Nachträglich AHCI bei Gigabyte G33M-DS2R & GA73-PVMS2H?

evolver schrieb:
... im BIOS noch die Einstellung die auf IDE(standard) steht in AHCI abändern...

... da stellt sich die Frage, welches Board mit NVIDIA NForce Chipsätzen diese Option im Bios bietet, AHCI bei dem NForce Sata Kontroller zu aktivieren. Ich kenne keines. Meines kann es u. a. auch nicht.
 
nicoc schrieb:
... meinst du jetzt das GA-73PVM-S2H? Wie gesagt: AHCI nur im RAID Modus laut Handbuch.

... kommt vor das ich mitdenke.
 
Ahh das is ja ne coole Sache :)
Hab das jetz mal nachträglich noch gemacht hier.Ne kleine txt liegt auch noch bei damit man das dort auch nochma nachlesen kann.


Hmm,warum das jetz so bei dir is, das weiß ich auch nich.Du könntest mal versuchen die hdd vorher abzumelden,vielleicht is das dann in Ordnung.
Bei mir is das etwas anders.Wenn ich meine kleine hdd rauszieh,dann wird mir die Platte mit samt der Ordnerstruktur noch angezeigt aber jeder Ordner is leer.Steck ich die hdd wieder rein, is alles wieder beim alten.
Killt der bei dir sämtliche Laufwerksbuchstaben,oder nur den einen von der hdd die du rausziehst?!?!

EDIT//
Nun das geht bestimmt nicht bei allen Board mit nforce Chip,das mag wohl gut sein.Allerdings für denjenigen der eben die Option hat und nich weiß wie er das AHCI anständig aktivieren soll damit er das nutzen kann, is meine kleine Anleitung denk ich ma genau das richtige.Man muss natürlich vorher schaun ob das auch der Fall is, denn sonst bringt das nix.
Ich kann dir zb auch sagen, daß bei den Boards die die AHCI Option nicht im Bios anbieten, das AHCI automatisch mit geregelt wird im Treiber.Aber nur bei den neueren nforce Chips ..... bei den alten natürlich nich :)
Aber das wirste ja bestimmt schon wissen nehm ich mal an.Is ja ansich auch nix neues.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
evolver schrieb:
Aber das wirste ja bestimmt schon wissen nehm ich mal an.Is ja ansich auch nix neues.

... wnn NCQ läuft (Voraussetzung: Festplatte unterstützt NCQ), dann ist es ein Hinweis darauf, dass das NVIDIA AHCI Konzept auf dem betreffendem Rechner läuft. Soviel ich weis ab der 6xer Generation.
EDIT:
hier gibt es mal ein paar Infos, welche NForce AHCI können und welche nicht:
http://ata.wiki.kernel.org/index.php/Hardware,_driver_status
http://ata.wiki.kernel.org/index.php/SATA_hardware_features
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,die url´s sind auch ziemlich hilfreich.Die werd ich mri gleich ma in die Lesezeichen holen.Is immer gut zu wissen was geht un was nich.

Aber NCQ muss doch nich zwangsläufig möglich sein...oder?Ich dacht das wäre jetz rein wegen einer Festplatte oder so.Weil soweit ich weiß können das doch eh nur hdd´s mit sata II oder lieg ich da falsch!?!??!

Nichts desto trotz thx für die links.Die sind trotzdem sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe lange gesucht nach einer Möglichkeit auf meinem GA73-PVMS2H das AHCI zu aktivieren.
Danke an die Verfasser :) das war sehr hilfreich.

Mal sehen ob es auch bei mir klappt....
 
Nix da :mad: geht nicht.
Bringt AHCI unter XP überhaubt etwas, oder langt auch der IDE Mode von Sata2 Platten?

LG wuesti007
 
... was genau geht nicht? So wie ich das ganze in Erinnerung habe, hat das Board einen Nforce Chipsatz bei dem AHCI im Bios nicht aktivierbar ist.
 
also ich habe da schon eine Möglichkeit das im Bios zu aktivieren. Nach der Einschalten von AHCI bekomme ich einen blauen Bildschirm und der Rechner bootet sofort neu.

Ich glaube aber, ich habe die Treiber in das falsche Verzeichniss kopiert.
Melde mich wie es dann ausschaut....so was blödes aber auch...warum kann Gigabyte das eigentlich nicht...

wuesti007

Auszug aus dem Bioshandbuch
Onchip SATA Mode
Enables or disables RAID for the SATA controller integrated in the nVIDIA® GeForce 7100/nForce630i chipset or configures the SATA controller to AHCI mode.


AHCI
Configures the SATA controller to AHCI mode. Advanced Host Controller
Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to
enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and
hot plug.
 
hmm...
wer Englisch kann liegt klar im Vorteil. Soviel zu AHCI.
Ich habe nur eine Platte und brauch auch kein Raid.

o.k. dann hätten wir das jetzt entgültig geklärt.

Danke

LG Ralf
 
Sobald man im BIOS bei bereits installiertem OS von IDE zu AHCI oder anders herum wechselt, bekommt der Controllertreiber 'ne Krise und verabschiedet sich beim Bootversuch. Bei Windows könnte eine Reparaturinstallation Abhílfe schaffen.
 
... Bluescreen liegt in diesem Fall auch an aktiviertem Raid. Die Einbindung der AHCI Treiber ist ja erfolgt. @wuesti007 hat aber automatisch mit AHCI auch RAID aktiviert gehabt.

@wuesti007,
NCQ und diese Geräuschunterdrückung (AAM) müssten aber auch durch die Nforce SATA Kontrollertreiber aktivierbar sein oder wozu brauchst du AHCI genau. Eigentlich kann der Nforce Chipsatz alles was auch AHCI bietet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, es is zwar früh am Morgen und ich bin neu hier aber ich will auch gleich mal was in den Raum schmeißen.

Ich bin ja auch Besitzer eines Mainboards mit Nvidia nForce 630a Chipsatzes genauer gesagt Asrock N68PV-GS mit 4x1TB SATA HDD im ICY-Dock vom Typ WD10EAVS-22D7B0. Und es gab wie hier schon geschrieben die selben Probleme mit AHCI bzw. Hot-Plug.

Die hier schon beschriebene Methode funktioniert bei Sämtlichen Boards mit dem nForce 6 Chipsatz, nicht nur mit 630a und 630i auch unabhängig vom Boardhersteller.

Das ist meine Variante die ich bei all meinen Kunden angewendet hab die das Problem hatten.

1. Nach der Windows-Installation Bordtreiber installieren
2. bei Vista MS-Update ausführen da MS für Vista und nForce updates anbietet.
bei XP einfach SP3 aufspielen
3. Dann die kompletten Dateien des SATA Treibers des Mainboadherstellers in
/system32/drivers Ordner kopieren.
4. Die Reg-Datei im "NVIDIA-Prepare-AHCI" ausführen und danach Reboot machen.
5. Bevor das System hochfährt, im Bios noch die Einstellung die auf IDE (standard) steht
in AHCI ändern. Dann noch die Boot Einstellungen ändern, die HDD´s die ihr Hotplug´n
wollt sollten möglichst nicht mit in der Boot Reihenfolge eingetragen sein.
Bei einigen Boardherrstellern wie z.B. Asrock gibt es unter "Boot" noch eine extra
Option "Hard Disk Drives" wo man selbst noch extra ne Bootreihenfolge für die HDD´s
einstellen kann. Dort sollte nur die HDD aufgeführt sein wovon das System Bootet.
6. Dann Speichern und hochfahren lassen.
7. In der Windows Energieverwaltung noch unter "Festplatten abschalten" auf nie stellen.


Das Hotplug´n hat dann bei fast jeden Board mit nForce 6 Chipsatz ohne irgendwelche Aussetzer oder Systemcrashs funktioniert.
Die Größten Probleme gibts bei den Boards wo es im Bios keine AHCI einstellbare Funktion gibt. Es läuft zwar dann über die RAID einstellung aber mit einigen Aussetzern.

Kleiner Nachtrag:

Wenn man die jewalige HDD die man Hotplug´n möchte von einen Basis Datenträger in einen Dynamischen wandelt funktioniert die Sache noch besser.
Im Netz gibt es auch so ein kleines Tool Namens "HotSwap! 4.5.0.0" damit bekommt man ein Zusätzliches Symbol für Hardware sicher entfernen so ähnlich wie bei USB Geräten.
Nur mit dem Unterschied das Hot-Plug/Hot-Swap/nicht Hot-Plug Geräte/CD-DVD Laufwerke und andere Datenträger sicher entfernt werden könn. Funktioniert auch bei IDE-HDD´s im Wechselrahm.

Bei XP gibt es ab und zu das Problemchen das bei entfernen der Hot-Plug HDD die Platte zwar aus dem Gerätemanager verschwindet aber das Laufwerk auf´n Arbeitsplatz noch mit Inhalt vorhanden ist. Das kleine Tool löst auch dieses Problem.


Wer noch an dem Problem zu knabbern hat kann einfach Mailen, hier oder auch bei Jappy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben