w33werner schrieb:
Und wenn es weiterhin die Wahl gibt warum nicht? Je mehr Angebote desto größer wird der Markt und das ist besser für alle Spieler
Wenn es denn weiterhin die Wahl geben wird, richtig. Aber was denkst du denn, in welche Richtung sich der Markt entwickelt? Wie wohl die darauffolgende Generation konzipiert wird?
Ich denke, dass die Wahl zwischen den beiden Konsolenmodellen nur eine vorübergehende Phase sein wird, bis das Streaming etabliert und technisch ausgereift ist. Wozu weiterhin eine "Offline-Konsole" anbieten, wenn der Streaming-Client aus Sicht der Hersteller vorteilhafter ist?
Spiele zu streamen mag einige interessante Vorzüge haben - die direkten Anschaffungskosten sinken, das Rendern in der Cloud mag insgesamt energieeffizienter sein, je nach Spielertyp könnte das Hobby günstiger werden, weil nicht jeder gewünschte Titel, egal wie lang er gespielt wird, gekauft werden müsste, man je nach Preismodell mal fix in ein neues Spiel reinschnuppern kann...
Für Andere könnte es je nach Preismodell jedoch auch teurer als bisher werden, der Weiterverkauf ist völlig ausgeschlossen, Modding - sollte sich Streaming auch auf dem PC irgendwann etablieren - so gut wie unmöglich, der Store-Anbieter bestimmt über das Spielangebot, bei Netzstörungen kann nicht gespielt werden..
Hat alles seine Vor- und Nachteile.