Schinken42
Commander
Kurze Antwort: Gar nicht. Keiner der Investoren hat bisher irgendeine Art Gewinnausschüttung bekommen. Anteile und Aktien auch nicht.Ayo34 schrieb:Naja, wenn ich 1 Aktie für 100€ kaufe, dann muss die Aktie/Unternehmen doch mehr als um den Faktor 100 steigen, damit meine 1 Aktie über 10.000€ Wert wird. Und da liegt dann das Maximum? Heißt wenn die Aktie um den Faktor 200 steigen würde, würde ich trotzdem nur 10.000€ bekommen?
Oder wie realisieren die Investoren sonst Gewinn aktuell bei OpenAI? Irgendwas müssen sie ja für ihre Investition bekommen, sind das keine Anteile/Aktien?
Lange Antwort:
Die Investoren schliessen Verträge ab um sich Zugriff auf gewisse Technologien zu sichern. Je nachdem wieviel man investiert geht das von der simplen Garantie irgendwann irgendwas auch zu bekommen, über garantierten Erstzugriff auf eine bestimmte Technik bis zum exklusiven, priorisierten Zugriff auf eine ganze Reihe Technologien.
Wem genu was versprochen wurde und was die Investoren damit vorhaben ist zur Zeit Gegenstand vieler Diskussionen. Genaues weiss man nicht, da die Verträge nicht einsehbar sind.