News Nächste Kartellklage gegen Google: Dieses Mal geht es um Machtmissbrauch bei der Online-Werbung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.851
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, LuckyMagnum, Randnotiz und eine weitere Person
…und dann wundert man sich, warum User keinen Bock auf die Werbung haben, entsprechende Tools nutzen, Wege finden Werbung zu blocken etc.

Kein Mitleid mit raffgierigen Konzernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ALPHA-S, Qyxes und 14 andere
Noch erschreckender, dass ein seriöses Unternehmen mit bedenklichen Mitteln seine Marktmacht festigt, ist doch eher, wie lange das DOJ gebraucht hat um sich einzuschalten.
Google konnte ewig schalten und walten.

Verrückte Welt!
 
Ja absolut verrückt, dass man eigenen Unternehmen nicht weh tuen möchte 🙈

Wie lange hat VW seine Marktmacht missbraucht, um Renault und Stellantis aus dem deutschen Markt fern zu halten 🧐

Es ist total normal, dass man so etwas nicht von heute auf morgen macht und hier echt sehr sehr sorgfältig abwägen muss, ob eine Zerschlagung im Sinne des Landes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und wtfNow
Also Wettbewerb gibt es genug und der ist auch sehr hart.
Leider weiß ich zu wenig über das amerikanische Recht um hier zu Posaunen.
 
@duckyisshiny
Der Vergleich hinkt gewaltig. VW hat bei Weitem kein Monopol und was sie machten war auch lange nicht so offensichtlich wie bei Google, so daß man nicht unbedingt auf die Ideen kommen mußte zu kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Guru-Meditation
Gibts überhaupt irgendwelche reichweitenstarken Websites ohne Google Analytics und Co? Ich glaube nicht. Google hat doch fast das ganze Netz infiltriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, MonteDrago und ergibt Sinn
Djura schrieb:
…und dann wundert man sich, warum User keinen Bock auf die Werbung haben, entsprechende Tools nutzen, Wege finden Werbung zu blocken etc.
Das hat aber nichts mit dem Verfahren zu tun.

Erstens: Es wurde noch nicht gerichtlich festgestellt, dass Google seine Marktmacht missbraucht hat.
Zweitens: Das gilt für die USA.
Drittens: Das hat nichts mit der Menge an Werbung zu tun - mit Ausnahme vielleicht der Google-eigenen Dienste.

Daher ist deine Aussage meiner Meinung nach eher eine Ausrede. Zumal man selbst bei einem Schuldspruch Googles nicht einfach so berechtigt ist, Dienste ohne Werbung zu nutzen, wenn man einer Nutzungsvereinbarung inkl. Werbung zugestimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Whitehorse1979 schrieb:
Gibts überhaupt irgendwelche reichweitenstarken Websites ohne Google Analytics und Co? Ich glaube nicht. Google hat doch fast das ganze Netz infiltriert.
Ja, mehr als genug. Google hat nicht mal ansatzweise entsprechend Prozente vom Kuchen, daher sind die Argumente sehr spannend.
 
Täglich grüßt das Murmeltier. Mal ehrlich, ist dabei je was rumgekommen? Mehr als, seht her, wir tun doch was, ist das doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Komisch?! Heißt es nicht "Der Markt regelt das von selbst?" ;'-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Coeckchen und pizza4ever
Muntermacher schrieb:
@duckyisshiny
Der Vergleich hinkt gewaltig. VW hat bei Weitem kein Monopol und was sie machten war auch lange nicht so offensichtlich wie bei Google, so daß man nicht unbedingt auf die Ideen kommen mußte zu kontrollieren.
Hahaha guck dir mal den Marktanteil von VW bei Kleinwagen in Deutschland an so um 201x. Haben genug Marken sich beschwert 😉

Der Vergleich passt sehr gut, weil es eben um ein sehr sorgfältiges Abwägen geht! VW zerschlagen würde der deutschen Wirtschaft mehr schaden, als helfen :)

Bei Kartellverfahren geht es nicht um Ideologie, sondern darum, ob ein Monopol der Wirtschaft schadet oder nicht.

Das war meine Kernmessage.
 
duckyisshiny schrieb:
Bei Kartellverfahren geht es nicht um Ideologie, sondern darum, ob ein Monopol der Wirtschaft schadet oder nicht.
das widerspricht sich doch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Valanx schrieb:
Komisch?! Heißt es nicht "Der Markt regelt das von selbst?" ;'-)
Dann müssten sich aber alle an die Regeln halten. Mittlerweile, und besonders im amerikanischen Raum, gilt eher die Devise sich nicht an Gesetze und Vorschriften zu halten. Im Zweifel ist Klagen am Ende günstiger, weil der Gewinn durch die Verstöße bedeutend größer ist.
 
GR Supra schrieb:
Ja, mehr als genug. Google hat nicht mal ansatzweise entsprechend Prozente vom Kuchen, daher sind die Argumente sehr spannend.
Wie bitte, in welcher Realität lebst du den bitte. 🤨
Aber wenn das angeblich so ist , kannst du uns sicher 5 reichweitenstarken Websites ohne Google Analytics und Co. nennen oder!. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Termy
Reglohln schrieb:
Zumal man selbst bei einem Schuldspruch Googles nicht einfach so berechtigt ist, Dienste ohne Werbung zu nutzen
Nein, aber zu Selbstverteidigung gegen Tracking und Malvertising sollte man selbst ohne Schuldspruch berechtigt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben