Nachteile von Framelimitern?

Elsner

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Hi,

da ich nur über einen 60 Hz Monitor (ca. 10 Jahre alter Dell) verfüge überlege ich die FPS per Treiber, Radeon Chill (?) meiner Vega auf 60 FPS zu beschränken.

Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile? Meine mal gelesen zu haben das durch Limitierung die mindest FPS auch limitert werden bzw. niedriger werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsner schrieb:
Meine mal gelesen zu haben das durch Limitierung die mindest FPS auch limitert werden bzw. niedriger werden sollen.
Wäre mir neu, aber vielleicht ist mir auch etwas derartiges entgangen.

(abgesehen von einem Limit das niedriger wäre als die Min FPS es waren)
 
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Es gibt minimale Frames durch Einbrüche, aber keine Mindestframes.
V-Sync ist nichts für dich?
 
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Moin,
ich dachte, dass man einfach vsync einstellen kann und dann läuft ein spiel mit maximal 60 fps?
MfG
 
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Vsync würde das auch tun mit Adaptive Sync. Mindest FPS steigen eher durch einen Framelimiter. RTSS ist immer noch der beste Limiter.
 
Das sollen ruhig die technischen Low Level Programmier Gurus erklären. Ich kann nur mit empirischer Erfahrung dienen.
 
Queediab schrieb:
Moin,
ich dachte, dass man einfach vsync einstellen kann und dann läuft ein spiel mit maximal 60 fps?
MfG
Vsync ist bei allen Spielen standardmässig aber viele alte Titel unterstützen das nicht immer oder wenn dann mit Problemen.
 
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Drewkev schrieb:
Aha, was macht der denn besser als ein Framelimit direkt im Treiber?
Die Frame-Limitierung im Nvidia-Treiber ist bei mir absoluter Krebs mit starken Frametime-Spikes. Ich glaube der RTSS begrenzt die FPS irgendwie früher in der ganzen Render-Pipeline oder so. Die Details weiß ich auch nicht mehr, aber Blurbusters hat eindeutig nachgewiesen, dass alle möglichen Perzentil-fps mit RTSS signifkant besser sind als mit dem Treiber oder mit Ingame-Limitern.
 
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Wenn man über das Spiel oder den Grafikkarten Treiber die berechneten FPS limitiert, kann es zu leichten Einbrüchen kommen, also die Frametime ist unruhig.

Das beste Tool um die FPS zu begrenzen ist der "Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server", damit hat man eine echt gute Begrenzung ohne Einbrüche.
Nutze ich selber.
 
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Muss dazu sagen das die meisten Einstellungen für mich böhmische Dörfer sind:

Die Idee die FPS zu limitieren ist mir gekommen weil und mir die Grafikkarte unnötig hoch geht und auch lauter wird und somit mehr Strom frisst.

Ausserdem geht mir das Spulenfiepen bei sehr hohen FPS in Menüs und sehr alten Spielen auf den Keks :D
 
Wenn Vsync (Vertical Synchronisation) aktiviert ist macht die Grafikkarte eh nur max 60 FPS
und es gibt auch kein Tearing.
Nachteile hast du hier wohl somit keine.
Sollte es hier zu stottern/ruckeln kommen bei manchen Games trotz 60 FPS,
limitier die FPS auf 59.
 
Mit VSync hat man halt potentiell Input-Lag aber jemand der mit einem 10 Jahren alten Dell-Monitor bei 60 Hz spielt wird das wahrscheinlich auch nicht bemerken.

Das Optimum ist immer Freesync/G-Sync mit RTSS-Framelimit auf "max Hz minus 3" fps.
 
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Ich begrenze einfach meine fps im nvidia menü auf 60 + gsync mehr nicht.
 
Riva Tuner ist auch deshalb sehr gut, denn manche Spiele lassen sich bspw. über den AMD Treiber mit iChill und manchmal nicht einmal mit vsynch limitieren, Foundation ist so ein Beispiel. Mit Riva Tuner ist mir noch kein Spiel untergekommen, bei dem es nicht geklappt hätte. Bedienung ist ebenfalls einfach. In der Liste links die gewünschte .exe hinzufügen und rechts die gewünschten Einstellungen vornehmen, fertig. Klappt sogar, wenn man den Riva Tuner startet, nachdem das Spiel gestartet wurde, top.
Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn nur nutze, wenn iChill nicht funktioniert.
 
Elbrathil schrieb:
Riva Tuner ist auch deshalb sehr gut, denn manche Spiele lassen sich bspw. über den AMD Treiber mit iChill und manchmal nicht einmal mit vsynch limitieren, Foundation ist so ein Beispiel. Mit Riva Tuner ist mir noch kein Spiel untergekommen, bei dem es nicht geklappt hätte.
Und wenn ein Limit im Treiber ebenfalls nicht greift? RTSS? :D
 
Es bringt ja gar nicht, denn die 10 jahre alte Monitor verfügt kein adaptive Sync. 59 FPS zu limiteren bringt rein gar nichts. Limitier auf 60 oder nimm es einfach Vsync wenn du keine Tearing haben möchtest. ;)

Einzige Nachteil nach meiner Meinung ist nur der uralten Monitor, der beherrscht keine adaptive sync. :freaky:
 
Vsync für die Bildstabilität gut, aber wenn die Ziel FPS nicht eingehalten werden können geht es kurz auf 30FPS runter und das merkt man ordentlich. Zwischenschritte gibt es mit Vsync nicht. Dazu kann es je nach Anwendung sogar zu Eingabe Verzögerung kommen.

Deswegen gibt es ja FreeSync und G-sync, weil die diese Probleme nicht haben.
 
HorstSan schrieb:
Die Details weiß ich auch nicht mehr, aber Blurbusters hat eindeutig nachgewiesen, dass alle möglichen Perzentil-fps mit RTSS signifkant besser sind als mit dem Treiber oder mit Ingame-Limitern.
Quelle ? Früher gab es bei Nvidia doch gar keinen Frame Limiter im Treiber sondern nur per Nvidia Inspector,
der Limiter per RTSS war noch nie besser als ein ingame Frame Limiter und der aktuelle Stand für G-Sync ist,
dass Modus für niedrige Latenz Ultra und Vertikale Synchronisierung Ein die beste Einstellung (für DX11) ist
weil der Treiber einen eigenen Frame Limiter erstellt. Für DX12 muss noch Max.Bildfrequenz auf Hz-1 dazu.
 
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