Nachträglich AHCI bei Gigabyte G33M-DS2R & GA73-PVMS2H?

evolver

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Hallöchen zusammen

Ich hab in meinem MediaCenter PC das GA-73PVM-S2H und in meinem kleinen hier das G33M-DS2R.Ansich bin ich damit super zufrieden und hatte bis dato auch noch keine Probleme.Das soll auch noch ne ganze Weile andauern :)

Aber mein eigentliches Problem liegt nicht an der Funktion der Boards sondern am fehlenden AHCI.Da ich mittlerweile was Space angeht aus allen Nähten platze muss ich da dringend entgegen wirken.Hab da vor mit ner externen Sata Lösung zu arbeiten.Allerdings is dazu das AHCI nötig, denn wir ihr wisst kann man wärend des Betriebs in Win ja ne Sata Hdd ohne AHCI nich so einfach rausziehn.

Es gab mal früher Anleitungen von Gigabyte wie man nachträglich AHCI installiern kann, allerdings is der Link nich mehr funktionstüchtig.
Jetz bin ich auf der Suche nach ner Anleitung für das DS2R und für das PVM-S2H.Mir sind beide wichtig, da ich die externe Lösung für beide nutzen muss.

Kann mir jemand von euch da eventuell mit nem Link oder ner Beschreibung wie man´s bei den zwei Boards macht, aushelfen?

Wäre sehr nice von euch

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum nachinstallieren, einfach im bios Umstellen und dann via Reperaturconsole den Treiber nachinstallieren. Da du nach der Umstellung nicht mehr booten kannst.

Ich denke nicht das Du damit zum ziel kommst, da meines Wissens AHCI nur eine Treiber Spec ist. siehe hier.

Das echte HotPlugging ist nur in besseren Serverboards/Controllern implementiert.

Zumindest kenne ich das nicht von Desktop OnBoard Sata-Controllern, kann mich aber irren weil ich es noch nie probiert habe
 
also auf meinem alten board 965g-ds3 konnte ich meine externe sata platte auch einfach während des betriebes anschließen. wurde auch (wie ebenso die eigentlich internen platten) in der taskleiste als externes gerät angezeigt. auf meinem neuen board (s.u.) gehts leider nicht mehr :/.

da ich aber soweit ich weiß nix in der richtung eingestellt hatte und ich bei xp sp1 keine speziellen platten treiber brauchte, gehe ich mal davon aus, dass meine platten im ide modus und nicht im ahci liefen.
 
Das echte HotPlugging ist nur in besseren Serverboards/Controllern implementiert.
nein ahci machts auch für homeanwender möglich


also auf meinem alten board 965g-ds3 konnte ich meine externe sata platte auch einfach während des betriebes anschließen. wurde auch (wie ebenso die eigentlich internen platten) in der taskleiste als externes gerät angezeigt. auf meinem neuen board (s.u.) gehts leider nicht mehr :/.
geht mir auch so, auf meinem alten nforce 4 musste ich kein AHCI treiber installieren damit hotplug geht
auf meinem P43 (ICH10D) musste ich es dann doch..

@ threadersteller
mach dir ne diskette mit den files aufm anhang drauf (oder auf usb stick, den das bios als diskette erkennt)

dann stellst du jetzt im bios auf ahci um und startest von der windows cd und installierst ihn per reperaturkonsole, musst dich aber vorher erkundigen welche southbridge dein mobo hat
 

Anhänge

... um was für ein Betriebssystem geht es eigentlich. Unter Vista ist es kein Problem AHCI zu aktivieren, bei XP schon (oder Tipp von @Fritzler). Beim GA-73PVM-S2H scheint AHCI nur im Raid Modus aktiviert werden zu können (NVIDIA Chipsatz).
Beim G33M-DS2R und Vista ist es kein Problem (Intel ICH9R):

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/922976/de"

danach kannst du dann die Intel Treiber installieren (oder mal nach XP suchen im Giga-Forum):
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,dass ich vergessen hab das System zu erwähnen.Ich nutze natürlich Windows XP,da ich von Vista kein bischen überzeugt bin.Windows XP läuft auf beiden Rechnern...

In meinem DS2R hatte ich AHCI schonmal aktiviert und da hats wunderbar funktioniert.Hab hier ne 2.5 Zoll HDD in nem Rahmen verbaut die man rausziehn kann.Nur hab ichs bei der letzten Installation nich mehr gemacht...verpennt.Gehn tut das wunderbar,zumindest bei meinem DS2R.Beim PVMS2H bin ich mir da nicht so sicher weils halt einen Nvidia Chip drauf sitzen hat.Jetz is die Frage ob das so ohne weiteres bei dem PVM funktioniert nach zu installieren.
Ich hoff ihr könnt mir sagen ob das machbar is oder nich, denn im Gigabyte Forum find ich darüber überhaupt nix.



Wie schon gesagt; es gab mal nen Thread wo das fürs DS2R erklärt worden is.Ich kann den allerdings nich mehr finden und die eine Beschreibung die ich gefunden hab, wirds nur für Vista beschrieben.
 
sagugg mal folgendes nach:
wenn du die sata festplatte angeschlossen hast, kommt dann unten neben der uhr das symbol für hardware sicher entfernen?

wenn ja musst du auf deinem nforce board kein ahci installieren, weils der nforce chip selber macht (war bei meinem nforce 4 sli zumindest so)
 
Also beim MediaCenter pc is das nich so.Hab da kein Symbol dafür.Bei meinem hier oben is das auch nich so.Hab keine Symbole um Datenträger zu entfernen.Das poppt nur auf, wenn ich haltn Stick reinstöpsel oder sonst was rein mach.

Aber wenn das der NForce Chip selbst macht,dann frag ich mich warum man das extra noch im Bios "aktivieren" muss.
Mein Brüderchen hat nen Asus Board in dem man kein AHCI aktivieren kann allerdings funktioniert das Hot&Plug da auch so....wie du schon sagst...automatisch.

Bei meinem hier kann man´s nachträglich installiern,das hab ich scho gelesen und auch mal gemacht.Aber wie´s bei dem PVM is,das weiß ich jetz nich.

Du kannst mir nich sagen ob das bei nem nforce auch so geht wie bei nem intel chip?

Hoffentlich weiß irgend jemand ob das überhaupt geht
 
... NForce bieten kein AHCI. Das ist Intel spezifisch und NVIDIA ist "leider" draußen geblieben. Hot Plug hast du bei manchen NForce-Treibern auch bei "IDE" im Bios. In den meisten Fällen dürfte AHCI bei NForce Chipsätzen im Bios nicht für sAta aktivierbar sein. Für eSata werden meist andere Kontroller wie JMicron etc. benützt, bei denen AHCI im Bios aktivierbar ist.
 
Hmm, dann frag ich mich wieso ich das trotzdem aktiviern kann?!?!?

Im Bios hab ich normal die Einstellungen wie man´s halt kennt.Is meinem DS2R ähnlich.
Soweit ich weiß werdn die eSata Treiber mit dem Treiber bzw Chipsatz Paket direkt mit installiert.

Aber wenn Nvidia den AHCI Mode nich unterstützt wird, wieso hab ich die Option im Bios denn dann?!?!?!
Das kann ich nich so recht nachvollziehn.
 
... meinst du jetzt das GA-73PVM-S2H? Wie gesagt: AHCI nur im RAID Modus laut Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep genau das mein ich.

Laut Bios Einstellung kann ich da Riad ODER AHCI einstellen,daher kommt mir das dann doch etwas komisch vor irgendwie
 
Aber wenn das der NForce Chip selbst macht,dann frag ich mich warum man das extra noch im Bios "aktivieren" muss.
Mein Brüderchen hat nen Asus Board in dem man kein AHCI aktivieren kann allerdings funktioniert das Hot&Plug da auch so....wie du schon sagst...automatisch.

dann hammse diese tolle funktion halt rausgenommen (nvidia=nivider)
welchen nforce chip hat er denn?

nein leider hab ich keine ahnung wie man das bei nem nforce chip nachinstalieren kann
 
Da isn nforce 630i Chipsatz drin.Bei meinem Bruder, der hat auch nen nforce,allerdings weiß ich nich was das für einer is.Bei dem funzt das mit den normalen Treibern soweit eigentlich.Nur versteh ich nich warum der mir das hier nich so machen will wie bei dem Asus.
 
... mit den Standardtreibern von Vista geht es zum Beispiel (Hot Plug). NForce kann schon Hot Plug aber eben nicht über AHCI. AHCI ist eine Eigenentwicklung von INTEL. Du kannst z. B. auch NCQ aktivieren bei NForce Chipsätzen. Warum Hot Plug aber mit neuen Treibern von Nvidia nicht mehr geht, weis der Geier. Eigentlich ist aber bei den Boards dann auch ein zusätzlicher sAta Kontroller an Board.
 
Ich hab jetz mal mit nem Kollegen telefoniert der mir geraten hat ich solle driver files direkt ins Verzeichnis kopiern und ne reg datei ausführen.
Das hab auch gemacht jetz.Nach dem installiern hab ichn reboot gemacht und im Bios AHCI eingestellt.Es is ein Wunder.Ich hab hier nen Sata Controller und der AHCI Mode funzt ohne Probleme.Sata Rom abgesteckt und siehe da...das Ding is weg und das System läuft.Rom wieder dran und er erkennt das wunderbar.Warum das über ne Methode geht die man eigentlich für Intel Chips nutzt weiß ich jetz allerdings auch nich.
 
... kannst die Methode gerne mal posten.
 
würd mich auch interessieren wie man das einstellt. und was man für einträge in die reg schreiben muss. hast du ein tutorial oder sowas gefunden?
 
Ne,ich hab kein Tut dafür gefunden.Mein Kollege konnt sich noch besser dran errinnern wie man das nachträglich installiern muss um dann den AHCI Mode im Windows zu ham.Genau die Methode die ich damals bei meinem DS2R genutzt hab, hat bei dem GA-73PVM S2H auch funktioniert.

Es is schade,daß ich hier nichts hochladen und bereit stellen kann,denn ohne die Dateien bzw die RegFile würde das jetz nich viel bringen.Ich mach das gern, wenn ich dem ein oder andren damit helfen kann,klaro...

Ich schreib das jetz mal soweit, damit man überhaupt nen Anhaltspunkt hat wie das von statten geht.


-Nach der Windows-Installation die kompletten Dateien aus dem Ordner "motherboard_driver_ahci_nvidia_mcp73_bootdisk_2kxp" den man sich vorher gezogen hat, in den /system32/drivers Ordner kopieren.
-Die Reg Datei im Ordner "NVIDIA-Prepare-AHCI" ausführen und danach dann einen Reboot machen.
-Bevor das System hochfährt, im BIOS noch die Einstellung die auf IDE(standard) steht in AHCI abändern und das System booten lassen.

Danach sollte im GeräteManager dann unter den Controllern ein Nvidia/Sata Controller stehn und somit funktioniert das AHCI dann mit dem nforce 630i bzw mit dem 630a wunderbar.Man muss allerdings hinzufügen,dass ich nicht weiß ob das mit diversen andren Chips auch geht.Ich hab jetz beispielsweise nen 630i und die inf bzw die regfile wurde für ein 630a gemacht.Es könnte sein,daß das wohl für sämtliche Chips dieser Reihe is.Ich bin mir da aber nich so ganz sicher ob das auch so is.Deswegen geb ich bei fremden Chips keine Garantie.

Ich würde euch gern die Dateien zur Verfügung stellen,allerdings is das blöde wenn ichs auf RS anbiete,da die Files nach 90 Tagen gelöscht wern.

Wenn´s ne Möglichkeit gibt das auf Dauer anzubieten hier,dann stell ich die Files die nötig sind gern zur Verfügung.
 
man kann bis zu einem mb große zip pakete an einem post anhängen ;). (diese büroklammer rechts neben dem smiley im erweiterten editiermodus)

Edit: so hab jetzt auch mal für mein intel board geschaut wie es geht. eine anleitung dazu und noch viele nützliche tipps mehr für alle gigabyte boards findet man übrigens im gigabyte forum. hier mal der link zum intel faq: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
und hier der spezielle link für nachträgliches ahci auf vista mit einem intel board: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

für amd boards gibt es anscheinend direkt treiberpakete von amd: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

und nvidia hast du ja schon beschreiben.

also hot plugin funktioniert jetzt bei mir prinzipiell, allerdings kommt es beim ausstellen der externen platte zu komischen darstellungsfehlern in der win oberfläche (die beschriftung auf allen knöpfen fehlt). einmal abmelden und wieder anmelden behebt diesen fehler allerdings (immer noch besser als ganz neuzustarten). das anschließen der platte im betrieb klappt hingegen problemlos. wenn ich eine lösung für mein problem finde, kann ich das ja hier reinposten. bzw wär nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben