie oft man eine Steckdose zur Verfügung hat.
  • Viel Zubehör verfügbar
  • sehr sehr lange Updates ohne Wartezeit. Gerade bei günstigen Androiden lässt das schnell nach. Ein Late 2018 Oneplus 6t ist nun offiziell aus dem Supportzeitraum gefallen, keine Updates mehr. Ein gleich altes iPhone xs wird wohl noch locker 2-3 Jahre supported
  • Ökosystem stuff. Kann Text oder Bilder auf einem Apple Gerät kopieren, und auf dem Smartphone direkt einfügen, wenn ich z.B. jemandem ein Bild schicken will oder Screenshot. Airdrop. Wlan Passwörter teilen auf Knopfdruck.
  • Display mit ProMotion ist so ziemlich perfekt. Keine Farbstiche bei niedrigen Helligkeiten (Oneplus 8 Pro hatte das), Hz reduziert sich vernünftig (S21 Ultra kann nur 120 Hz, 60 Hz oder 48 Hz bei Filmen, niedriger nicht).

Nachteile:
  • Keine scrollenden Screenshots. Sehr nervig. Ich ertrage es mit pain, weil ich dafür andere Vorteile habe.
  • Gallerie ist mist. Unübersichtlich und "cluttered". Bei meinem Oneplus hatten verschiedene Bilder separate Ordner, und waren komplett getrennt voneinander als Alben. z.B. "Kamera", wo alle Aufnahmen mit der Kamera drauf sind. Gibt's bei Apple nicht, nur einen "Zuletzt" Ordner, wo einfach alles drin ist. Kameraaufnahmen, Screenshots, Downloads alles.
  • Kantiges Design liegt schlecht in der Hand. Es ist unhandlicher als es sein müsste.
  • iOS Animationen sind zwar smooth, aber lahm. Das Oneplus 8 Pro war "flotter" unterwegs beim navigieren, weil die Animationen einfach kürzer und knackiger waren. Erst Recht, wenn man diese auf x0,5 gesetzt hat, was iOS wirklich extrem gut tun würde.
  • Low Power Mode reduziert den Stromverbrauch des SoC von 8w~ auf 3w~ (laut Tests), leider wird dabei auch 120 Hz deaktiviert. Hätte gerne Low Power mode aber trotzdem ProMotion mit 120 Hz. Aber wenn man Zockt, ist der low Power Mode perfekt für einen 60 Hz Modus.
  • Kein Youtube Vanced (das stört mich beim iPad aber eher als beim iPhone).
  • Das "Teilen"-Menü finde ich bei Android besser.

Fazit: Bisschen anders als Android. Man gewöhnt sich dran, und gut ist.

Achja: iOS 15.4 wird FaceID mit Maske unterstützen, soll in der Beta schon recht gut funktionieren. Eines der nervigsten Probleme bei iPhones zur Zeit wird dann endlich gefixt.

Drewkev schrieb:
Hier sollte differenziert werden. Sicherheitsupdates oder wirklich OS-Updates?
Sicherheitsupdates.
Oneplus ist ja schon einer der besseren hersteller was Updates angeht. Aber mein 8 Pro war keine 3-4 Monate alt, und schon wurden mal 1 oder gar 2 Monate hintereinander übersprungen beim "monatlichen patch". Im August hatte ich glaube noch den Mai Patch oder Juni Patch drauf, das Gerät wurde am 20~ April veröffentlicht.
So ging es immer weiter. Auch wenn ich persönlich es nicht so Wild finde, wenn mal 1-2 Monate übersprungen werden, solange regelmäßig aktuelle Updates vorbei kommen, aber selbst bei teuren Flaggschiffen hat man nichtmal das erste Jahr wirklich die 12 monatlichen Patches.
Samsung hatte ich damals 2016 bis 2018 besser in erinnerung, die waren die ersten Monate sogar schneller als Google für seine eigenen Pixelgeräte. Und ein 2016er S7 (Edge) hat glaube sein letztes Update mitte 2020 bekommen.

100% ohne Zeitverzögerung und jedes einzelne Update gibt's nur bei Pixel und Apple.
Bei jedem anderen Android-Hersteller wird es früher oder später nachlassen, und der ein oder andere Monat wird übersprungen. Wie gesagt: Finde ich halb so Wild, aber es ist wie es ist.
Kritischer finde ich, dass nach 3-4 Jahren keine Updates mehr kommen, bei Apple aber 6-7 Jahre mittlerweile.
Ein 2016er iPhone 6s bekommt heute noch jedes einzelne Update in der Minute, in der es live geht.
Ein 2016er Google Pixel 1 hat sein letztes Sicherheitsupdate im Dezember 2019~ bekommen.

snickii schrieb:
Läuft beides vernünftig, egal ob iOS oder Android.
Jup. Pretty much this.
Vereinzelt schleicht sich irgendwo mal ein Bug rein, wird nach ner Zeit gefixt, und gut ist. Wirklich "rumbasteln" muss man selbst nichts, und einstellen und einrichten muss man bei beiden Betriebssystemen nicht mehr als die Symbole anders anordnen.
Android lässt sich "out of the box" genau so direkt nuten, wie iOS. Und das auch nicht erst seit kurzem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hans Meier620 und q0p
Ich habe damals nach dem iPhone 5 auf android gewechselt und war nie wirklich zufrieden.
Hatte Galaxy S5 bis S8 Edge und danach ein OnePlus 6,welches dank fast Stock Android am besten war.

Dann habe ich den Wechsel zurück zu Apple gewagt und mir das 11 Pro Max geholt.

Bis auf die Chatverläufe von WhatsApp war der Wechsel sehr einfach aber das wurde nun von WhatsApp selber deutlich vereinfacht (man benötigt keine externen Tools mehr)

Ich war vom 11 Pro Max so überzeugt, dass ich mir daraufhin die 5er Watch geholt hab und noch diverse andere Apple Produkte.
Allein schon dieser nahtlose Wechsel der AirPods vom iPhone aufs iPad oder den appletv.
Man muss nicht erst manuell verbinden, sondern es geht einfach.

mittlerweile habe ich ein 13 Pro Max und dieses Gerät hat mich was die Akkulaufzeit angeht vom hocker gehaun.

Ich persönlich bereue den Wechsel von Android auf iPhone überhaupt nicht. Man schaltet die Geräte ein und sie laufen und laufen und laufen einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
knoxxi schrieb:
Mach doch einfach try & error. Im Zweifel verkaufst du das Gerät einfach mit geringem Preisabschlag.
Das mache ich nur sehr ungerne, deshalb lese ich lieber hier mit und entscheide dann.
Ich denke das S22 Ultra wird es schon einmal nicht werden aber dauert ja nicht mehr lange und dann läuft noch in zwei Monaten mein Vertrag aus.
t3chn0 schrieb:
Ich weiß tatsächlich nicht was Du meinst =). Deine Aussage kommt schon sehr arrogant rüber um ehrlich zu sein.

Was meinst Du mit "Einem S21 Besitzer ein Realme GT mit 5€ Kamera/Lautsprecher aufschwatzen zu wollen." ?
Die Aussage ist alles andere als arrogant.
Du bestätigst es ja selbst:
t3chn0 schrieb:
Das ein 1000€ Handy ein 280€ Handy schlägt sollte klar sein. Dass der Unterschied in der Praxis jedoch so gering ist, war mir persönlich nicht klar. Ich hatte viele billig-Androiden hier, die allesamt grausam waren.
Nur um das noch einmal klar zu stellen:
  • die Kamera ist deutlich schlechter und liegt Welten dahinter
  • die Lautsprecher gibt es hier nicht, da der eine Lautsprecher eben einer weniger ist und dieser deutlich schlechter ist
  • die Vibration ist schlechter
  • die Updateversorgung liegt 3 Klassen darunter
  • Fingerabdruck alles andere als gut

Nimm das OnePlus 8T als Beispiel. Neben der Optik (siehe Front und Ränder) hat es 120Hz Amoled und 65W, wie das GT Master, dafür bessere Lautsprecher und bessere SoC, gab/gibt es für minimal mehr. Die Vibration alleine ist jedoch so schlecht, dass sich das niemand.antun würde, wer vom Flagship kommt. Somit "550€ Niveau völliger Unsinn.
lSonicXl schrieb:
mittlerweile habe ich ein 13 Pro Max und dieses Gerät hat mich was die Akkulaufzeit angeht vom hocker gehaun.
Das sagen alle, die ich kenne. Selbst die, die Samsung Mittelklasse genutzt haben. 10 Stunden SoT sollen problemlos drin sein, was einfach krank wäre.

Apple und seine Adapteritis wie auch seinem abgeriegeltem OS finde ich nicht OK, aber das muss ja jeder selbst wissen, was für Ihn das richtige ist.

@q0p

Sorry, aber Du hast keine Ahnung wovon Du redest.

Was erzählst du mir denn hier?! Ich hatte das S21 Ultra hier, zeitgleich mit dem Pixel 6 Pro.

Du hast mit Sicherheit nicht beide Geräte gehabt. Du redest hier nur irgendwelche Vorurteile runter, mehr nicht.

Der Fingersensor ist beim GT auf exakt dem gleichen Niveau wie beim WWW Ultra und deutlich besser als beim Pixel 6 Pro. Der Vibrationsmotor ist frei einstellbar und total ok, ich tippe ja gerade damit. Das Pixel 6 Pro hat dort mir Abstand den Besten.

Ich werde später Mal Bilder hochladen, dann kannst Du mir ja sagen wie schlecht diese sind.

Meinen S21 Ultra und Pixel 6 Pro Vergleichsbericht kannst Du über Wochen hier nachverfolgen.

Es war nämlich ein hartes Duell zwischen S21U und Pixel 6 Pro.

Das S21U bleibt das beste Android Smartphone auf dem Markt. Daran besteht kein Zweifel. Es hat aber auch Schwächen.

Doch was Du hier über das GT schreibst, stimmt einfach nicht. Der Lautsprecher ist zumindest noch auf Schulnote 3- Niveau und nicht Schulnote 5. Das S21U wäre hier eine 2+ und das 13 Pro Max eine 1.

Da ich aber quasi nie den Lautsprecher benutze, ist mir sowas egal. Dafür hat es einen 3,5mm Anschluss mit richtig gutem Klang.

Die Screen on Time ist übrigens auch hervorragend beim GT und das ohne Tricks. Auto Helligkeit, kein DARK Mode und ohne Energiespar Modus.

Anhänge

• Screenshot_2022-01-29-16-24-10-12_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
    Screenshot_2022-01-29-16-24-10-12_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Wahrscheinlich wiederhole ich einige Aspekte, da ich nicht den kompletten Thread gelesen habe. Ich hatte auch überlegt auf ein iPhone 13 Pro umzusteigen. Hindern tun mich daran ganz konkret 2 Nachteile:

Es gibt kein Youtube Vanced für iOS. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann will man das nicht mehr missen. Mittlerweile kann das sogar Sponsor-Segmente automatisch überspringen.

Der wichtigere Punkt für mich ist jedoch das Fehlen der USB-OTG Funktion. Das führt dazu, dass meine Hifi DACs am iPhone nicht funktionieren und ich ergo nicht an meine High-End Kopfhörer streamen kann. Zwar gibt es den Apple "Dongle" der sogar eine gute Leistung zum kleinen Preis bietet, aber nicht im High-End angesiedelt ist (und nur 3,5 mm hat).

Sich ggf. mehrere Lightning Kabel für den aus der Zeit gefallenen Anschluss mit USB 2.0 Geschwindigkeit kaufen zu müssen, macht keinen Spaß.

• Gefällt mir
@t3chn0 ich habe nur den ersten Teil gelesen. Mir ist nicht bewusst, welches Ziel du verfolgst aber mach dir die Mühe einfach nicht.

@Exorbitantist hab Youtube Premium, daher spielt das keine Rolle, genau wie der zweite Punkt nicht. Wie sieht es mit Tidal aus? Das würde ein Problem lösen?

Mit YT-Premium kann man zumindest das Problem lästiger Werbeeinblendungen umgehen, das stimmt. Auf Funktionen wie den schwarzen Hintergrund kann man damit meines Wissens nicht zurück greifen. Der Darkmode des normalen YT ist viel eher grau als schwarz. Alles kein Beinbruch, wenn man nicht von zuvor anderes kennt oder die App allgemein weniger häufig nutzt.

Was die fehlende USB-OTG Unterstützung des iPhone angeht, das ist ein Hardware Problem. Streaming Anbieter in HiFi-Qualität gibt es gleich mehrere. Als leistungsfähigster DAC und Verstärker kommt eben der Lightning-3,5mm Dongle in Frage, dessen Leistung an sich okay ist. Man kann also Kopfhörer damit bespielen. Aber auch hier gilt, wenn man von Android kommt wo das alles funktionierte und man schon bessere USB-C AMP/DACs für den Zweck besitzt, dann wäre das ein technischer Rückschritt. Das wäre kein Problem, wenn die ganzen Lightning auf USB-C Kabel, die es ja gibt, Audiosignale liefern würden. Aber Sie tun es zumindest vom iPhone 13 (Pro) aus nicht.

q0p schrieb:
Ist in letzter Zeit jemand von Android zu Apole gewechselt?
jepp ich. Und bin froh Android Endlichkeiten los zu sein.musste leider auf Android erst mal gehen da apple lange keine 120hz Geräte im program hatte.aber hat sich ja nun erledigt so das ich mit Handkuss Android aus dem haushalt entfernen konnte

Und? Möchtest du ein wenig hilfreich sein und berichten? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Android ist nach wie vor was die apps angeht ein absolutes Grauen. Meine arbeite Apps sind teils 2jahre vor den Android Versionen

android Ist quasi Windows .genau so buggy und man muss ich eben ums System kümmern.während ich mein iPhone zb noch nie im Leben neu gestartet habe, ist bei Android mittlerweile schon ein automatismus drin speichnautomatisvher Neustart.damit das Ding kein c64 mehr ist und wieder wie ein Smartphone reagiert.

Kamera auslösen auch in Apps teilweise Ultra langsam, da hat man mit dem iPhone schon zig Bilder gemacht bis bei Android mal eines fertig ist.

Android car ein absoluter Witz. Nutzte 6jahre zuvor in zig Autos car play Wireless schon wo nun das ach so tolle Android 2021 mal Wireless ermöglichte.

aber schlimmer noch ist einfacheres es extrem schlecht funktioniert. Mit dem Januar Update hatte Google mal wieder car Play komplett zerschossen und hat fast 4 Wochen gedauert bis es wieder gefixed wurde. Alles Dinge die absolutes nomgomsijd wenn man aufs Smartphone angewiesen ist vor allem auf Berufswegen

Standby Verbrauch bei Android horrend nach wie vor

hatte nun ein s21 Bzw liegt noch hier. One plus 9 pro und Google Pixel 6.

und hab teils beide dabei. Auch Google assistant find ich nach wie vor entgegen der Unkenrufe sonst grauenhaft.immer noch Roboter stimme im Vergleich zu einer sehr natürlichen siri stimme. Und einfachste Dinge wie zb öffne Podcast xy macht apple zuverlässig den podcast auf und der dumme Google Dienst öffnet irgend einen Quatsch auf YouTube

nur mal ein paar kleinere Beispiele

• Gefällt mir
Das ist ja grausam. Und diese ganzen Qualen hattest du in der Vergangenheit über dich ergehen lassen nur weil die IPhones zu der Zeit noch nicht 120 hz unterstützt haben?

Google muss es ja auch jedem recht machen, sogar die Wahl der Suchmaschine wird von der EU vorgeschrieben.

Es stellt sich die Frage, warum Apple sich dieses geschlossene System leisten und jeden Wettbewerb blockieren darf.

Ginnychen schrieb:
Das ist ja grausam. Und diese ganzen Qualen hattest du in der Vergangenheit über dich ergehen lassen nur weil die IPhones zu der Zeit noch nicht 120 hz unterstützt haben?
Jepp, komm mit 60hz screens nimmer klar

ind ist ja auch nur kleiner Auszug.da könnt ich direkt weiter machen mit der wirklich schlechten Galaxy Watch vs Apple Watch

Android hat für michn2 Vorteile die ich wirklich mochte

die Benachrichtigungen sind besser,aber auch krass häufig. Das iPhone ist im Verhältnis recht still

und in meiner arbeits App zb teamhaven.kann ich bei Android enter drücken und er springt in die nächste Zeile bei iOS muss ich die Zeile anwählen.da ich aber wesentlich schneller bin was die ganzen Fotos betrifft und diese Instant Inder app sind.während es bei Android mal gute 5 Sekunden dauern kann bin ich dennoch weit schneller bei iOS.

denn bei 30-50 Bilder pro Tag läppert sich die Wartezeit bei Android enorm

Zurück
Oben