News Nackte Piraten protestieren gegen Nacktscanner

Was mir noch einfiel, ich aber eben erst gefunden habe:

http://i50.tinypic.com/2gv6lat.jpg

Der Terror umgibt uns bereits trotz der sehr geringen Opferzahlen und das Einführen von solchen sinnlosen Dingen wie Nacktscannern wird nichts - aber auch gar nichts - daran ändern...

HighTech-Freak schrieb:
Omg...!
Ja, vlt waren wir dort nicht überall, aber jede Tendenz dazu ist (oder besser sollte) jedem von uns ein Dorn im Auge sein! Noch ein kleines Beispiel, warum dein Beispiel Schwachsinnn ist: wenn Dir dein Lohn gekürzt wird freust Dich auch nicht, oder? Und weißt wie's da in China is? Die verdienen nen Bruchteil! Ja! Also dürften Dir paar Prozent deines Lohnes auch nicht fehlen. Nur das es hier nicht um Lohn, sondern Freiheit geht! Für den normal denkenden/VORAUSSCHAUENDEN Menschen ist eine sich einschränkende Freiheit von ebenso großer oder größerer Bedeutung als das Geldbeispiel...

Mir ging es darum, dass die Aussage Deutschland auf dem Weg zum Überwachungsstaat, Schwachsinn ist, wenn du am Flughafen kontrolliert werden sollst. Weil die meisten Bürger fliegen nicht tag täglich mit dem Flugzeug.

Die Chance, dass das mit einem solchen Scanner verhindert werden kann, da derjenige sicher weiß, wie man das Ding austricksen kann oder umgehen kann ist nochmal unter 1%. Die resultierende Chance ist bei weitem geringer als als Fußgänger ums Leben zu kommen.
Das Handgepäck (und auch Hauptgepäck) wird heutzutage so schlampig kontrolliert, dass ich selbst nach 9/11 ein Taschenmesser sowohl bei mir tragen könte als auch im Handgepäck tatsächlich mitführend konnte. Die Handtasche meiner Mutter mit Nagelfeile und Nagelschere wurde jedoch verwahrt. Sicherheit? :( :lol: :rolleyes: :freak:
Und jetzt soll noch ein einziger hier behaupten, Nacktscanner hätten eine Daseinsberechtigung!

ja haben sie, zumal du noch gar nicht weißt, wie die scans sein werden.
und die scanner sollen ja gerade menschliche fehler minimieren, indem eine zusätzliche
kontrollinstanz eingebaut wird.

Ganz im Ernst: JEDER, ja JEDER, der für das Teil ist, sollte sofort entmündigt werden!

und was sag diese aussagen über dein niveau aus?

Die Masse ist echt verdammt leicht zu manipulieren. Leichter als ich je gedacht hätte!
Da wird einem erst klar wie Leute wie Hitler zu Macht kommen konnten...
wieder ein bsp. das total fehl am platz ist. aber mach dir nichts draus, du bist auch nur ein manipulierbarer mensch, der einfach zum anderen lager gehört.
Heute hält es auch jeder für unmöglich, dass damals jeder gegen Juden war. In 30 Jahren wird man die verfluchen, die die Privatsphäre kampflos aufgegeben haben.
Ich werde nicht dabei sein...

später wird die hälfte hier, falls mal wirklich etwas durch einen nacktscanner verhindert werden sollte, den sinn davon nicht mehr so stark hinterfragen, alles eine sache der perspektive. und jetzt gibt dir die derzeitige perspektive recht, dass nacktscanner relativ nutzlos sind. aber ich äußere mich zu dem thema nicht mehr, bis die entscheidung getroffen wurde.

Diese Nacktscanner-Demonstration ist wesentlich mehr als nur eine Demonstration gegen eine Flughafensicherheitskontrolle, sondern eine Demonstration gegen die grenzenlose Überwachung auf Kosten der Privatsphäre. Eine Demonstration, die zeigen soll, dass man sich nicht von dem "Krieg gegen Terror" verblenden lässt!

hmm...einen einschnitt in die privatsspähre stellt es sicherlich dar, aber nicht in dem außmase wie du meinst. oder steigst du jeden tag in den flieger?

Offensichtlich sind aber die meisten zu "leichtgläubig"...
TRAURIG!

traurig ist das du die meinung von keinem anderem tollerieren kannst.

MFG
DYNAM!TE

DYNAM!TE schrieb:
hmm...einen einschnitt in die privatsspähre stellt es sicherlich dar, aber nicht in dem außmase wie du meinst. oder steigst du jeden tag in den flieger?

Es soll Leute geben, die jeden Tag mit dem Flieger irgendwo hinmüssen...

[ironie]na die haben doch eh keine Privatsphäre verdient, ne?[/ironie]

@Dynamite) Toleranz kommt nicht von toll, auch wenn sie toll ist :)

Und egal wie gering der Eingriff ist, er ist einfach nicht nötig, wenn man Sprengstoff und Waffen im Gepäck dabei haben kann.

Denkst du, die Terroristen wären so blöd und würden dann Waffen etc am Körper tragen, wenn die Nacktscanner eingeführt werden? Brauchen sie auh gar nicht, wenn man Zünder im Laptop verstecken kann, Sprengstoff im Griff eines Trolleys etc.

Als ob die Terroristen keinerlei Informationen über die aktuelle Lage besitzen würden oO

DaPhockinTruth schrieb:
Ich sagte, dass sie durch ihre ganze Aktion, der nackten (fetten) Gewalt, die sie am Flughafen verbreitet haben, andere Menschen terrorisiert haben. War eher als Witz gedacht, um den Spieß mal umzudrehen (sie bekämpfen Terror mit Terror wegen Terror durch Terror - kann jemand noch folgen?).

Nach dieser Ansicht ist jede Demonstration und Streik eine Terrorisierung.
Zumindest der Arbeitgeberverband wird dir da bei jeden Streik zustimmen. ^^

Da du offensichtlich auf den "fetteren" Kerl im Bild schielst, so zölle ich jedoch diesem Menschen meinen absoluten Respekt - die Durchleuchtung betrifft jeden, das er sich für das Problem in der Öffentlichkeit einsetzt und zeigt gehört Achtung, nicht Verachtung. Es mag nicht ansehnlich für das Auge sein aber etwas Anprangern, Ideen, Konsequenz und alles haben NICHTS mit Ansehnlichkeit zu tun. Zeig ein paar "Titten" (FDP Wahlplakate), stell eine junge Schönheit hin schon sind Männer verblendet und geben ihr ihre Sympathie, egal ob sie Müll verbreitet oder Stockkonservativ ist. (z.B. unsere Familienministerin Frau Köhler, wer entweder einen Lachkrampf bekommen oder heulen will sollte ihren twitter Account abonnieren).

DaPhockinTruth schrieb:
Menschen sind oft oberflächlich und sehen den Wert der Aktion, der sich dahinter versteckt erst gar nicht. Sie sehen nur nackte, fette Menschen, dann ein Plakat Piraten, denken sich WTF(?!?) und bekommen einen Ekel und hinterfragen nicht das Warum. Egal, wie gutgemeint diese Aktion war. Hätte es besser gefunden, wenn sie Kleidung mit nackten, aufgedruckten Körperteilen angezogen hätten.

Das ist Ansichtssache, die Piraten zeichneten sich bis jetzt eben durch solch neuen Demonstrationen und Aufmerksamkeit schaffen aus. Man sieht das hierin junge und energetische Ideen stecken. Vollkommen daneben, wird nicht hinterfragt? Würde ich nicht sagen.
Immerhin haben die Piraten 900.000 Stimmen zur Bundestagswahl bekommen, bitte da nicht außer acht lassen das sie den Wahlkampf quasi mittellos (in Form von Geld) betrieben hatten und sich auch jetzt daran nichts geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen lief bei Extra ein Bericht wo die Reporter auf 3 großen Flughäfen Sprengstoffähnliches Pulver und die Zünder dafür einfach so im Gepäck ins Flugzeug geschmuggelt haben. Selbst auf Nachfrage bei den Sicherheitsbeamten ist keiner hellhörig geworden. Rein theoretisch hätten also 3 Flugzeuge in die Luft gehen können.

Anstatt Geld für Nackscanner rauszuschmeißen (welche Sprengstoff nicht mal anzeigen können) könnte man das Geld ins Sicherheitspersonal investieren. Aber da wird ja lieber der Sparkurs gefahren.

Eine Schande was hier mal wieder in Deutschland abläuft. Wieder mal sollen unsere Rechte beschnitten werden und ein Großteil der Bevölkerung ist angeblich noch dafür. Ich fremdschäme mich.

PS: Wie viele terroristische Anschläge gab es denn in letzter Zeit? So gut wie keinen einzigen. Ich gehe also davon aus, dass es auch so gut wie niemand probiert hat, von daher ist die ganze Diskussion sowas von unnötig :-(

Turrican101 schrieb:
Es soll Leute geben, die jeden Tag mit dem Flieger irgendwo hinmüssen...

...und die werden sich eher über die schnellere Abfertigung freuen, weil sie ein halbes Stündchen länger schlafen können.

Ob die Dinger jetzt Terroristen aufspüren oder nicht, ist für mich eher zweitrangig. Da ich Vielflieger bin, wäre es für mich persönlich angenehmer gescannt zu werden, als jedes Mal den Laptop aus der Tasche zu kramen, Mantel und Jacket auszuziehen, ggf. Gürtel abzuschnallen, abgetastet zu werden und dann wieder eine Ewigkeit zu brauchen, bis man alles wieder verpackt und angezogen hat. Ich find die Dinger schon praktikabel.

Natürlich ist es immer ein Spiel zwischen besseren Kontrolltechniken und cleveren Terroristen.
Dennoch müssen wir hier, zwangsweise, mitspielen auch wenn eine 100%ige Erfolgsquote natürlich nicht erreichbar ist.

Die Argumentation, dass es trotzdem immer möglich ist, z.B. Sprengstoff in ein Flugzeug zu schmuggeln und daher die Sicherheitsaufrüstung überflüssig ist, macht keinen Sinn.
In der Konsequenz würde dies jedwede Sicherheitskontrollen überflüssig machen, nur weil eine 100%ige Quote nirgends erreicht wird.

Personen, die nicht durch den Scanner wollen, könnten ja separat in einem Extrabereich abgetastet werden. Ob das jetzt die bessere Lösung für Menschen mit Schamgefühlen, religiösen Beweggründen o.ä. ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

MFG

e-ding schrieb:
...und die werden sich eher über die schnellere Abfertigung freuen, weil sie ein halbes Stündchen länger schlafen können.

Eher nicht. Alles was ich bis jetzt gehört habe dauert die Abfertigung länger, weil zudem immernoch abgetastet wird. Möglicherweise könnte das Abtasten später aber mal enfallen. Das ist jedoch kein grund pro Nacktscanner. Nur weil du (egoistisch wie jeder Mensch nunmal ist - nicht böse gemeint) einen Vorteil dadurch siehst, rechtfertigt es nicht die Nachteile / Gängelung jedes anderen. Wie war das noch mit Kants kategorischem Imperativ?

Die Argumentation, dass es trotzdem immer möglich ist, z.B. Sprengstoff in ein Flugzeug zu schmuggeln und daher die Sicherheitsaufrüstung überflüssig ist, macht keinen Sinn.
In der Konsequenz würde dies jedwede Sicherheitskontrollen überflüssig machen, nur weil eine 100%ige Quote nirgends erreicht wird.

Sehe ich anders. Von mir aus könnte man alle Sicherheitsmechanismen abschaffen. Wieviele Flugpassagiere sind -seit es Flugzeuge gibt- durch Terror umgekommen? Und wieviele sind im Gegensatz dazu durch normale Abstürze ums Leben gekommen? Da fehlt jedwede Relation. Sowohl in der Logistik als auch in finanzieller Hinsicht.

Wie es weiter vorne schonmal gesagt wurde sollte man das geld zur "Terrorabwehr" an Flughäfen lieber in die Verkehrssicherheit/Schulung von Piloten etc. investieren und man könnte bedeutend mehr Leute im Flugverkehr "retten".

Ps: Im Bahnverkehr gibt es NULL Sicherheitsvorkehrungen. Da kreischt plötzlich auch keiner wie unsicher Bahnfahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
@kopie80

Die Abtastung müsste natürlich wegfallen, damit es für mich persönlich ;) enstpannter an der Sicherheitskontrolle wird.

Bei den Sicherheitsmaßnahmen gehts natürlich nicht nur um Terror, der durchaus existent ist, sondern auch um die allgemeine Sicherheit der Passagiere.

Ich war schon froh über die Sicherheitskontrollen im Flughafen Scheremetjewo, als ein vollalkoholisierter Mongole mit einem Fleischermesser, so groß wie der Central Park, in den Flieger wollte.
Natürlich werden die Scanner primär über den Terrorismus verkauft. Trotz der etwas blöden PR finde ich die Einführung nicht so verkehrt.

MFG

Inwiefern müsstest du den Laptop nicht mehr aus der Tasche rauskramen, wenn diese Nacktscanner eingeführt werden würden?

Weitere News:
Europaparlement ist gegen Nacktscanner und verkauft aktuell 6 Stück, falls jemand einen haben will?
http://www.sueddeutsche.de/politik/52/499330/text/

http://www.zeit.de/wissen/2010-01/nacktscanner-fragen?page=10
Alte Nacktscanner kosteten 120.000€ je Stück, denkt jemand, dass die Neuen (merklich) günstiger werden?
Bei ~40 Flughäfen in Deutschland und *schätzt* 10 Scannern pro Flughafen? ~ Ich weiß nicht, wieviele könnte man gebrauchen, mein letzter Flug ist sehr lange her... ~ verursacht das Kosten im zweistelligen Millionenbereich.

Dagegen rechnen wir mal, wieviele Flugzeuge bereits in Deutschland entführt wurden und wieviele Todesopfer entführte Flugzeuge in Deutschland verursachten.
Mir fällt kein Beispiel aus den letzten Jahrzehnten ein, wenn Flugzeugentführungen, wurden diese meist unblutig von der GSG9 beendet

Warum also nicht bestehende Sicherheitsmaßnahmen verbessern, indem das Personal besser bezahlt und auch öfters geschult & getestet wird?

Aber nein, immer mehr Scheinsicherheit muss her, neueste Technologie, die auch noch anfällig für den Missbrauch ist und deren gesundheitliche Bedenken noch nicht aus der Welt geschafft worden sind.

http://www.blick.ch/news/ausland/wenn-du-dort-arbeitest-kannst-du-alles-machen-82696

Und warum die Technik? Weil ein Kerl ohne Visum an Bord eines Flugzeugs kam, da hätten Nacktscanner auch nicht geholfen
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,669877,00.html

Eine viel effektivere, kostengünstigere und ungefährlichere (gegenüber Datenschutz, Privats- und Intimsphäre) Methode:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8678-2008-08-18.html

Warum wird nicht dafür geworben? Nicht prestigeträchtig genug?

DaPhockinTruth schrieb:
sie bekämpfen Terror mit Terror wegen Terror durch Terror - kann jemand noch folgen?).

nein, aber wenns nur ein missglückter scherz war sei es Dir verziehen. ;) :D

Und Deine Rekurierung auf den Terrorbegriff macht die Sache kein bisschen richtiger oder nachvollziehbarer - ist Dir ja aber scheinbar selbst schon aufgefallen ;)....

Ich mag die Jungs. Statt viel reden einfach mal machen! Das neue Grün ist Orange.

Wie sich der mit dem Schrittmacher herausreden will........ :rolleyes:

"Lasst und kein Geld für Osama Bin Laden ausgeben das wird wo anders dringender benötigen können"

WORD!

Zuletzt bearbeitet:
DYNAM!TE schrieb:
Mir ging es darum, dass die Aussage Deutschland auf dem Weg zum Überwachungsstaat, Schwachsinn ist, wenn du am Flughafen kontrolliert werden sollst. Weil die meisten Bürger fliegen nicht tag täglich mit dem Flugzeug.
Nein, tun sie eh nicht. Tut auch nichts zur Sache.
Flughafen... das erste Anwendungsgebiet.
Du hast doch gefragt, ob wir die Welt schon gesehen haben: In Amerika werden teils (!) ähnliche Kontrollen an Schulen oder diversen Insitutionen durchgeführt wie an Flughäfen. Und wenn die Technik weiterentwickelt wird, was mit der Großinstallation an Flughäfen finanziell schnell von statten gehen dürfte, dann wird man bald sehr unnnauffällige, relativ billige Geräte an ziemlich anderen Orten finden wie an Flughäfen finden.
Und dort hat es dann weniger mit Sicherheit als viel mehr mit Überwachung zu tun. DAS ist dann ein Einschnitt in die Privatsphäre! Und für DIESE Technik will ich nicht den Grundstein legen.

DYNAM!TE schrieb:
ja haben sie, zumal du noch gar nicht weißt, wie die scans sein werden.
und die scanner sollen ja gerade menschliche fehler minimieren, indem eine zusätzliche
kontrollinstanz eingebaut wird.
Wenn mal alle großen Sicherheitslücken geschlossen sind, können wir mal anfangen unter Beschneidung unserer Privatsphäre die kleineren zu schließen -sollte das dann überhaupt nötig sein.

DYNAM!TE schrieb:
und was sag diese aussagen über dein niveau aus?
Dass ich es für absolut unverantwortlich halte, sich für das Ding auszusprechen, ähnlich wie (möglicherweise hackedicht) durch Stadt zu fahren mit Tempo 120... Bloß weil die Konsequenzen nicht unmittelbar sind, sind sie trotzdem vorhanden.
DYNAM!TE schrieb:
wieder ein bsp. das total fehl am platz ist. aber mach dir nichts draus, du bist auch nur ein manipulierbarer mensch, der einfach zum anderen lager gehört.
Nachdem es nur 3 Antworten auf die Nacktscanner-Frage gibt (Ja, Nein, keineAhnung/egal)
und ich zu "nein" gehöre, gehöre ich definitiv ins "andere Lager".
Weißt Du, es gibts selten "Richtig" und "Falsch", aber in diesem Fall gibt es aus logischer Sicht nichts was für einen Nackscanner spricht, nur dagegen. Die Sicherheit wird nachweislich nicht merklich erhöht während an anderen Ecken großer Nachholbedarf besteht (zB Gepäckkontrolle) mit wesentlich mehr Potential für Anschläge oder ähnliches -welche ebenfalls aus statistischer Sicht geringer sind als abzustürzen.
DYNAM!TE schrieb:
später wird die hälfte hier, falls mal wirklich etwas durch einen nacktscanner verhindert werden sollte, den sinn davon nicht mehr so stark hinterfragen, alles eine sache der perspektive. und jetzt gibt dir die derzeitige perspektive recht, dass nacktscanner relativ nutzlos sind. aber ich äußere mich zu dem thema nicht mehr, bis die entscheidung getroffen wurde.
Du schreibst ja selbst "Falls mal wirklich etwas verhindert werden sollte". Das klingt nicht sehr wahrscheinlich.

DYNAM!TE schrieb:
Ich nicht, aber viele andere. Der Einschnitt in die Privatsphäre.. naja wenn das Ding eine Übermittlungs- und Speicherfunktion hat is das schon heftig. Bilder brauchen ja noch dazu wenig Speicherplatz.

DYNAM!TE schrieb:
traurig ist das du die meinung von keinem anderem tollerieren kannst.
Deine Auffassung. Doch kann ich allerdings. Es gibt nur nicht immer besser oder schlechter. Ein Audi ist nicht "besser" als ein VW, Volvo oder Opel. Er ist anders. Was einem besser gefällt, ist geschmackssache und von den Anforderungen abhängig. Wie man da zu den einzelnen Modellen steht, das sind dann Meinungen!
Aber eine neue Version eines Automobils mit ausgebügelten Fehlern, weniger Verbauch, gleicher Leistung, gleichem Fahrverhalten und gleichem Design IST besser. Hier das alte Modell zu favorisieren wäre einfach nur falsch...
Und ähnlich ist es hier: Die Vorteile sind so gut wie nicht vorhanden, Nachteile dafür umso mehr. Lösung für irgendein Problem isses schon garnicht.
Bei einer Gegenüberstellung "+"/"-" fällt das Ding beinhart durch.
Es hat für uns Durchschnittsbürger eine negative Auswirkung.
Deine "Meinung" scheitert demnach an der Begründung... (oder eigentlich an den Tatsachen) D.h. ich kann sie in der Tat nicht tollerieren. Das hat nichts mit (pauschaler) Intoleranz zu tun!
Wenn Du sagst "Ich will so ein Teil bei meinem Backstage-Bereich aufstellen", weil Du Security-Beauftragter bist und meinst, das bringt was (in dem Fall vlt ja wirklich), dann ist das OK. Wer nicht durch das Ding will, der darf halt nicht in den Backstage-Bereich. Aber in der aktuellen Diskussion hat es verschwindent geringen Nutzen (da andere weit größere Sicherheitslöcher da sind), ist verpflichtend für alle. Denn aufs Fliegen sind viele sogar angewiesen. Und damit entstünde ein Zwang sich scannen zu lassen. Letztendlich ist auch "in den Urlaub fliegen" so eine Art Grundbedürfnis. Und damit entstünde für quasi jeden ein Zwang sich scannen zu lassen. Mit letzterer Erkenntnis kann man sehr schnell wieder auf die "Überwachungsstaat-Diskussion" umschwenken. Darauf hab ich jetzt aber keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde genug diskutiert und ich seh auch noch kein Ende, da Menschen nunmal von Grundauf Ich-Meinungsfixiert sind und dazu noch stur.

Das einzige was ich vielleicht noch einwerfen will, glaubt wirklich jemand das Technik was bringt wenn der Mann der vorm Monitor sitzt vermutlich nichtmal auf selben blickt weil er auch ohne diese Tätigkeit sein Gehalt bekommt? Genau deswegen kommen die Ganzen Bombenimitate durch die Kontrollen, weils die Kontrollierenden einfach nicht interessiert ernsthaft zu suchen, wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, das genau wegen meinen halbwegschauen ein Terrorist durchkommt und ich zur Verantwortung gezogen werde?

Klar gibts Sicherheitsleute die den Job ernst nehmen, aber selbst einer ders nicht tut reicht alle mal.

Das wars für mir, wird ja so nur rumgestenkert hier ;-)
Scotty beam me up!

MfG

Edit: Meld mich doch noch mal. Wollte nur zufügen auch ich bin von meinem ersten Satz nicht ausgenommen. Nun aber 'Over and Out'

HighTech-Freak schrieb:
[...]
Dass ich es für absolut unverantwortlich halte, sich für das Ding auszusprechen, ähnlich wie (möglicherweise hackedicht) durch Stadt zu fahren mit Tempo 120... Bloß weil die Konsequenzen nicht unmittelbar sind, sind sie trotzdem vorhanden.[...]

wenn das nicht eine anspielung auf fahrenheit 451 ist ;)

@TrueAzrael: ja, leider...die meisten leute denken leider in schwarz-weiß. wer will schon seinen kopf benutzen und anfang zu denken:lol:

zum deiner frage mit dem beamten. Ich hoffe jetzt einfach mal der machte seine arbeit vernünftig, den er bekommt garantiert nicht wenig geld, damit er (wie oben schon erwwähnt) nicht so einfach bestochen werden kann. Die meisten Beamten stehen auch nicht lange vor dem gerät, damit die nicht unkonzentriert werden. Darüber hinaus kann man wohl nur spekulieren wie ernst sie ihren job nehmen, wobei ich solchen leuten nicht unterstellen möchte, dass sie ihren Job nicht richtig machen würden. vllt gibts ja auch so stichprobenartige kontrollen, ob sie ihren job auch ja richtig machen.

@HighTech-Freak: ich bewundere deine standhaftigkeit, immer wieder dagegen zu argumentieren. Ich weiß, man sollte es nicht machen, aber ich hätte schon längst keinen bock mehr gehabt -.-

Zurück
Oben