News Nächster Abgang in Führungsetage: CTO Mira Murati verlässt OpenAI

Für Sam Altman ist der jetztige Kurs einfach eien Goldgrube. ich denke nicht das ihm der Ursprüngliche von OpenAi noch etwas bedeutet. Er sieht seine Chance jemand grosses zu werden und richtig viel geld dabei zu machen.
Ich werfe ihm das nicht mal vor. Wer kann schon sagen ob man selbst anders handeln würde, wenn man an seiner stelle wäre. Das weiss man nämlich erst, wenn es der Fall wäre. Aber schade ist es trotzdem.
Das Macht und Geld für Menschen meist mehr Gewicht haben als die Dinge die wirklich ein leben Lebenswert machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Nefcairon, aid0nex und 5 andere
Der Laden zerlegt sich selbst, Sam Altman leidet glaube ich etwas unter Größenwahn, und eifert olle Elon Musk nach, indem er immer abenteuerlichere Räuberpistolen auspackt, was letztlich nur dne Hype am Leben halten soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou, zhompster, Freiheraus und 11 andere
Ich denke auch das die Versprechen an die Investoren vielleicht etwas überzogen waren und die Technikabteilung das nicht liefern wird können. Zumindest nicht in einer vertretbaren Qualität. Mehr Geld kann eine wirkliche Weiterentwicklung auch nicht unbedingt beschleunigen - in der Regel braucht es dann doch Zeit.

Nach dem die ursprüngliche wissenschaftliche Leitung somit weg ist, frage ich mich natürlich wie die großen Innovationen die man verspricht erreicht werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, netzgestaltung und the_IT_Guy
Wird Altman ein neuer "Moschus" (es stinkt zumindest dort irgendwie, habe ich das Gefühl, wenn ich mir die Open A.I. Entwicklung ansehe)?

Zumindest scheint bei Open A.I. alles auf diesen zu geschnitten zu sein und die Abwanderung mehrerer ehemaliger Mitstreiter/Weggefährten ist m.E. nicht wirklich ein positives Zeichen, es sei denn diese sind alle Altmans großer Vision zum Profitkonzern ("For Profit Benefit Corporation") hin im Wege gestanden, aber wem dieses zugute kommen wird/soll, ist dann auch fraglich (mit Ausnahme von Microsoft und anderen interessierten Investoren wie Apple & Co. natürlich).

According to Reuters, as part of its effort to woo investors, OpenAI is considering removing the control that the nonprofit board has on the for profit entity. The board was at the center of significant upheaval at the firm last year when its CEO Sam Altman left and then returned after considerable effort from one of OpenAI's biggest partners, Microsoft.
The report followed earlier ones which claimed that big ticket names such as Apple were interested in investing in the firm ...
OpenAI's nonprofit arm will continue to exist and own a minority stake in the for profit company. The current governance structure was designed to ensure that OpenAI's operations were aligned with actions that were beneficial to society as a whole.
According to Reuters, as part of its effort to woo investors, OpenAI is considering removing the control that the nonprofit board has on the for profit entity. The board was at the center of significant upheaval at the firm last year when its CEO Sam Altman left and then returned after considerable effort from one of OpenAI's biggest partners, Microsoft.

Das ist schon heftig wie seit Microsofts Intervention da auf einmal alles monetär und führungstechnisch auf Sam Altman zugeschnitten wird.
Eigentlich ist es ein Fall für die US Kartellbehörden und soweit ich weiss, wird aktuell Open A.I. auch von diesen zumindest beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s., tritratrullala, zhompster und eine weitere Person
Das Ende mit "Open" kam mit dem Einstieg Microsofts. Liegt nahe, dass es die ehemalige Führungsriege darüber zerreißt, egal, ob sie ihr eigenes Projekt machen und/oder mit dem eingeschlagenen Weg nicht einverstanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, tritratrullala, Freiheraus und 6 andere
Stimmt, die müssen sich dringend umbenennen in CAI (Closed AI). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aid0nex und Red_Bull
Habe gestern auf Arte eine gute Doku von Mario Sixtus gesehen. Sollte man sich rein ziehen. Man sieht hier sehr gut was geht und was nicht (zur Zeit). Hier der direkte Link in die ARTE Mediathek.

Ki - Maschinenträume im Film , 52min.

Also Potenzial ist da, aber halt nicht in allen Bereichen, jedenfalls nicht morgen. Da werden viele einen verdammt langen Atem brauchen.

Hihi, wie mit unbeliebten Kindern auf dem Spielplatz. Erst versucht die alte Führungstruppe, den langsam abdrehenden Altman aus der Sandkiste zu schubsen. Das klappt nicht so richtig, am Klettergerüst will ihn auch keiner und Papa schickt ihn wieder zurück. Dann tun sie eine Weile als wäre nichts passiert, nehmen ihre Förmchen und verkrümeln sich zum nächsten Spielplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und netzgestaltung
DFFVB schrieb:
Der Laden zerlegt sich selbst, Sam Altman leidet glaube ich etwas unter Größenwahn, und eifert olle Elon Musk nach, indem er immer abenteuerlichere Räuberpistolen auspackt, was letztlich nur dne Hype am Leben halten soll...

Altman geht auf alle Fälle steil momentan. Sein aktueller Blog-Beitrag erstickt ja fast vor Selbstgewissheit, dass die sich auf dem richtigen Weg befinden.

"In three words: deep learning worked.

In 15 words: deep learning worked, got predictably better with scale, and we dedicated increasing resources to it.

That’s really it; humanity discovered an algorithm that could really, truly learn any distribution of data (or really, the underlying “rules” that produce any distribution of data). To a shocking degree of precision, the more compute and data available, the better it gets at helping people solve hard problems. I find that no matter how much time I spend thinking about this, I can never really internalize how consequential it is."
https://ia.samaltman.com/

Ich stelle mir bei Muratis Abgang nur die Frage. ob es da auch interne Konflkte gab. Oder ob sie die Schnauze voll von den 80+h Wochen hat, die die dort schieben. Bei Brockman wirkte es ja auch, dass er einfach fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Cabranium schrieb:
Ich werfe ihm das nicht mal vor. Wer kann schon sagen ob man selbst anders handeln würde, wenn man an seiner stelle wäre.

Geld verdienen ist wichtig und richtig. Wer dabei aber seine eigenen Ideale verrät oder gar Moral und Ethik komplett über Board wirft, ist einfach nur ein armes Würstchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, LamaTux und FLCL
Andy schrieb:
Sein aktueller Blog-Beitrag erstickt ja fast vor Selbstgewissheit, dass die sich auf dem richtigen Weg befinden.
Dass der Chef eines weltweit führenden KI-Unternehmens felsenfeste Überzeugungen bezüglich eines erfolgreichen Vorgehens zur Technologie hat und damit an (langfristige) Durchbrüche glaubt, ist Erstickung in Selbstgewissheit?
Angesichts dessen, was sich in dem Bereich in jüngster Vergangenheit getan hat (maßgeblich mit durch OpenAI) und nach wie vor tut, wirkt die zitierte Passage auf mich in Relation nicht gerade überheblich.
Was ließe sich da im Vergleich über CEOs wie Tim Cook sagen, der jährlich jedes neue IPhone-Modell als "groundbreaking" oder "revolutionary" anpreist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Wundert mich nicht das die Leute das weite suchen, Altman ist doch komplett durch:

Sam Altman says the day is approaching when we can ask an AI model to solve all of physics and it can actually do that
https://x.com/tsarnick/status/1806071104148271434

Den Typ kann man doch nicht ernst nehmen. Entweder ist er ein Grifter oder er glaubt den Blödsinn wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und p.b.s.
Ich sehe ein Muster in den von ex Mitarbeitern gegründeten Unternehmen, und sehe damit schwarz für den Nutzen von "Open" AI.

Zurück
Oben