News Abschied von der Gemeinnützigkeit: OpenAI wandelt sich zur gewinnorientierten Firma

@S.Kara Also, wenn ich das überfliege ist das offenbar alles nur Code, um OpenAI in diverse Kontexte zu integrieren, oder? Nichts, was selber KI machen würde oder so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
@ReactivateMe347
Die Repos enthalten auch GPT-2 und GPT-3.

Privat trainieren ist mittlerweile mit dem GPT-2 Model möglich. Hier ein Beitrag dass es innerhalb von 90 Minuten für 20$ trainiert werden kann (mit 8 Nvidia A100 80GB gemietet).

Beim GPT-3 wird es dann recht teuer. Hier ein Paper mit den erforderlichen Rechenzeiten:
1727416991140.png

Paper, Seite 64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
"OpenAI" war fast von Anfang an ein Label das lügt, nichts an ihnen ist "offen", nichts ist "gemeinnützig" und schon gar nicht verantwortungsvoll. Es ist wie jedes andere Tech-Imperium der letzten X Jahre eine Firma die voll auf Wachstum setzt, einen Markt monopolisieren und sobald Investoren fragen "wo Geld?" sich Gedanken machen wie man jemals schwarze Zahlen schreiben kann.

Ob das am Ende aufgeht, ist hier aber erst mal fraglich, da die Kosten der Entwicklung und des Betriebs wirklich enorm sind und der Mehrwert von "KI" eher gering ausfällt.
 
OpenAI könnte zu einer B-Corporation (Benefit Corporation) umfirmieren. Das steht dem Streben nach Gewinn nicht im Weg, setzt aber gewisse Hemnisse, wie die Gewinne reinvestiert werden sollen, Transparenz in den Zahlen etc.
 
S.Kara schrieb:

S.Kara schrieb:
@ReactivateMe347
Die Repos enthalten auch GPT-2 und GPT-3.

Privat trainieren ist mittlerweile mit dem GPT-2 Model möglich. Hier ein Beitrag dass es innerhalb von 90 Minuten für 20$ trainiert werden kann (mit 8 Nvidia A100 80GB gemietet).

Paper, Seite 64

Sorry, das stimmt nur bis GPT2 und das sieht man auch, wenn man sich die Repo anschaut. Da sind lediglich Code- und Modellressourcen in Bezug auf GPT3 drin, dazu kommen Tools, Beispiele und Dokumentation zur Nutzung von GPT3. Das ist eher ein glorifiziertes Handbuch zu GPT3, das vollständige Modell ist da nicht enthalten. Und wenn die Bereitstellung einer Doc schon ausreicht, um FOSS zu sein, dann haben wir da eine fundamental verschiedene Interpretation des Wortes.
Es gibt trainierbare open Source Modelle von GPT3, die kommen aber nicht von OpenAI. Mit der Veröffentlichung von GPT3 hat sich OpenAI vom open source Gedanken verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Na und wenn schon. Die frei verfügbaren Modelle sind kaum (wenn überhaupt) schlechter, und selbst auf kommerzieller Ebene gibt es viel ernstzunehmende Konkurrenz.

Wenn sie jetzt anfangen Unfug zu veranstalten, gibt es sie bald nicht mehr.
 
Zurück
Oben