q0p schrieb:
Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken 2022 es wieder mit Apple zu probieren.
Ist jemand von Android zum iPhone 13 gewechselt und könnte berichten, welche Einschränkungen es gibt? Die 13 Pro Max Nutzer, welche ich kenne sprechen von einer traumhaften Akkulaufzeit, daher wäre mir Schnellladen ziemlich egal.
+1 für traumhafte Akkulaufzeit.
Bin hauptsächlich (vom Oneplus 8 Pro) gewechselt, weil ich Macbook + iPad nutze, und bin mit meiner Freundin zusammen gewechselt. Sonst wäre ich wohl nicht gewechselt.
Es funktioniert einfach super, vor allem mit dem Ökosystem. Sachen teilen mit der Freundin, Bilder schicken, bequem integrierter gemeinsamer Ordner mit iCloud und so weiter. SO viel angenehmer, einfacher und problemlfreier als es mit Android wäre - es sei denn beide hätten z.B. ein Oneplus und könnten deren FileDash nutzen.
Vorteile:
- Es "funktioniert einfach". Und das sehr konsistent. Stabilität, Akkulaufzeit, und auch in 4-5 Jahren werde ich wohl nicht am Support-Ende sein. Undenkbar mit Android. Egal wie ich es nutze, die "Display On Time" ist jedes mal fast identisch. Bei Android schwankt es gefühlt etwas stärker.
- Akkulaufzeit. Und das trotz der Performance, die in Jahren noch nicht wirklich nachlässt. Und völlig egal wer was behauptet und wie argumentiert: Es gibt kein "zu viel Akkulaufzeit". Egal ob es 10h dauerbenutzung hält, 20h, oder 100h. Je mehr, desto besser. Es gibt keine Nachteile von mehr Akkulaufzeit, aber viele Vorteile. Seltener aufladen, Akkukapazität verbraucht sich langsamer sind da schon mehr als genug Gründe. Selbst wenn man 70h Nutzung hätte, und nur einmal Sonntags aufladen müsste, wäre das ein träumchen. Völlig irrelevant, wie oft man eine Steckdose zur Verfügung hat.
- Viel Zubehör verfügbar
- sehr sehr lange Updates ohne Wartezeit. Gerade bei günstigen Androiden lässt das schnell nach. Ein Late 2018 Oneplus 6t ist nun offiziell aus dem Supportzeitraum gefallen, keine Updates mehr. Ein gleich altes iPhone xs wird wohl noch locker 2-3 Jahre supported
- Ökosystem stuff. Kann Text oder Bilder auf einem Apple Gerät kopieren, und auf dem Smartphone direkt einfügen, wenn ich z.B. jemandem ein Bild schicken will oder Screenshot. Airdrop. Wlan Passwörter teilen auf Knopfdruck.
- Display mit ProMotion ist so ziemlich perfekt. Keine Farbstiche bei niedrigen Helligkeiten (Oneplus 8 Pro hatte das), Hz reduziert sich vernünftig (S21 Ultra kann nur 120 Hz, 60 Hz oder 48 Hz bei Filmen, niedriger nicht).
Nachteile:
- Keine scrollenden Screenshots. Sehr nervig. Ich ertrage es mit pain, weil ich dafür andere Vorteile habe.
- Gallerie ist mist. Unübersichtlich und "cluttered". Bei meinem Oneplus hatten verschiedene Bilder separate Ordner, und waren komplett getrennt voneinander als Alben. z.B. "Kamera", wo alle Aufnahmen mit der Kamera drauf sind. Gibt's bei Apple nicht, nur einen "Zuletzt" Ordner, wo einfach alles drin ist. Kameraaufnahmen, Screenshots, Downloads alles.
- Kantiges Design liegt schlecht in der Hand. Es ist unhandlicher als es sein müsste.
- iOS Animationen sind zwar smooth, aber lahm. Das Oneplus 8 Pro war "flotter" unterwegs beim navigieren, weil die Animationen einfach kürzer und knackiger waren. Erst Recht, wenn man diese auf x0,5 gesetzt hat, was iOS wirklich extrem gut tun würde.
- Low Power Mode reduziert den Stromverbrauch des SoC von 8w~ auf 3w~ (laut Tests), leider wird dabei auch 120 Hz deaktiviert. Hätte gerne Low Power mode aber trotzdem ProMotion mit 120 Hz. Aber wenn man Zockt, ist der low Power Mode perfekt für einen 60 Hz Modus.
- Kein Youtube Vanced (das stört mich beim iPad aber eher als beim iPhone).
- Das "Teilen"-Menü finde ich bei Android besser.
Fazit: Bisschen anders als Android. Man gewöhnt sich dran, und gut ist.
Achja: iOS 15.4 wird FaceID mit Maske unterstützen, soll in der Beta schon recht gut funktionieren. Eines der nervigsten Probleme bei iPhones zur Zeit wird dann endlich gefixt.
Drewkev schrieb:
Hier sollte differenziert werden. Sicherheitsupdates oder wirklich OS-Updates?
Sicherheitsupdates.
Oneplus ist ja schon einer der besseren hersteller was Updates angeht. Aber mein 8 Pro war keine 3-4 Monate alt, und schon wurden mal 1 oder gar 2 Monate hintereinander übersprungen beim "monatlichen patch". Im August hatte ich glaube noch den Mai Patch oder Juni Patch drauf, das Gerät wurde am 20~ April veröffentlicht.
So ging es immer weiter. Auch wenn ich persönlich es nicht so Wild finde, wenn mal 1-2 Monate übersprungen werden, solange regelmäßig aktuelle Updates vorbei kommen, aber selbst bei teuren Flaggschiffen hat man nichtmal das erste Jahr wirklich die 12 monatlichen Patches.
Samsung hatte ich damals 2016 bis 2018 besser in erinnerung, die waren die ersten Monate sogar schneller als Google für seine eigenen Pixelgeräte. Und ein 2016er S7 (Edge) hat glaube sein letztes Update mitte 2020 bekommen.
100% ohne Zeitverzögerung und jedes einzelne Update gibt's nur bei Pixel und Apple.
Bei jedem anderen Android-Hersteller wird es früher oder später nachlassen, und der ein oder andere Monat wird übersprungen. Wie gesagt: Finde ich halb so Wild, aber es ist wie es ist.
Kritischer finde ich, dass nach 3-4 Jahren keine Updates mehr kommen, bei Apple aber 6-7 Jahre mittlerweile.
Ein 2016er iPhone 6s bekommt heute noch jedes einzelne Update in der Minute, in der es live geht.
Ein 2016er Google Pixel 1 hat sein letztes Sicherheitsupdate im Dezember 2019~ bekommen.
snickii schrieb:
Läuft beides vernünftig, egal ob iOS oder Android.
Jup. Pretty much this.
Vereinzelt schleicht sich irgendwo mal ein Bug rein, wird nach ner Zeit gefixt, und gut ist. Wirklich "rumbasteln" muss man selbst nichts, und einstellen und einrichten muss man bei beiden Betriebssystemen nicht mehr als die Symbole anders anordnen.
Android lässt sich "out of the box" genau so direkt nuten, wie iOS. Und das auch nicht erst seit kurzem.