Nachträglich Systempartition vergrößern?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Auf dem Rechner meiner Frau ist Win 7 64bit auf einer 75GB Partition installiert.
Nun hat sich aber rausgestellt, dass meine Frau ein Geschickt besitzt, alles Mögliche auf em Desktop abzulegen und sich dann zu wundern, warum Windows so lahm ist.
Die Platte hat eine Größe von 640GB, also ist eigentlich genug Platz vorhanden.^^

Jetzt würde ich gerne die Größe von c: verdoppeln, ohne Windows neu aufzuspielen.

Daher nun die Frage: Ist es möglich, die Partitionen zu ändern, ohne Windows neu aufzuspielen?
 
www.partedmagic.com

Damit mache ich sowas immer. Früher mit Acronis Disk Director Suite, aber die kennt aktuelle Hardware teils nicht. Also partedmagic als zip laden, das ISO entpacken und als ISO brennen. Den Rechner von der CD booten lassen und evtl. nicht die erste, sondern zweite Option nehmen. Auf dem Desktop von partedmagic ist schon GParted - selbsterklärend.

Je nach dem, wie man es aufzieht. Manchmal muss man erst eine andere Partition verkleinern. Dann hat man unzugeordneten Platz. Jetzt kann man die andere Partition um diesen Platz vergrößern.

Das geht alles und auch eigentlich ohne Datenverlust. Aber trotzdem sage ich es jedesmal: wichtige Daten sind vor solchen Aktionen wegzusichern. Man legt ein Backup an.

PS: Ich empfehle ständig partedmagic. Ich glaube, benutzt hat es noch nie einer. Es ist übrigens in der aktuellen Zeitschrift c't auf der Heft-DVD, womit man sich ein Notfall-System basteln kann.

Edit: @ unter mir: verkleinern geht am einfachsten. Es kann allerdings sehr lange dauern (Stunden), wenn man wenig Freiraum lässt. Wenn z.B. auf der gewünschten 68 GB Partition schon über 60 GB verbraucht sind (und nur 8 dann frei).
 
Zuletzt bearbeitet:
das würd ich allerdings auch gern erfahren, würd gerne meine 100gb partition in ne 68gb partiotion umändern ^^

(sorry das ich deinen thread für die selbe frage missbrauche xD)
 
Ich hatte mit so einer aktion mal mein windows zerschossen also wäre da sehr vorsichtig
 
beim rumbasteln an systempartitionen solltest du auf jeden fall ein backup machen. da gibts immer ein gewisses risiko
 
also ich habe ohne probleme mit meinem win7 ultimate meine systempartition von 1TB auf 500GB runtergeschraubt. mitten im betrieb, ohne probleme. wie es mim vergrößern aussieht kann ich nicht sagen, aber warum sollts da soo probleme geben? bei win7 braucht man nichtmal ein zusatztool, das kann windows selber ;)
 
Hallo,

es geht auch mit Windows Boardmitteln via Datenträgerverwaltung.
Dazu muss die Partition rechts neben der C Partition verkleinert werden, um dann unzugeordneten Speicherplatz zu erhalten, der dann rechts neben der C Partition liegen sollte. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Partition rechts neben der C: Partition komplett gelöscht werden.

Ist das dann der Fall, kann man mit Rechtsklick auf die C Partition diese ERWEITERN. (Das Feld Volume ERWEITERN im Rechtsklckmenü ist nur auswählbar, wenn unzugeordneter Speicherplatz rechts neben der C Partition vorhanden ist). Für den Fall, das man die Partition vorher hat löschen müssen, kann man vom unzugeordneten Speicherplatz soviel mit der C: Partition verschmelzen, wieviel man eben braucht. Mit dem Rest erstellt man wieder eine neue Partition.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Es hat alles bestens geklappt. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! :daumen:
 
Habe es mit der Windowseigenen Software gemacht:

Im Startmenü "Disk" eingeben, dann kommst als Auswahlmöglichkeit unter anderem: "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". Das wählst du aus und kommst in ein Menü, in dem du Festplattengrößen ändern kannst. Allerdings ist folgendes zu beachten: Um eine Partition zu erweitern, ist es notwendig, vorher einer anderen Partition den zu erweiternden Teil zu entnehmen.

Ist im Grunde selbsterklärend, aber wenn dennoch Fragen sein sollten, kannst du dich ja gerne melden! :)
 
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

es geht auch mit Windows Boardmitteln via Datenträgerverwaltung.



Viele Grüße

Ok cool danke für die Erklärung

Ich muß jetzt erstmal viele Daten von Festplatte 1 wo C und E drauf ist die daten von E auf Festplatte 2 auf P rüberkopieren dann wo das Backup drauf ist auch auf Festplatte P machen damit ich wo "C: Windows 7" drauf ist und die E: Partition Platt machen kann um damit C: zu erweitern. :D

Hoffendlich klappt das ganze ^^

@Freynhofer das mit Start Disk funtioniert nicht bei mir da ich die Auswahl "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" nicht habe
 
Du hast Windows 7 drauf und da erscheint "Festplattengrößen erstellen und formatieren" nicht, wenn du im Startmenü im Eingabebereich (ganz unten, links neben dem Button zum "Herunterfahren") "Disk" eintippst?

Ganz sicher? Dann weiß ich auch nicht mehr weiter - sorry :(.
 
ne hat aber geklappt JUHU doch keine neuistalltion

habe es so gemacht Start drücken>Computer rechtsklick>Verwaltung
 
Hallo,

ich habe meine "System"-Partition mit Partition-Wizard problemlos vergrößern können.
Programm in einer Home-Version kostenlos- allerdings dauert der ganze Vorgang mind. 1 Stunde.
Gruß
Alex
 
Wenn die Partition dahinter viele Daten enthält, müssen die ja erst verschoben werden. Da finde ich eine Stunde eher Kurz ;)
 
Zurück
Oben