Ich will hier jetzt nicht übertreiben, aber da geht definitiv eine Ära zu Ende.
Für mich persönlich wird das sogar heißen Abschied zu nehmen von diesen Dingen.
Cloud hat für mich persönlich zu viele Nachteile.
Ich habe und hatte immer die ein oder andere Konsole und habe mir da schon aus Kostengründen oft die Games gebraucht gekauft.
Jetzt wird auch noch haufenweise Geld gemacht mit diesem absurden Zusatz-Content, was mir auch so ein Dorn im Auge ist. Dadurch werden die Games selbst zwar günstiger, aber man bekommt ja auch nur noch ein halbes Game mit fehlenden Inhalten... wo sich das gerade alles hin entwickelt, werde ich definitiv nicht mehr dabei sein.
Was Microsoft da macht mit teilweise Berechnungen auf der Konsole ist erst mal als Übergang technisch noch sehr klug, da die Bandbreite eben noch fehlt, insbesondere in Deutschland. Das wird eh noch Jahre dauern, bis das wirklich alles praktikabel ist. Internetausfälle und völlige Abhängigkeit vom Provider werden aber für immer die Nachteile sein.
Zudem ist das für mich persönlich auch (bin da halt Oldschool) noch etwas ganz anderes, wenn man etwas wirklich physisch besitzt und an dem Zeug nicht rum gepfuscht wird. Noch heute habe ich eine alte Spielesammlung, die ich ohne Einschränkungen nutzen kann und die Games waren abgesehen von ein paar Patches immer Final. Mich hat ja schon auf den Konsolen gestört dass das jetzt immer mehr wie am PC ist. Ständige System-Updates, hunderte Patches, alles immer größer. Wirklich lächerlich. Teilweise wollte ich einfach spielen und musste erst mal ein paar Stunden Updates laden und das wohlgemerkt mit VDSL.
Ne Danke Leute, spätestens wenn die Hersteller Ihren Kommerz-Scheiß auf die Spitze getrieben haben, bin ich raus. Dann werde ich halt auf ewig Oldschool-Games zocken, ist ja bis Stand heute einiges erschienen, was man gerne mal wieder auspacken kann und vieles habe ich eh noch nicht gespielt.
Man muss sich auch klar machen, sollte es den Anbieter nicht mehr geben, ist das Thema eh gelutscht. Man hat da eine nicht mehr brauchbare Streaming-Plattform stehen. Und jetzt sagt mir nicht dass das nicht passieren kann, Sega und Atari hat es damals auch erwischt. Egal was man da an Geld rein steckt, es wird alles nur virtuell bleiben.