Nachtspeicherheizung smart steuern

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung im EG habe ich (leider) eine Nachtspeicherheizung. Obwohl ich meist 4 Tage die Woche verreist bin, reißt mir das Ding ein Loch in den Geldbeutel.

Die Heizer kommen von "Dimplex" und haben am Gerät einen Drehknopf, mit dem man einstellt, wie stark sich der Kern nachts mit Nachtstrom aufladen soll. Zusätzlich gibt es an der Wand Thermostate (habe Bilder beigefügt).

Eigentlich könnte ich die Kern-Aufladung montags, wenn ich gehe, ausschalten und das erst wieder einschalten, wenn ich zurück komme. Problem: Donnerstags ist die Wohnung dann eisig und gar nicht heizen ist wohl auch keine Lösung, weil die Wohnung dann komplett auskühlt.

Kennt irgendwer Steuergeräte, mit denen ich primär die Kern-Aufladung über Nacht regulieren kann? Beim Thermostat bringt es nicht so viel, weil der Heizer, wenn er nachts aufgeladen wurde, auch noch Wärme abstrahlt. Die Rechnung war so hoch, obwohl ich den Thermostaten beim Gehen immer auf 15°C gestellt habe.

Andere Ideen sind natürlich auch willkommen.

Habe mich auch schon gefragt, ob es sinnvoll wäre, die Kern-Aufladung auszuschalten (oder nur auf minimal zu stellen) und per schaltbarer Steckdose einen Heizlüfter zu installieren. Dann allerdings mit teurerem Tagstrom.

Danke!
 

Anhänge

  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    37 KB · Aufrufe: 2.100
smart steuern, da sehe ich keine möglichkeit. hatte vor vielen jahren auch solche dinger in der bude. erst auf nachfragen beim vermieter wurde mir gesagt: stell ich den auf stufe II (von 3), läd der sich entsprechend der gemessenen außentemperatur der letzten nacht auf.

da die steine im gerät aufgeheizt werden, strahlen die die wärme ab, ob man die nun gerade braucht oder nicht. in der stube hatte ich einen mt 40kw. selbst bei 10cent/kwh waren das 4 euro pro vollständiger aufladung. ja, man kann auch nen 5 euro schein anzünden, hat etwa den selben wirkungsgrad :(

heizlüfter wird nicht wesentlich günstiger sein. vllt mit zeitschaltuhr, damit der donnerstag abend vorgeheizt hat und über nacht läd sich dann der speicher auf, fr-so mit dem nachspeicher heizen, montag wieder aussschalten. elegant ist das aber alles nicht.
 
Ausziehen (welcher Abzockvermieter hat denn heutzutage bei den Strompreisen noch Nachtspeicherheizungen?) oder schau dir mal Infrarotheizungen an, wenns unbedingt mit Strom sein muss (weils nicht anders geht)...
 
Hallo Habichtfreak,

du sprichst mir aus der Seele :(

Das mit der Zeitschaltuhr für einen Heizlüfter dachte ich mir auch schon, nur ist die Frage, ob dann Fr - So die Nachtspeicherheizung Sonderschichten schieben muss, weil über die Woche die Wohnung ausgekühlt ist. Da fehlt mir die Erfahrung, um einschätzen zu können, wo da der kritische Punkt liegt.

Ich hatte mal von "Kolben mit WLAN" (sorry, weiß nicht, wie ich es sonst umschreiben soll) gelesen, die universell genutzt werden können, um Schalter und Taster zu betätigen. Sowas für den Drehknopf wäre eine Lösung, konnte aber nichts finden...
 
Towler schrieb:
Das mit der Zeitschaltuhr für einen Heizlüfter dachte ich mir auch schon, nur ist die Frage, ob dann Fr - So die Nachtspeicherheizung Sonderschichten schieben muss, weil über die Woche die Wohnung ausgekühlt ist. Da fehlt mir die Erfahrung, um einschätzen zu können, wo da der kritische Punkt liegt.

musst du ausprobieren. ich hab damals im plattenbau gewohnt (mieter um mich rum), die "heizen ja für mich mit". so stark kühlt die bude eigentlich nicht aus. die wohnungen die leer standen, wurden gar nicht geheizt (hauptschalter war aus), da hat sich auch nicht schlagartig schimmel gebildet (wie es gerne behauptet wird). kommt natürlich auch auf die isolierung an, und wie kalt es draußen ist. ich würde es mal ausprobieren. morgen früh abschalten und schauen was das thermometer donnerstag sagt.
 
Wieviel Räume müssen denn geheizt werden? Oder anders gefragt was für eine Wohnung ist es denn?
 
Zurück
Oben