News Wieder einmal Chaostage: Wie OpenAI mit dem Wandel zur gewinnorientierten Firma kämpft

Schöner Artikel, mit Hintergrundinfos. Was ich gesellschaftlich schwierig finde, wie Firmen unter dem Deckmantel "Open" / "free" sich erstmal einen gewissen Anstrich geben "Open Source sind die Guten" , und so Sympathin farmen, um dann später zu sagen: Ach nee war nen Spaß, wir wollen doch Cash. Das ist missbräuchlich und war ja laut E-Mail von und mit Elon Musk schon früher geplant. Zumal es halt auch diejenigen betrügt, die etwas im Glauben an etwas beitragen... Wie kann das fixen? Gute Frage, ggf. sollte man schauen, ob es eine Selbstverpflichtung gibt, wie lange Lizenzen "foss" sein müssen, bspw. ab gewissen Releases / Commits für fünf Jahre, sonst dürfen sie nicht unter andere Lizenzen gestellt werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DNS81, Fritzler und 2 andere
Ist ja nicht mehr viel mit „Open“ eher so Closed Ei Jei Jei. :D

Danke @Andy für die Insights. Sehr spannend zu lesen und klasse geschrieben.

Liebe Grüße Sven

Ja, Sam Altman, versenk einfach stumpf alle Energie in AI bis Brennstäbe und alles Andere auch knapp wird. Der Ausgang ist und bleibt ungewiss, was bei mir den Eindruck des "privaten Absicherns durch Scams und Schneeball-Investitionen" aufkommen lässt.
Versprechen kann man viel, aber was soll man von Leuten und Vorhaben halten die sobald Geld zu riechen ist alle Ideale und Parolen vergessen?
Allein deshalb finde ich das Projekt als unsicher und nicht ernsthaft.
Eine echte Wunschtraum-AI käme dann auf einer Welt zu ihrem Bewusstsein die kaputt ist, kaum noch Leben hat und die AI? Die würde sich vermutlich sinnlos fühlen weil ernsthaft kein Mensch mehr da wäre der sie brauchen oder antreiben könnte, oder sie würde depressiv und würd sich selbst den Stecker ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Guten Tag, Bill Gates, Weißt schon, die Bude die 100 Milliarden da in das KI Dingsda reingebuttert hat, danke fürs warm halten meines Sessel (MS generell), da ist die Türe, Baba und Fall nicht. :p

Mit was für Summen da rumgworfen wird, kann einem echt schwindelig und auch schlecht werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
vom ehemaligen Gründerteam praktisch nur noch Altman an Bord.
also alle die Ahnung haben sind weg und nur noch der Marketingheini ist da und heimst all den Ruhm ein? Damit sind sie nun ein echtes Silicon Valley Tech Unternehmen

Ziel, eine allgemeine künstliche Intelligenz (engl. AGI) sicher zu entwickeln, von der die ganze Menschheit profitiert.
Bullshitziel zum wohle der Menschheit darf natürlich nicht fehlen. Wnn die Menschheit aktuell eines braucht, dann ist es Wärmeproduktion, mehr CO2 Ausstoß und einen Tsunami an Auto-generierten Fake-news.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, chaopanda, guzzisti und eine weitere Person
Das ist natürlich kein sonderlich positives Zeichen wenn alle Spezialisten abhauen. Gut recherchierter Artikel, vielen Dank dafür.

Immer wenn die Profitgier kommt ist es mit den schönen Zeiten vorbei.
Ok, OpenAI macht bisher gar keinen Profit und lebt wesentlich von Investorengeldern, aber es ist halt auch einfach ein Unternehmen das für Forschung und Entwicklung steht und experimentelle Produkte anbietet, da muss es eigentlich such nicht unbedingt Gewinn machen.

Dennoch sehe ich die Umstrukturierung als schwierig an. Damit es sich wirklich lohnt müssen die Tokens wohl derart teuer sein, dass man sich wirklich überlegen muss, ob eine Anfrage an die KI jetzt sinnvoll ist, oder nicht.

Am Ende dürfen wir den Nachhaltigkeitsaspekt nicht außet Acht lassen, der Stromverbrauch von der ganzen Geschichte darf nicht aus dem Ruder laufen.

fin000 schrieb:
Die KI benötigt dabei derart viel Energie, dass nahezu die gesamte Erde mit Kraftwerken zugebaut ist
Die KI könnte ja Menschen als Kraftwerk nutzen, in dem sie sie in irgendwelchen Tanks hält und deren produzierte Energie abziehen, während der Verstand der Menschen in einer Simulation gefangen gehalten werden und nicht mal merkt, dass es eine Simulation ist.

Hm, irgendwo hab ich das schon mal gehört 🤔

Zum Glück sind Menschen nicht gerade die effizientesten Kraftwerke, ein Szenario wie in Matrix halte ich daher für unwahrscheinlich. Wobei, wenn wir den Planet erst mal verdunkelt haben und sie die beste Alternative sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Coeckchen und edenjung
Termy schrieb:
Der Wandel ist doch schon lange vollzogen. Mit der Gemeinnützigkeit ist es doch schon eine sehr lange Zeit genauso weit her wie mit dem "open" ;)

Aber so ist das halt, wenn man sich zum Spielball von profitgierigen Investoren macht. Es gibt keine einzige Firma nennenswerter Größe, die moralisch intakt geblieben wäre, nachdem man sich für Investoren geöffnet hat - egal, ob in Form eines Börsengangs oder sonstiger Formen von "unbeteiligten" Investoren.

Auf der anderen Seite wäre es vermutlich schwer geworden, über andere Finanzierungsmethoden solche gigantischen Summen zusammen zu kriegen.
Also man kann es auch übertreiben. Natürlich müssen die auch einmal Geld verdienen. Oder sollen die von Luft und Liebe leben^^ Auch dass Investoren gerne mal Geld mit ihrem Invest machen möchten, ist nicht wirklich verwerflich. Ist bei dir sicher auch nicht anders. Oder verteilst du dein Geld einfach immer und auf nimmer wiedersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Und die selbstfahrenden Autos von Elon Musk die schon vor 15 Jahren fertig sein sollten gibt es immer noch nicht.

fin000 schrieb:
Mein Prompt war folgender
Ich kann dir da aus Erfahrung zu sagen, dass man bei KI-Bildgeneratoren immer eine gewisse "Freiheit" der KI lassen muss. Je genauer du wirst, um so eher wird es nicht klappen und nicht das liefern, was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und knoxxi
Ltcrusher schrieb:
Der Atomausstieg, der 2002 von unserer damaligen Bundesregierung beschlossen wurde, war und ist richtig - aber...im Sinne der Kosten- und Armutsbekämpfung in unserem eigenen Land nach der Pandemie und den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs hätte die - auch von mir gewählte - Bundesregierung verdammt nochmal die Eier in der Hose haben sollen, die Abschaltung der letzten AKWs noch rauszuschieben. Die waren noch am Netz.
laut offiziellen Aussagen von Bundesminister selbst wurden in DE alle verfügbaren Brennelemente verbraucht, bevor auch das letzte AKW abgeschaltet worden ist. Zum Zeitpunkt des Engpasses war es darüber hinaus angeblich deutlich teurer, das zu ändern UND wäre zu spät gekommen. Einkaufen über den europäischen Strommarkt war da billiger und schneller. Für mich passt die Erklärung ins Bild. Annette mögen es anders sehen.

Bzgl OpenAI: mein Problem mit deren bzw vergleichbaren Produkten ist, das menschliche Kontrollinstanzen wegrationalisiert werden. Weil man glaubt, die Qualität kommt auch so ins Produkt. Gerade bei der Produktion von kreativen Arbeiten halte ich das für einen Irrweg.

chaopanda schrieb:
laut offiziellen Aussagen von Bundesminister selbst wurden in DE alle verfügbaren Brennelemente verbraucht, bevor auch das letzte AKW abgeschaltet worden ist. Zum Zeitpunkt des Engpasses war es darüber hinaus angeblich deutlich teurer, das zu ändern UND wäre zu spät gekommen. Einkaufen über den europäischen Strommarkt war da billiger und schneller. Für mich passt die Erklärung ins Bild. Annette mögen es anders sehen.
Im AKW Emsland wurden extra noch die Brennstäbe umsortiert um noch das allerletzte raus zu holen.
Und Frankreich brauchte Ersatz für seine kaputten AKWs:

https://energy-charts.info/charts/p...ar&year=2023&source=tcs_saldo&legendItems=cy5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und knoxxi
Ich dachte schon 2015 was für ein quatschiger Ansatz von OpenAI verfolgt wurde und es langfristig nicht so bleiben würde, schade, hätte gerne Day1 in diese Firma investiert. Leider ging das nicht und irgendwann ist Microsoft klangheimlich miteingestiegen.

chaopanda schrieb:
Zum Zeitpunkt des Engpasses war es darüber hinaus angeblich deutlich teurer, das zu ändern UND wäre zu spät gekommen.
Und einigen Stellen des Personals wurde entweder „gekündigt“ zu dem Zeitpunkt oder es wurde eine alternative Verwendung gefunden. Das rollt man halt nicht mal eben zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Verstehe die Aufregung um Open Ai und ganz besonders um Sam Altmann nicht. Da wird künstlich etwas hochgepusht. 🙄

Zurück
Oben