• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächster DLC für „Skyrim“: Hearthfire

Nahot schrieb:
Oder mit wie wenig sich Kunden abgeben, genau so absurd.

Das Bezog sich auf das komplette Spiel und jetzt komm nicht mit Skyrim hätte wenig Inhalt.

Nahot schrieb:
Skyrim ist in so manchen Punkten ein Rückschritt. Vom miesen Questsystem mal abgesehen und sonstigen Sachen, die ich mir jetzt spare: http://www.apokalauta.org/g/src/132853380846.jpg. Das Dungeonprinzip ist immer das selbe, nur wie früher nach Schemas getrennt (Verließ/Burg, Grabstätte, Höhle, Dwemerruine). Davon gibt es nur ausnahmsweise Abweichungen, z.B. wenn der Ort es questmäßig erfordert, ansonsten sind sie genau so generiert wie eh und je.

Dein Bildvergleich sagt leider nicht aus, immerhin könnte man hier genauso einfach ein großes Dungeon von Morrowind mit einem kleinen aus Oblivion und einem noch kleineren aus Skyrim zeigen und es würde das Bild verfälschen. Die Morrowind Dungeons habe ich nicht mehr sonderlich gut in Erinnerung aber die von Oblivion dafür umso besser. Außerdem geht nicht darum wie gut die Dungeons sind, es geht darum wie das Desing geworden ist und da sehen nicht alle gleich aus. Alleine schon die riesigen Höhlen die man immer wieder findet gab es vorher noch nicht und sind nicht überall enthalten.

Was ist den am Questsystem so mies? Nur die Wiederholquests wirst du wohl nicht meinen.

Nennt doch mal die Dinge beim Namen. Wenn man nur sagt das dies und jenes schlecht ist ohne zu sagen was wirklich genau dann brauchen wir nicht darüber reden so funktioniert eine Diskussion nicht.
 
Scardust schrieb:
Nennt doch mal die Dinge beim Namen. Wenn man nur sagt das dies und jenes schlecht ist ohne zu sagen was wirklich genau dann brauchen wir nicht darüber reden so funktioniert eine Diskussion nicht.


Ich finde es müßig darüber zu diskutieren an welchen tausenden von Punkten Skyrim schwächelt.
Wurde alles schon x-mal getan und selten blieb viel gutes übrig ...


Pro:
-riesige Welt mit sehr wenig unsichtbaren Wänden

Contra:
- Das UI ist ein Verbrechen an der Menschheit, mit den Mängeln lassen sich Bücher füllen (fantastilliarden an soul gems mit einzelnen Einträgen, eingeschränkte Belegung der Hotkeys, keine Möglichkeit zur Suche/Sortieren, per Tastatur ausgewählte Menüpunkte und Mousover stimmen nicht überein,.....ad infinitum)
- Schmieden ist Mist, der schnellste und effektiveste Weg ist die Massenproduktion von Ramsch, den man aber immer, jedesmal, einzeln, per Klick auf yes bestätigen muss. Die Rüstungen sind dann auch noch so immens stark das es den kompletten Rest des Spiels trivialisiert.
- sehr durchwachsene Grafik, je näher man kommt, desto hässlicher und unschärfer wird alles, der Abschuss ist Windhelm: Braun-Grauer Matsch aufgetürmt zu Mauern und mit ein paar Eimern weisser Dispersionsfarbe überschüttet
- Die Kontrolle im Nahkampf ist gruselig, speziell mit 2-Hand Waffen, es ist fast unmöglich abzuschätzen ob sich ein Ziel in Reichweite befindet oder nicht.
- Drachen haben das Gefahrenpotential von Stechmücken. Und nerven ähnlich. Fast Travel ? Hättest du wohl gerne ! Ich flieg hier noch ein paar Runden. Alduin ist auch ein Drache.
- Die Shouts sind überflüssig und allesamt nutzlos
- Begleiter..sind prima Lastesel. Warte hier. Halt das. Vergisst man ersteres kennt man bald jede Falle im Dungeon, steigert seine Angrifsskills am Rücken des Begleiters der sich wieder mal heldenhaft zwischen Kriegshammer und Zombie geworfen hat und findet doch endlich einen Nutzen für Unrelenting Force.
- Begleiter haben das feste Ziel sämtliche Gegenstände mindestens einmal zu benutzen, möglichst dann wenn es komplett sinnfrei ist, und sämtliche Gegenstandsladungen zu verballern. Ausserdem scheint ihr wichtigstes Attribut +Alchemie zu sein, egal wie gammelig der Gegenstand ist
- Begleiter buggen wenn man in ein Haus einbricht, reagieren auf Ansprache nur noch mit "You are not supposed to be here"
- Pferde legen einen Drachen auch mal solo.
- Pferde sind wohl bei der Stadwache, das eigene Pferd entdeckt einen zuverlässig beim schleichen und gilt als Zeuge
- Pferde haben verdammt gute Winterreifen, vereiste senkrechte Wände sind kein Problem
- Dafür können sie nicht rückwärts laufen
- Man kann Anführer sämtlicher Gilden werden, gleichzeitig. Wovon die jeweiligen Gilden allerdings anscheinend nichts wissen, obwohl es jede Wache im entlegensten Winkel der Welt tut
- Man kann gleichzeitig Champion sämtlicher Daedrischer Prinzen sein, egal wie sehr sie sich untereinander leiden können.
- Schleichen ist lächerlich gut. Komplett schwere Rüstung, 2-Hand-Waffe ? Wurst. Wenn man nicht gerade anfängt der Wache von vorne Fackeln ins Gesicht zu werfen ist man quasi unsichtbar. Es sei denn das eigene Pferd ist in sichtweite.
- Ein Huhn plattzumachen ist schonmal Hochverrat. Die Cousine des Emperors auf ihrer Hochzeit, bei hellichtem Tageslicht, auf einem Balkon, vor der Gästemenge zu denen sie gerade spricht mit einer Axt zu halbieren ? 1000 Gold, danke, weitermachen.
- Die ganze Stadt jammert über ihren Tod, dass hat aber keine Auswirkungen für einen selbst. Man wird nichtmal erkannt.
- Questitems haben Gewicht, und teilweise nicht zu knapp. So ein Elder Scroll wiegt schon mal 20 ..irgendwas, was auch immer die Gewichtseinheit ist. Und so lange wie noch irgendetwas oder irgendwer was mit diesem Item zu tun hat, kann man es nicht weglegen. Besonder schön bei Quests die man gar nicht hat.
- Sollte man so ein Questitem eingesammelt haben und dann später die zugehörige Quest finden kann es leicht passieren das sie nicht annerkannt wird. Man kann weder die Quest lösen noch den Gegenstand entsorgen.
- 2 verschiedene Rätsel, bei so einem großen Spiel ? Dreh die Säule damits zur Wand passt, oder dreh die Ringe damits zu den Bildern unten auf der Klaue passt. Da hat sich wer ins Zeug gelegt.
- Bienen und Schmetterlingsflügel sind schwerer als Gold
- Der Memoryleak beim Zonen nervt tierisch
- man kloppt zu 90% des Spiels auf den gleichen Zombies und Banditen rum, und da sie mitlvln sind es auch die schwersten Gegner im Spiel. Gegen Ende findet man durchaus mal Drachenrüstung in einer Kiste. Oder einen toten Drachen im Banditenlager.
- Huskarls scheinen besonderen Service zu bieten, wenn ich Lydia wegschicke wartet sie in meinem Schlafzimmer auf mich.
-......etc

was ich Bethesda negativ anrechne ist das sie lieber Addons verkaufen als das Spiel dort weiter zu entwickeln wo es absolut nötig wär.

Mal abgesehen von den vielen tausend Bugs,die ich in diesem Genre angesichts der schieren Größe noch verkraften kann,sind es einfach Dinge welche man als Standbein eines RPGs bezeichnen kann,die Skyrim eben jene Standbeine wegschlagen.

ich bin mir nahezu sicher das ich mit Borderlands2,einem Shooter mit RPG Elementen,mehr RPG und vorallem mehr Spaß und Langzeitmotivation erleben werde als mit Skyrim selbst nach dem hundersten Addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht so ein Addon was man sich schon eher früh im Spiel wünscht und nicht wenn man es schon nahezu durchgespielt hat?
Ich meine bezogen auf den Veröffentlichungstermin von Skyrim und so kommt dieses Addon dann doch etwas arg spät.
 
@konvar: Ich hab Skyrim nach ein paar Wochen aufgehört zu spielen. Mit den mods konnte man noch einiges raus holen, aber letztendlich war es mir dann doch zu langweilig. Besonders ärgerlich fand ich: Bei Kämpfen dreht sich dauernd die Kamera und man schlägt ins Leere...
 
Scardust schrieb:
Also die Erwartungshaltung manche ist doch absurd. In Crysis 2 sehen auch fast alle Gebäude und Straßenzüge gleich aus, in Doom3 alle Gänge, das kann man jetzt endlos so weiterführen. Und wie bereits in deinem damaligen Post, gib mal Beispiele wo nur etwas lieblos per Copy&Paste hingeklatscht wurde. Die bist du im Thread über Dawnguard auch schuldig geblieben.

Wenn du Realismuss willst, dann spiel halt keine Videospiele. Wir wollen in The Elder Scrolls was zu tun haben und nicht nach 10 Stunden den Abspann sehen und uns Fragen, "Wie das wars jetzt?".

Das Spiel entführt einen in eine andere Welt, sie ist glaubwürdig und nicht wie in Oblivion autogeneriert wo wirklich alles gleich aussah. Hier wurden alle Dungeons per Hand erstellt und das merkt man. Ich war noch in keiner Höhle die aussah wie eine die ich bereits kannte. Sogar die Minen sehen unterschiedlich aus bzw. haben einen anderen Aufbau.

Bethesda hat es mit Skyrim schon richtig gemacht, es ist nur eine Frage ob man mit verschränkten Armen davor sitzt und an allem rumnörgelt oder ob man sich darauf einlassen kann.

viele haben schon bei oblivion gemerkt dass TES nicht mehr das wahre ist. das ging nämlich los als man erste erkundungswege gelaufen ist, tes ist normalerweise ein fantasiespiel, warum liefen mir dann nur reale tiere entgegen? fast nichts eigenerschaffenes wie in morrowind. es gab überwiegend nur wölfe, braunbären, krabben. die 100 obliviontore waren der gipfel
in skyrim hat sich das wieder etwas gebessert, es gab riesen. aber das wars auch schon mit spektakulär, der rest ist schnarchig. sogar die drachen mit ihrer lausigen sprachausgabe waren zum weglaufen.

das kampfprinzip ist auch mist, viel zu actionlastig. in höhlen, wo es eh nur eine gegnersorte gibt und zwar die draugr, und dann noch bei jedem 3. gegner die extrem störende kopfabschlaganimation kommt.. dann weiß ich nicht was an skyrim gut sein soll

soll ich dir mal sagen wie sich skyrim in wirklichkeit spielt? wie ein mmorpg ohne onlineuser. so sehen die quests auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante2000: Das wollt ich auch grade schreiben aber du vergisst das die Konsoleros nicht in den Genuss der MOD's kommen daher find ich es eigentlich gut das sie sich von den Moddern "inspirieren lassen".

Eben, lieber gut kopiert als schlecht Selbstgemacht...wobei ja schon geklärt wurde das die Idee schon laaaaange vor dem Mod da war ;)

Egal wie, wenns für die PS3 verfügbar ist wirds gekauft.... Preis geht auch in Ordnung :)
 
Scardust schrieb:
Also die Erwartungshaltung manche ist doch absurd. In Crysis 2 sehen auch fast alle Gebäude und Straßenzüge gleich aus, in Doom3 alle Gänge, das kann man jetzt endlos so weiterführen. Und wie bereits in deinem damaligen Post, gib mal Beispiele wo nur etwas lieblos per Copy&Paste hingeklatscht wurde. Die bist du im Thread über Dawnguard auch schuldig geblieben.

Wenn du Realismuss willst, dann spiel halt keine Videospiele. Wir wollen in The Elder Scrolls was zu tun haben und nicht nach 10 Stunden den Abspann sehen und uns Fragen, "Wie das wars jetzt?".

Das Spiel entführt einen in eine andere Welt, sie ist glaubwürdig und nicht wie in Oblivion autogeneriert wo wirklich alles gleich aussah. Hier wurden alle Dungeons per Hand erstellt und das merkt man. Ich war noch in keiner Höhle die aussah wie eine die ich bereits kannte. Sogar die Minen sehen unterschiedlich aus bzw. haben einen anderen Aufbau.

Bethesda hat es mit Skyrim schon richtig gemacht, es ist nur eine Frage ob man mit verschränkten Armen davor sitzt und an allem rumnörgelt oder ob man sich darauf einlassen kann.

Danke für diesen Beitrag, genauso sehe ich das auch.
Was erwarten die Leute, die ständig an Skyrim rumnörgeln?

Das Spiel ist schon im Basisumfang so vielseitig! Und durch die Möglichkeit der Mods sind dem Spiel wenig Grenzen gesetzt - das ist wirklich ein tolles Konzept. Welches andere Spiel bietet das alles? Dazu gepaart mit einer anständigen, stabilen Engine und einer tollen Atmosphäre mit stimmungsvollem Sound. Mich hat Skyrim einige Monate wirklich gefesselt und das wird es weiterhin tun, wenn ich mich ab Herbst wieder mehr an den Rechner setze ;-)

Mein Sohn und ich sind von Skyrim jedenfalls nach wie vor begeistert - dank an Bethesda für die vielen Stunden Spielspaß!
 
@DeathAngel03
Stimmt die Idee gab es schon lange vor dem Bethesda-Video in Fallout 3, umgesetzt durch den RTS-Mod. Bethesda musste sich also nichts ausdenken, sondern nur kopieren und ein wenig weiter entwickeln. Das hätte auch jeder Modder gekonnt, wenn man den solche Tools wie Bethesda hätte.
 
Dante2000 schrieb:
Das hätte auch jeder Modder gekonnt, wenn man den solche Tools wie Bethesda hätte.
Mit der Argumentation hätte man auch begründen können, dass ja jeder Depp Skyrim hätte rausbringen können. Dem ist aber nicht so, weil Investitionen und Arbeitszeit nötig sind.
 
Wofür der Altersnachweiß bei dem Video? Ist Housing zu Brutal für euch? Oder liegt es da dran das der NPC in dem Video Brot backt? Sry, ich schmeiß mich gleich weg vor Lachen. xD
 
@holzbursche: TES hat sich nicht zum schlechten entwickelt, ich würde eher sagen deine Anforderungen an ein RPG haben sich von der TES Reihe wegentwickelt, anders kann man das nicht mehr bezeichnen was du kritisierst. Ist ja auch ok soweit, in der TES Reihe wirst du nicht mehr glücklich, aber seh dich mal um was es für alternativen gibt.

Ich weiss auch nicht was es an den Drachen auszusetzen gibt, es wurde eine eigene Drachensprache für das Spiel entwickelt, sowas hab ich zuletzt bei Quake gesehen und schlecht ist das was die Drachen an und wann reden auch nicht.

@PeteC: Danke für deine Worte. Hab mich schon gewundert ob sich wirklich nur diejenigen zu Wort melden die selbst mit gutem nicht zufrieden sind. ;)
 
@Pat
Damit man Leuten, die nicht nach Mods schauen, nochmal per DLC zur Kasse beten darf. "Build your own Home" und die Fußspuren im Schnee gibt es bereits als Mods. Da es soviele Modifikationen gibt, wird es auch bald die restlichen Bereiche wie Speere, die laut Bethesda aus Balancing-Gründen nie kommen werden, geben.
 
es ist schon armselig was bethesda da macht, bedient sich an ideen und mods der spieler. sind nicht in der lage, oder besser gesagt zu faul etwas eigenes zu erschaffen womit sie geld verdienen. jetzt müssen sie schon mods von spielern nehmen und diese als pack verkaufen. vor allem sind das unnütze ideen die kein schwein braucht, ich würde dafür nichtmal 5 cent ausgeben. wie gesagt, als mods sicherlich nett aber für ein konzern ist das ein armutszeugnis, das war es schon mit dem ersten DLC.

mit Hearthfire hat betetessda die idiotie eine neue bedeutung gegeben. furchtbar wo das noch hinführt. wie man sieht bin ich kein pessimist, man sieht ja wie idiotischer das noch wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis einer von euch ob Hearthfire auch im Laden verfügbar sein wird wie Dawnguard oder nur im Steamstore??

BossRex
 
mit Hearthfire hat betetessda die idiotie eine neue bedeutung gegeben. furchtbar wo das noch hinführt. wie man sieht bin ich kein pessimist, man sieht ja wie idiotischer das noch wird

Ist euch IQ-Künstlern auch mal in den Sinn gekommen das es Leute gibt die keine Mods nutzen wollen weil sie damit nicht umgehen können und der DLC in erster Linie für die Konsolis gedacht ist? Die können nämlich keine Häuser bauen. Aber ne man bläst sich lieber wieder künstlich auf um sein Gehate in Foren abzulassen weil der Tag mal wieder so lang ist :rolleyes: Es zwingt keiner den zu kaufen, scheinbar fühlen sich welche gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben