Pro:
-riesige Welt mit sehr wenig unsichtbaren Wänden
Contra:
- Das UI ist ein Verbrechen an der Menschheit, mit den Mängeln lassen sich Bücher füllen (fantastilliarden an soul gems mit einzelnen Einträgen, eingeschränkte Belegung der Hotkeys, keine Möglichkeit zur Suche/Sortieren, per Tastatur ausgewählte Menüpunkte und Mousover stimmen nicht überein,.....ad infinitum)
- Schmieden ist Mist, der schnellste und effektiveste Weg ist die Massenproduktion von Ramsch, den man aber immer, jedesmal, einzeln, per Klick auf yes bestätigen muss. Die Rüstungen sind dann auch noch so immens stark das es den kompletten Rest des Spiels trivialisiert.
- sehr durchwachsene Grafik, je näher man kommt, desto hässlicher und unschärfer wird alles, der Abschuss ist Windhelm: Braun-Grauer Matsch aufgetürmt zu Mauern und mit ein paar Eimern weisser Dispersionsfarbe überschüttet
- Die Kontrolle im Nahkampf ist gruselig, speziell mit 2-Hand Waffen, es ist fast unmöglich abzuschätzen ob sich ein Ziel in Reichweite befindet oder nicht.
- Drachen haben das Gefahrenpotential von Stechmücken. Und nerven ähnlich. Fast Travel ? Hättest du wohl gerne ! Ich flieg hier noch ein paar Runden. Alduin ist auch ein Drache.
- Die Shouts sind überflüssig und allesamt nutzlos
- Begleiter..sind prima Lastesel. Warte hier. Halt das. Vergisst man ersteres kennt man bald jede Falle im Dungeon, steigert seine Angrifsskills am Rücken des Begleiters der sich wieder mal heldenhaft zwischen Kriegshammer und Zombie geworfen hat und findet doch endlich einen Nutzen für Unrelenting Force.
- Begleiter haben das feste Ziel sämtliche Gegenstände mindestens einmal zu benutzen, möglichst dann wenn es komplett sinnfrei ist, und sämtliche Gegenstandsladungen zu verballern. Ausserdem scheint ihr wichtigstes Attribut +Alchemie zu sein, egal wie gammelig der Gegenstand ist
- Begleiter buggen wenn man in ein Haus einbricht, reagieren auf Ansprache nur noch mit "You are not supposed to be here"
- Pferde legen einen Drachen auch mal solo.
- Pferde sind wohl bei der Stadwache, das eigene Pferd entdeckt einen zuverlässig beim schleichen und gilt als Zeuge
- Pferde haben verdammt gute Winterreifen, vereiste senkrechte Wände sind kein Problem
- Dafür können sie nicht rückwärts laufen
- Man kann Anführer sämtlicher Gilden werden, gleichzeitig. Wovon die jeweiligen Gilden allerdings anscheinend nichts wissen, obwohl es jede Wache im entlegensten Winkel der Welt tut
- Man kann gleichzeitig Champion sämtlicher Daedrischer Prinzen sein, egal wie sehr sie sich untereinander leiden können.
- Schleichen ist lächerlich gut. Komplett schwere Rüstung, 2-Hand-Waffe ? Wurst. Wenn man nicht gerade anfängt der Wache von vorne Fackeln ins Gesicht zu werfen ist man quasi unsichtbar. Es sei denn das eigene Pferd ist in sichtweite.
- Ein Huhn plattzumachen ist schonmal Hochverrat. Die Cousine des Emperors auf ihrer Hochzeit, bei hellichtem Tageslicht, auf einem Balkon, vor der Gästemenge zu denen sie gerade spricht mit einer Axt zu halbieren ? 1000 Gold, danke, weitermachen.
- Die ganze Stadt jammert über ihren Tod, dass hat aber keine Auswirkungen für einen selbst. Man wird nichtmal erkannt.
- Questitems haben Gewicht, und teilweise nicht zu knapp. So ein Elder Scroll wiegt schon mal 20 ..irgendwas, was auch immer die Gewichtseinheit ist. Und so lange wie noch irgendetwas oder irgendwer was mit diesem Item zu tun hat, kann man es nicht weglegen. Besonder schön bei Quests die man gar nicht hat.
- Sollte man so ein Questitem eingesammelt haben und dann später die zugehörige Quest finden kann es leicht passieren das sie nicht annerkannt wird. Man kann weder die Quest lösen noch den Gegenstand entsorgen.
- 2 verschiedene Rätsel, bei so einem großen Spiel ? Dreh die Säule damits zur Wand passt, oder dreh die Ringe damits zu den Bildern unten auf der Klaue passt. Da hat sich wer ins Zeug gelegt.
- Bienen und Schmetterlingsflügel sind schwerer als Gold
- Der Memoryleak beim Zonen nervt tierisch
- man kloppt zu 90% des Spiels auf den gleichen Zombies und Banditen rum, und da sie mitlvln sind es auch die schwersten Gegner im Spiel. Gegen Ende findet man durchaus mal Drachenrüstung in einer Kiste. Oder einen toten Drachen im Banditenlager.
- Huskarls scheinen besonderen Service zu bieten, wenn ich Lydia wegschicke wartet sie in meinem Schlafzimmer auf mich.
-......etc