Nachteile bei einem iPhone-Umstieg von Android 2022?

Alles toll, aber bei Satzbau und Lesbarkeit scheint dein iPhone auch nicht zu helfen. Schau doch wenigstens einmal kurz drüber bevor du die Buchstabensuppe abschickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, CMDCake, Optiki und 2 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
hatte nun ein s21 Bzw liegt noch hier. One plus 9 pro und Google Pixel 6.
Das ist wichtig zu wissen.
S21 hat zum Beispiel unfassbar schlechte Akkuwerte, Empfang ist schlecht aher Updates gibt es.

q0p schrieb:
Das ist wichtig zu wissen.
S21 hat zum Beispiel unfassbar schlechte Akkuwerte, Empfang ist schlecht aher Updates gibt es.
Naja kann über den Akku nicht klagen. Klar nen 13 pro ist ne andere Welt. Dennoch ist die Laufzeit wahrlich nicht schlecht

Und alles ist besser als ein Pixel 6 das Google ja sogar Schaft kaputt zu Patchen. Die haben es ja hinbekommen nun das Ding völlig nutzlos zu machen da gar kein Empfang mehr😂

Wer Siri besser findet als Google Assistent hat ne Macke oder ist taub.
Siri ist wohl mit der schlechteste Sprachaasistant. Alexa,Google sogar Bixby (knapp) sind wesentlich besser.

Hab alles hier und in Benutzung.

Ich selbst hab es wie schon erzählt nur 9 Monate auf dem IPhone ausgehalten.
IPhone 11 pro - > Pixel 4a
Obwohl ich IOS Nutzer seit 10 Jahren bin, also Ipad u Ipod.
Alleine das Display was nicht richtig runterdimmbar ist, ist ein Nogo.
Keine Hintergrundaktivität von Apps.
T9. Dateimanagement.2 sprachige Tastatur. Standard browser, Face ID.
Es war einfach zu viel, was im Alltag stört

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hans Meier620 schrieb:
Obwohl ich IOS Nutzer seit 10 Jahren bin, also Ipad u Ipod.
Alleine das Display was nicht richtig runterdimmbar ist, ist ein Nogo.
Keine Hintergrundaktivität von Apps.
T9. Dateimanagement.2 sprachige Tastatur. Standard browser, Face ID.
Das ist ein Erfahrungsbericht mit dem ich was anfangen kann.

Ich habe meiner Lebensgefährting vor nun gut 1,5 Jahren ein iPad gekauft da ich unter anderem auch neugierig war was an Apple denn so besonders sein soll.
Die Enttäuschung war dann schon ziemlich groß als ich feststellen musste, dass:
es keine gut funktionierenden Werbeblocker gibt (YT etc.). Bitte kommt mir jetzt nicht mit AdGuard und dergleichen. Das Zeug ist alles installiert und es kommen immer noch auf diversen Seiten Werbungen.
jeder Browser im Hintergrund die gleiche Engine verwendet auf iOS Geräten. Wenn es zu Anzeigefehlern kommt, hilft einem Chrome oder FF in so einem Fall dann auch nichts.
der Browser immer noch kein webm Video unterstützt.
Dateimanagement immer noch grauenhaft ist, da gefühlt jede App alle ihre Dateien in ihrer eigenen sicheren Enclave haben will und dadurch der Speicher sehr schnell voll wird (sicher ist es sicherer aber wenn die Speicherpreise bei Apple wenigstens normal sein würden, könnte ich damit noch leben.. aber so, ne danke)

Jetzt ist es bei mir ein Galaxy Tab S5e (gebraucht aber quasi Neuwertig) geworden da halt alles so funktioniert wie ich es haben wollte, nochdazu gibt's keine Tablets mehr mit AMOLED im Bereich um die 350€, dann wurd's halt eins für 200€ gebraucht...

Hier mal die gravierendsten Nachteile für mich:
  • Kein Klinkenanschluss + kein aptX. Also wenn du gerne hochqualitativ Musik hören möchtest ist dasiphone für die Tonne.
  • flac, mp3, etc. kannst du quasi nur per itunes oder kostenpflichtigen tools aufs iphone kopieren. Wobei itunes (f. windows) seit bestimmt 15 Jahren die schlechteste Software zum Musik hören und organisieren ist. Unendlich lahm, versucht überall eigene tags reinzuschreiben etc.
  • Antike Menüführung Bsp.: Ortungsdienste lassen sich nur über Datenschutzeinstellungen abstellen, WLAN und bluetooth können im Schnellmenü nur getrennt, nicht deaktiviert werden.
  • Dateien runterladen und organisieren auf dem iphone ist auch so gut wie nicht möglich, jedenfalls nicht mit dem Komfort von Android.

Vorteile:
sicher, lange updatezeiten, Kamera etc. machen ootb einen sehr guten Job, Leistung satt.

Ich habe mir das mini 13 nur wegen dem Formfaktor gekauft und bin jetzt nicht so begeistert gegenüber meinem alten LG V30. Zumal es auch ziemlich klobig ist mit dem Kamerabunker hinten dran, aber das haben die neuen Galaxy Teile ja auch.

Aber da ich viel reise und jetzt meine Zahlungsdaten, covid Impfdaten, etc. alles auf meinem smartphone liegt, behalte ich es aufgrund der besseren Sicherheit.

• Gefällt mir
scz schrieb:
Antike Menüführung Bsp.: Ortungsdienste lassen sich nur über Datenschutzeinstellungen...
Das stimmt, des Weiteren:
Der Taschenrechner bei iOS ist kastriert. Kein Verlauf oder Korrekturfunktion wie bei Android.
Warum kann man bei iOS nicht alle Tabs auf einmal schließen? Kein AlwaysOn-Display usw.
Die Individualisierung ist arg beschränkt.
IOS lohnt sich nur im Verbund mit anderen Apple-Geräten.

Hardwareseitig ist das IPhone 13 pro schon sehr gut aufgestellt. Aber kein USB-C, fette Display-ränder, Form einer Brotbüchse und die liebe Notch, so etwas kann sich nur Apple erlauben.

Odessit schrieb:
Warum kann man bei iOS nicht alle Tabs auf einmal schließen?
Kann man auf mindestens zwei Arten. Long-Press auf "Fertig" in der Tab-Übersicht oder Long-Press auf den Button für die Tab-Übersicht wenn man auf einer Seite ist.

• Gefällt mir
scz schrieb:
Hier mal die gravierendsten Nachteile für mich:
  • Kein Klinkenanschluss + kein aptX. Also wenn du gerne hochqualitativ Musik hören möchtest ist dasiphone für die Tonne.
Das Ende der Klinke ist im Smartphone-Bereich eine Frage der Zeit (leider). Apple hat das eingeläutet und der Rest ist aufgesprungen.
aptX dürfte sich hinsichtlich Qualität nicht sonderlich von AAC unterscheiden. LDAC (von Sony) ist wesentlich leistungsfähiger (aber natürlich nicht auf dem iPhone)
  • flac, mp3, etc. kannst du quasi nur per itunes oder kostenpflichtigen tools aufs iphone kopieren. Wobei itunes (f. windows) seit bestimmt 15 Jahren die schlechteste Software zum Musik hören und organisieren ist. Unendlich lahm, versucht überall eigene tags reinzuschreiben etc.
Du kannst Cloud-Dienste in die Dateien-App einbinden und darüber dann Dateien zwischen iPhone und PC verschieben. Bei großen Dateien ist das natürlich mit weniger Spaß verbunden (Upload-Geschwindigkeit, unterwegs über Mobile Daten) und so direkt wie mit einem Kabel ist es auch nicht.

Mit einem Lightning-auf-USB-Adapter können mittels USB-Stick Dateien zwischen iPhone und PC verschoben (Lightning/USB on the go) werden. Das funktioniert immer und es braucht keine zusätzliche Software. Bei USB 3-Sticks braucht man den USB-3-Lightning-Adapter von Apple mit Anschluss für die Energieversorgung, der Adapter ist auch recht teuer.

Für die Wiedergabe von Musik verwende ich Doppler 2 (kostet einmalig Geld), damit ich eigene Musikdateien auf dem iPhone verwenden kann und auf iTunes verzichten kann. Streaming ist kein Thema für mich.

• Antike Menüführung Bsp.: Ortungsdienste lassen sich nur über Datenschutzeinstellungen abstellen, WLAN und bluetooth können im Schnellmenü nur getrennt, nicht deaktiviert werden.
Ja, das mit den Ortungsdiensten ist nicht ganz intuitiv. Über "Kurzbefehle kannst du einen Shortcut in die Einstellungen (Ortungsdienste) erstellen und "relativ" schnell GPS an- und ausschalten (als Widget).
Bluetooth und WLAN kannst du über "Kurzbefehle" direkt ein- und ausschalten (also richtig ausschalten). Über die Widgetseite kannst du auf die Kurzbefehle zugreifen ohne das iPhone zu entsperren (gilt für WLAN-Off und Bluetooth-Off).

• Dateien runterladen und organisieren auf dem iphone ist auch so gut wie nicht möglich, jedenfalls nicht mit dem Komfort von Android.
Siehe Abschnitt zu Musik. Leider kein Vergleich zu Android.

Meine weiteren Erfahrungen in kurz:

-Akkulaufzeit ist gut für mich (iPhone 12)
-Kamera ist gut
-FaceID ist sehr gut
-Leistung ist gut
- Fehlen von interaktiven Widgets ist schlecht
-Weckerlautstärke lässt sich nicht unabhängig von Klingeltonlautstärke einstellen
-keine eigenen Klingeltöne "einfach" einstellbar (gibt einen Trick mit GarageBand), natürlich gibt es einen eigenen Store für Klingeltöne ;-)
-Benachrichtigungen sind schlechter als bei Android
- Lightning ist veraltet und gehört abgeschafft ("Sicherheit" ist hier kein Argument, sondern nur Vorwand um Geld abzuschröpfen)

Ich habe mir ein iPhone (und eine Apple Watch) aus Neugier geholt und weil es kaum "handliche" Geräte im Android-Bereich gibt. Selbst das iPhone 11/12/13 ist für Androidverhältnisse "kompakt". Beim iPhone 12 Mini war ich skeptisch wegen der Akkulaufzeit. Das 13 Mini hat hier wohl deutlich Boden gut gemacht.

Ich werde wohl mindestens für die nächsten 2 Jahre bei Apple bleiben. Allerdings verfolge ich die Entwicklung bei Android, besonders bei Samsung, weiter.
Das neue S22 sieht ganz gut aus. Mal sehen, was sich bei Apple innerhalb von 2 Jahren bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Wer Siri besser findet als Google Assistent hat ne Macke oder ist taub.
Siri ist wohl mit der schlechteste Sprachaasistant. Alexa,Google sogar Bixby (knapp) sind wesentlich besser.
Der Google Assistent hört sich doch grauenhaft an, wer will den sowas Nutzen !?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
DieAntwortistPI schrieb:
- Lightning ist veraltet und gehört abgeschafft ("Sicherheit" ist hier kein Argument, sondern nur Vorwand um Geld abzuschröpfen)
Wer argumentiert denn mit Sicherheit bezüglich Lightning? Habe ich bisher noch nicht gehört.

Lightning war bei der Einführung 2012 der Alternative (mUSB) deutlich überlegen, und wurde von Apple als Anschluss für die nächsten 10 Jahre versprochen, auch damit Kunden Planungssicherheit beim Zubehör haben. Die 10 Jahre sind dieses Jahr dann voll - also vermutlich dieses oder nächstes Jahr was neues (USB-C oder gleich ganz weg mit dem Port).

Bisher ist es alles so wie erwartet / angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
@Autokiller677
Ja, hast Recht bezogen auf Lightning. Das Thema "Sicherheit", als Vorwand für Einschränkungen (die nicht sinnvoll sind), ist beim Dateimanagement (Datenübertragung auf WIndows-PCs, iTunes) besser aufgehoben.

Ob es sinnvoll ist, die 10 Jahre für Lightning wirklich auszureizen? Man hätte Lightning schon eher streichen können.
Dem aufkommenden Zorn (egal ob 6 Jahre, 10 Jahre oder 15 Jahre nach Einführung) der Umstellung von Lightning auf USB-C könnte man begegnen, indem jedem iPhone ein USB-C-Lightning Adapter beigelegt wird. So hat es Apple auch beim iPhone 7 gemacht (Klinke).

Welche Geräte haben noch Lightning?
Das iPhone, iPad (ohne Namenszusatz), AirPods, die Apple Maus?

Mal sehen, was im Herbst kommt.

Im letzten Test hier bestätigt das nur alles wieder. Die S22 Reihe mit dem Exynos 2200 ist deutlich schlechter als die Snapdragon Version. Apple ist da in einer anderen Liga.

Ok, interessanter wäre die Effizienz.

Zum iPhone:
Gibt es einen Handschuhmodus oder eine andere Möglichkeit die Empfindlichkeit des Touchscreens zu erhöhen. Ich habe auf meinem iPhone ein Panzerglas und das lässt sich nicht mit touchfreundlichen Handschuhen bedienen.
Hat jemand Erfahrungen mit dünner Displayfolie (statt Panzerglas)?

q0p schrieb:
Im letzten Test hier bestätigt das nur alles wieder. Die S22 Reihe mit dem Exynos 2200 ist deutlich schlechter als die Snapdragon Version. Apple ist da in einer anderen Liga.
joar das galaxy s30 dürfte dann beim iphone13 level irgendwann mal ankommen wenn die steigerungen weiter so lächerlich ausfallen im Andorid lager:)

Also ich muss definitiv was falsch machen, meine mobilen Geräte bleiben einfach gleich schnell. Twitter oder Prime starten genausoschnell wie am ersten Tag :confused_alt:

@knoxxi
Wegen allen Tabs schließen: Ich wußte bis vor zwei Wochen auch nicht, wie man alle Tabs auf einmal schließt. Da ich mich schon seit einiger Zeit damit abgefunden habe, dass bestimmte Sachen bei iOS halt nicht vorgesehen sind und nicht funktionieren, habe ich auch nicht danach gesucht. Die Tabs werden ja meines Wissens sowieso nicht aktiv gehalten, sind ja nur Screenshots. Nach ca. 4 Jahren Nutzung eines iPhone 8 waren in Safari irgendwas um die 450 Tabs "aktiv". Stört nicht unbedingt aber was will ich mit so vielen Tabs und warum muss eine Seite die ich vor 4 Jahren aufgerufen habe da noch erscheinen? Ist für mich schlicht unübersichtlich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hatte Freitag ein S22 Ultra hier. Akku ohne Wlan sowie Empfang einfach Müll. Mir.bleibt wohl nur Apple :(

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben