Nachteile durch zu viele Repeater?

Mit dem Halbieren denke ich pauschal auch nicht.
Mein Fritz Repeater 1750E halbiert da nix (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen). Der funkt mit 2,4Ghz und 5 Ghz. Mit dem einen Band verbindet er sich mit der Fritzbox 7490 und mit dem anderen Band wird das WLAN erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das so ist:

warum kann ich dann gleichzeitig zocken und meine Frau im Wohnzimmer über den Amazon fire stick ruckelfrei HD Filme schauen? Bei meiner 3000er Leitung und dazu der Halbierung der Wlan Leistung (2 Repeater bis Wohnzimmer)?

Ohne Repeater hatte ich mit dem Fire Stick Aussetzer ohne Ende und er zeigte das Bild auch in einer ganz schlechten Auflösung an. Mit repeater in HD Auflösung. Also in der Praxis scheint es wohl zu funktionieren.....

devebero schrieb:
Mit dem Halbieren denke ich pauschal auch nicht.
Mein Fritz Repeater 1750E halbiert da nix (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen). Der funkt mit 2,4Ghz und 5 Ghz. Mit dem einen Band verbindet er sich mit der Fritzbox 7490 und mit dem anderen Band wird das WLAN erweitert.

Was wohl eine Sonderlösung mit den beiden Frequenzbändern ist. Dazu muss der Router auch beide bedienen.
Zu bedenken, das 5GHz eine schlechte Reichweite hat.
Habe den 1750E Cable als AP konfiguriert, echt nice :)
Ergänzung ()

garfunkel74 schrieb:
aber wenn das so ist:

warum kann ich dann gleichzeitig zocken und meine Frau im Wohnzimmer über den Amazon fire stick ruckelfrei HD Filme schauen?

Beispiel: 300MBit WLAN halbieren sich, halbieren sich nochmal und es bleiben mit theoretischen 75Mbit dennoch weit mehr als die lächerlichen 3Mbit über.

Ja das mag sein mit der Sonderlösung. Wollte das auch nur mal gesagt haben.
Der 1750E funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut. Was die 7490 nicht mehr abgedeckt bekommt übernimmt der 1750E.

@icyfranky :D

also "startet" mein Wlan Signal mit der Stärke 300Mbit - bei Repeater 1 kommen dann 150Mbit an - bei Repeater 2 dann 75Mbit - dies greift dann quasi mein Fire Stick ab: 75Mbit

Die 3Mbit die du erwähnst, werden für HD Filme benötigt? Weil falls ja - habe ich ja Luft nach oben oder?

3000 Internet Leitung entsprechen 3Mbit im Download, also als Quelle für Dein HD Streaming.
Die Übertragungswege decken theoretisch nach 2 Repeatern 75Mbit ab, in der Praxis geschätzt ca. 54Mbit
nach Abzug von Verbindungsqualität etc.

Also ja, es reicht, auch wenn es eine schlechte Umsetzung ist.

danke für das Erklären :D

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl kaum dann oder? Der Router steht halt komplett in einem anderen Raum. Die Wahl: mit Repeater Filme in HD schauen können, oder ohne Repeater nicht einmal Internet im Wohnzimmer zu haben.......:(

reicht es denn nicht mittig nur einen Repeater zu plazieren?
Welche setzt Du denn ein, dass Du so viele brauchst?

Es funktioniert doch momentan. Auch mit kompletter LAN Verkabelung wird sich da nichts verbessern, dafür ist deine Leitung einfach zu lahm. Insofern reicht momentan auch deine Repeaterlösung. Erst wenn oder falls irgenwann mal bei dir schnelleres Internet verfügbar ist, solltest du das anders lösen.

Also ich zocke an meinem PC per Lan Elder Scrolls online
Frau schaut per Wlan und 2 Repeater eine Serie am Fire Stick
und ein Sohn spielt am Smartphone clash of Clans (auch über 2 Repeater)

Würde aber die Leistung nicht auch halbiert wenn ich weitere Lankabel anschließe an den Router und von denen die anderen Stockwerke befeuere? Also quasi das gleiche wie mit den Repeatern?

An ein LAN Kabel schließt man dann keinen Repeater, sondern einen Access Point. Der baut ein neues WLAN Netz auf. Da wird nichts halbiert, das ist ein eigenständiges Netz.

ok

gibt es denn da welche die ich als Laie "anstöpseln" kann und die ein 3 stöckiges Haus Wlan technisch versorgen könnten?

ja, nennen sich dlan/powerlan-adapter mit wifi... und nun kommt das grosse aber... je nach haus und stromverkabelung funktioniert es wunderbar oder es geht noch schlechter als deine jetzige repeater-geschichte..

ein adapter am router, pro stockwerk ein wifi-adapter der über das stromnetz (statt lan-kabel) verbunden wird.

Wenn du keine extra LAN Kabel ziehen möchtest, dann die Lösung von chrigu. Ansonsten geht da jeder handelsübliche Access Point, da muss man nicht viel bis nichts konfigurieren. Das LAN Kabel ziehen ist auf jeden Fall deutlich aufwendiger und je nach örtlichen Gegebenheiten mit Schmutz und Krach verbunden. Wird schwer das gegenüber der Regierung durchzusetzen, wenn momentan doch auch alles funktioniert ;)

hmmmm :D

Die Regierung würde mich killen :D da jetzt ja aber alles läuft sollte ich es wohl eher belassen denke ich
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ja, nennen sich dlan/powerlan-adapter mit wifi... und nun kommt das grosse aber... je nach haus und stromverkabelung funktioniert es wunderbar oder es geht noch schlechter als deine jetzige repeater-geschichte..

ein adapter am router, pro stockwerk ein wifi-adapter der über das stromnetz (statt lan-kabel) verbunden wird.

kannst du mir mal ein Amazon link geben von diesen Teilen?

der Adapter an den Router und dann diese wifi Adapter fürs Stromnetz. Danke:D

wenns mit repeater läuft,, lass es laufen.

dlan/powerlan sind zwar praktisch, aber die guten sind auch teuer...
du brauchst ein startersetz (2 adapter). einer schliesst du direkt an router mit kabel, den zweiten dort wo du ihn brauchst. erweiterbar mit lan-adapter und wifi-adapter...

ok - dann lass ich es mal. Danke nochmals für die Hilfe

Und viel wichtiger ist der oben schon angeschnittene Unsicherheitsfaktor, ob es gut geht. Wenn mehrere Stromkreise (bei Etagen wohl anzunehmen), dann Phasenkoppler vorhanden? Geht es so gut? Ist es dann schlimmer als WLAN Repeating?
Sind alles Dinge die man von Fall zu Fall beurteilen muss.
Solange es für dich performant genug läuft, ändere nichts. Und wenn nicht mehr... Sehen wir weiter.

Da es ja momentan mit dem PowerLan auch geht wird doch das Problem nicht entstehen.
Diese vereinen beides Lananschluss und Wlan:
TP-Link TL-WPA4220TKIT AV500 WiFi N300 Powerline Netzwerkadapter (WLAN Repeater, 2 Ports, kompatibel mit Adaptern anderer Marken, 3er Set) weiß,
ob sie besser sind als Deine musst Du allerdings selbst testen.

Zurück
Oben