Nachteile von Selbstständigkeit (u.a für Gewerbeleasing)?

FreddyCollin

Ensign
Hallo Zusammen,

ich mache seit 2015 hobbymäßig Websites für Privat und Business Kunden. Ich arbeite als Freelancer zusammen mit einer befreundeten Inhaberin einer Agentur die auf Content und Marketing spezialisiert ist. Ab und an kommen da Aufträge für mich rum. Meistens verdiene ich so 400-700€ pro Website und mache vielleicht 2-3 Websites pro Jahr. Laut meinem Anwalt befinde ich mich mit diesem Umsatz und dieser Frequenz der Arbeit noch nicht zwingend im Bereich der zwingenden-Gewerbeanmeldung... Für mich war das ganze immer eher ein Hobby und wenn ich mal 6 Monate keine Lust hatte, habe ich auch kein Auftrag angenommen, insofern dachte ich mir immer dass eine Gewerbeanmeldung (und alles was dazu gehört, Rechnung stellen, Steuererklärung machen und Steuern zahlen etc) sich nicht lohnt...

Nun überlege ich gerade mir ein Auto zu leasen. Zeitgleich hätte ich die Chance 3 Projekte in den nächsten 6 Monaten zu begleiten.
Nun überlege ich mir ob ich ein Gewerbe anmelden soll. An sich kostet das nur um die 30-40€ (Bearbeitungsgebühr zur Anmeldung) und sonst habe ich kaum Nachteile. Ich frage mich aber, ob ich mich für Gewerbeleasing qualifiziere oder ob ich mit dem Auto dann nur geschäftsfahrten oder so machen darf... (Als Webdesigner habe ich quasi 0 Kundenkontakt insofern wäre das eine Lüge... Ich brauche das Auto schon hauptsächlich privat und könnte höchstens die Treffen mit meiner Bekannten, die mir die Aufträge vermittelt, als geschäftlichen Grund angeben).

Weiß hier jemand weiter? Tipps? Ratschläge? Feedback?

Alles willkommen!

(Sorry falls das ne doofe Frage ist :b)

Kauf dir lieber einen schönen Wagen ;) für Firma X z.b. ein Handwerksbetrieb ists es vllt sinvoll immer schöne und neue Wagen zu haben zwecks Repräsentation beim Kunden (war bei uns so alle 3 Jahre gabs neue Karren im Betrieb) aber für eine Privatperson die im Beruf quasi nicht unterwegs ist seh ich den sinn nicht dann lieber nen guten gebrauchten oder direkt Neuwagen je nach Budget.
Bein leasing wird dir später jede macke angekreidet.
Und jenachdem wie er geleast wurde darfste nur ne gewisse Anzahl von Kilometern fahren.

Und die private Nutzung versteuern, dann kannst besser privat kaufen und Deiner Firma eine Beteiligung an die Kosten drauf drücken. Denke mal das es ja auch erstmal ein Nebengewerbe wird oder hörst Du im Beruf auf?

mrnils3 schrieb:
Bein leasing wird dir später jede macke angekreidet.

Das behaupten meistens die die noch nie geleast haben. ;)

Ich habe bereits 4 Leasing Rückgaben hinter mir und mir wurde noch nie etwas „angekreidet“.

Ich habe ebenfalls mehrere Leasing Rückgaben hinter mir und Fakt ist, daß jedesmal extrem auf Macken gesucht und meistens auch was wertminderndes gefunden wurde (zumindest bei VW, Audi & BMW). Beim letzten Mal war ich daher vorher bei einer Micro Repair und bin zum ersten Mal sauber rausgekommen.

Kommt wohl auch drauf an ob man ein weiteres Fahrzeug least oder nicht. Bei ersterem sind sie recht kulant bzw. suchen gar nicht.

Also ich habe kein Interesse an Luxuswagen, Mercedes, Audi, BMW. Ich will einfach nur möglichst stressfrei und sparsam von A nach B kommen. Ein Seat Ibiza oder Leon oder ein Skoda würde mir da vollkommen langen. Ich bin natürlich trotzdem ein wenig ängstlich, denn dass so extrem auf Macken geachtet wird und man schnell nachzahlen muss, hab ich jetzt schon oft gelesen... :/

Bei regelmäßigen Umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen ist doch sowieso eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Fahrzeug leasen bringt nur bedingt etwas, nämlich nur dann, wenn Du ordentlich Fahrtenbuch führst. Ansonsten 1%-Regelung und da zahlst Du mehr, als Du sparen könntest! ;)

Frag beim Steuerberater nach, der klärt Dich auf und nennt auch konkrete Zahlen.

FreddyCollin schrieb:
Also ich habe kein Interesse an Luxuswagen, Mercedes, Audi, BMW. Ich will einfach nur möglichst stressfrei und sparsam von A nach B kommen. Ein Seat Ibiza oder Leon oder ein Skoda würde mir da vollkommen langen. Ich bin natürlich trotzdem ein wenig ängstlich, denn dass so extrem auf Macken geachtet wird und man schnell nachzahlen muss, hab ich jetzt schon oft gelesen... :/
Denk dran das meistens nur negative Erfahrungen im Internet veröffentlicht werden. Die Millionen positive Erfahrungen werden meist nicht veröffentlicht. BMW nutzt den Dekra Schadenkataloh wo genau aufgeführt wird was ok ist und was nicht. Hat bei mir immer reibungslos geklappt. Man muss das Auto natürlich pfleglich behandeln. Aber das musst du auch wenn du ein gekauftes Auto für einen guten Preis verkaufen willst. Vergessen die ganzen Leasinggegner oft. Jede Macke an deinem Auto führt auch zu einem Verlust beim Verkauf.
Ergänzung ()

Für mich sind die zwei größten Vorteile des Leasings erstens die Garantie und zweitens binde ich kein Kapital welches anderweitig für mich arbeiten kann.

Gewerbeleasing bedeutet, dass der Leasingnehmer ein Gewerbetreibender ist. Welche Kriterien dieser Gewerbetreibende erfüllen muss legt der Leasinggeber selber fest.

Bsp.:
  • Gewerbe min. seit 6 Monaten
  • Haupteinnahmequelle
  • etc.

Manchen reicht ein Nebengewerbe manchen nicht. In der Regel muss die Bonität auch irgendwie nachgewiesen werden. Dem Leasinggeber ist egal was du mit dem Auto machst.
Als Einzelunternehmer ist deine private Person und deine gewerbliche Person nach aussen hin identisch, falls du deinen eigenen Namen als "Firmennamen" führst.
Das Finanzamt erfährt nur von dem Fahrzeug, wenn du es als Betriebsausgabe absetzen willst. In dem Falle betrügst du das Finanzamt um einige Euros an Steuern. Wenn du das Leasing nicht angibst und dementsprechend deine Steuern zahlst und den Wagen aus der Privatkasse zahlst, wird das Finanzamt auch nicht tätig werden.

Generell kann man das so machen um an die guten Angebote zu kommen.
Alternativ kann man auch nach Angeboten fürs Privatleasing schauen da gibt es auch hin und wieder etwas.

Ich frage mich eher warum es unbedingt Gewerbeleasing sein soll? Der haupte Vorteil ist das du die Steuer absetzen kannst, was bei dir aber als Kleinunternehmer nicht zutreffen wird. Dafür hast du den ganzen Bürokratiekram an der Backe, Steuererklärung selbst machen wird auch deutlich schwieriger wenn dort mehr rein kommt etc.

Das alles nur damit man eine Karre bissl günstiger im besten Fall leasen kann?

Zurück
Oben