Nachteile bei einem iPhone-Umstieg von Android 2022?

q0p schrieb:
Hatte Freitag ein S22 Ultra hier. Akku ohne Wlan sowie Empfang einfach Müll. Mir.bleibt wohl nur Apple :(
tja du wurdest gewarnt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Hallo zusammen,

das Thema hier ist nun zwar schon wieder etwas älter, aber dennoch hätte ich dazu auch noch eine Frage, da ich seit Wochen auch versuche abzuwägen, ob ich von einem Galaxy S22 auf ein iPhone 13 Pro umzusteigen.

Was mir innerhalb dieses Threads aufgefallen ist und mir ebenfalls nicht bewusst war:
Mit der iPhone Kamera geschossene Bilder werden nicht wie bei Android in einen separaten Ordner, z.B. "Kamera" gespeichert, sondern landem mehr oder weniger in einem Misch-Masch-Ordner zusammen mit allen anderen Bildern? Das kann man wirklich nicht ändern?

Whatsapp Bilder werden wohl mittlerweile in einem separaten Whatsapp-Ordner abgelegt. Diesen Ordner gibt es aber anscheinend gar nicht, sondern nur eine Verlinkung dorthin. Was bedeutet das dann z.B. für Bilder, die ich beim Umstieg von Android rüber auf das iPhone in eben diesen Whatsapp Ordner kopieren möchte, damit die Chats wieder mit eben diesen Bildern befüllt werden?

Ich kann demzufolge auch keine richtigen Ordner mit Bildern anlegen (z.B. Urlaub 2021 o.ä.) und diese dann eben auch Ordnerweise sichern bzw. auf den Laptop übertragen/kopieren?

Mit Kurzbefehlen scheint da das ein oder andere zumindest filterbar zu sein. Aber dann finde ich in diesem Fall die Samsung/Android Variante doch um einiges einfacher und deutlich besser?!

Grüße
cristor
 
ToflixGamer schrieb:
Zum Thema Bilder kann ich was sagen: ein Backup über Google Drove kann hier hilfreich sein, @cristor

In welchem Zusammenhang sollen Bilder über Google Drive gesichert werden? Bezüglich WhatsApp? Ein paar Details wären schon hilfreich... ;-)
 
cristor schrieb:
Was bedeutet das dann z.B. für Bilder, die ich beim Umstieg von Android rüber auf das iPhone in eben diesen Whatsapp Ordner kopieren möchte, damit die Chats wieder mit eben diesen Bildern befüllt werden?
Die kopierst du so mal eben sowieso nicht rüber, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. Whatsapp umziehen klappt nur mit kostenpflichtigen Tools, hab ich mit Wondershare gemacht. War absolut problemlos, aber kostet halt Geld.

Also nur wenn du deinen Verlauf wiederherstellen willst, fängst du neu an ist das natürlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Autokiller677
Mir ist in den letzten beiden Tagen noch negativ aufgefallen, dass die Apple Mail App nicht mit allen Mailprovidern gut funktioniert. Ich habe seit Jahren eine Mailadresse über Strato eingerichtet (.de Domain) und diese in der App eingebunden. Ich erhalte nur sporadisch Benachrichtigungen, sowohl auf dem Sperrbildschirm als auch am Mail App Icon.

Für den Account wird trotz IMAP kein Push unterstützt (Modus: Abrufen alle 15 Min., mehr ist nicht möglich). Auch in der Outlook App das gleiche Szenario. Nur mit der Spark App funktioniert Push, aber die App gefällt mir nicht wirklich und die Zugangsdaten werden wohl auf deren Server zum Abruf gespeichert.

Ich tue mir wirklich etwas schwer mit dem Umstieg. Im Moment habe ich noch sowohl mein Galaxy S22 als auch das iPhone hier liegen.

Benachrichtigungen über neue Maileingänge wären mir schon sehr wichtig und deswegen nun extra einen neuen Mailprovider suchen, der ActiveSync bzw. Exchange unterstützt ist mir eigentlich viel zu viel Aufwand, mal ganz vom finanziellen Aspekt abgesehen. Auf dem Galaxy S22 nutze ich AquaMail. Da funktioniert Push perfekt und die Zugangsdaten werden nicht auf deren Server, sondern lokal auf dem Handy gespeichert.
 
cristor schrieb:
Ich habe seit Jahren eine Mailadresse über Strato eingerichtet (.de Domain) und diese in der App eingebunden.
Und meine eigene Strato Domain funktioniert ohne Probleme. :)
Ergänzung ()

cristor schrieb:
Zugangsdaten werden wohl auf deren Server zum Abruf gespeichert.
Wie bei allen Push Meldungen. Anders geht es nicht.
 
knoxxi schrieb:
Und meine eigene Strato Domain funktioniert ohne Probleme. :)
Ergänzung ()


Wie bei allen Push Meldungen. Anders geht es nicht.
Darf ich fragen, welches Mailpaket Du bei Strato gebucht hast und wie Du das Konto in der Apple Mail App eingebunden hast? Vermutlich IMAP und mit 15-Minütiger Abfrage? Kommen alle Benachrichtigungen zeitnah auf dem Sperrbildschirm an? Selbst die Anzahl am Mail App Icon wird manchmal nicht aktualisiert. Erst wenn ich die App öffne. Die Einstellungen passen aber alle. Bin da wirklich am verzweifeln...

Bezüglich Push: AquaMail hat sich einen Namen gemacht, in dem die Zugangsdaten wie bei den meisten anderen Apps eben nicht auf deren Server abgelegt werden, sondern tatsächlich lokal auf dem Handy.
 
cristor schrieb:
Für den Account wird trotz IMAP kein Push unterstützt
Es gibt bei IMAP kein Push. Es gibt IMAP IDLE, aber das wird von iOS aufgrund der Energielast nicht unterstützt, denn dafür wird die TCP Verbindung zum IMAP Server kontinuierlich aufrecht erhalten.
Spark & Co benutzen ihre Mailserver als Proxies zu "Deinem" und sprechen richtung iPhone ein anderes Protokoll und umgehen somit dieses Thema. Mit dem bereits von dir genannten Nachteil, dass die Credentials von Dir auf deren Servern liegen.
Mich hat das anfangs auch (vermeintlich) gestört. Da ich meinen Mailserver selbst betreibe, habe ich das dann mit xaps (https://github.com/st3fan/dovecot-xaps-daemon) gelöst. Mittlerweile nutze ich das aber nicht mehr, da es bei e-Mails völlig egal ist, ob die im sekündlichen oder 15minuten Intervall gepollt werden. Wenn ich eine Mail erwarte, öffne ich die Mail App. Daher habe ich auch die Notifications dafür auch ausgeschaltet.
 
Danke für Deine Nachricht.

Das 15 Min. Polling wäre für mich ja notfalls auch in Ordnung. Aber selbst damit kommen wie bereits erwähnt auch nicht immer Benachrichtigungen an, noch nicht mal als Badges (Anzahl). Hintergrundaktualisierung ist aktiv, Benachrichtigungston usw. ebenfalls aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eig. nicht so sein. Ich schalte mal nacher bei mir Notfications wieder an und teste das mal über den Tag. Melde mich dann wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristor
Das ist mein Setting

BD637AF2-64E2-47EE-82A4-F49A16114393.jpeg20502F90-BEA0-4C15-B227-6D2BFA01743B.jpeg532ABE01-23B4-442F-AE2E-53D3C733A371.jpeg
 
knoxxi schrieb:
Ja, sieht bei mir genauso aus.

Es kamen zwischenzeitlich mehrere Mails. Eine einzige Mail wurde mir als Badge angezeigt, keine einzige auf dem Sperrbildschirm bzw. als Benachrichtigung. Das iPhone ist wie gesagt nagelneu, frisch eingerichtet, aktuellstes iOS installiert.
Wenn ich eine Testmail an den ebenfalls eingerichteten Outlook.com Account schicke, wird sie mir sofort angezeigt, ist allerdings auch Push.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem mailbox.org Account wird auch über IMAP Push angeboten - und E-Mails kommen zuverlässig nach wenigen Sekunden an. Keine Ahnung allerdings ob es daran liegt das die am Server was anders handhaben oder so.
 
Funktioniert hier auch, die Mitteilungen wurden so konfiguriert:
1650715536665.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristor
Zurück
Oben