• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nächstes Jahr neuen Rechner oder CPU & Graka wechseln?

Amiga500

Vice Admiral
Nin am überlegen mir nächstes Jahr irgendwas an meinen Rechner zu verändern oder komplett neuen Rechner.

Etwas womit ich wieder viele viele Jahre auskommen werde.
Mein momentanes System ist
Ryzen 3700x
32 GB G.Skill Flare X
MSi b550 Tomahawk
RTX 3070 supreme X

und ein Dark Power Pro 11 650

Bin jetzt am überlegen nächstes Jahr sobald die RTX5000 er Serie erscheint mir ein komplett neues System aus Ryzen 9 zusammen zu stellen, was natürlich insgesamt teurer ist, oder aber die CPU zu tauschen ( 5800x3D ? ) und eine RTX 5000er Graka.

Veilleicht kann ich den 3700X sogare noch länger verwenden? Was denkt ihr? Für mich ist klar wichtig, dass das System Jahre halten wird

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra wenn es geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vermutlich würde ich weder jetzt noch nächstens Jahr aufrüsten oder neukaufen.

An für sich ist die Kiste doch super, was genau läuft nicht?

P.s: Ich würde mich nicht umsehe auf die Zukunft fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
@Fujiyama die Graka ist mit Raytracing mittlerweile echt ziemlich überfordert in neuere Spiele. Vor allen bei Pathtracing geht sie komplett unter. Da sollte schon was neues her nur weiß ich bei der RTX 5000er Serie nicht ob der Ryzen 3700x dann zu stark limitiert

frag doch nächstes jahr nochmal, das macht wenig sinn jetzt mitte 2024 drüber zu "spekulieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und PeterSchmidt_80
FHD 60 HZ mit Ultrasetting ? auf 24 Zoll ? Würde vielleicht ein Monitorupgrade durchzuführen. 27 Zoll WQHD 144<

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Manchmal lohnt es sich auch auf etwas zu verzichten, da man ansonsten gern mal die ganze Zeit am aufrüsten ist.

Zwecks 5000er kann man ja testen wenn es soweit ist, dann siehst du ja ob es sehr stark limitiert oder nicht. Und dann kannst du immernoch aufrüsten der Plattform.

Ich kann dir versichern dass selbst - oder gerade - in 1080P dem 3700X relativ bald die Puste ausgehen wird.

Sicherlich kannst du auf den 5800X3D gehen, aber der wird vermutlich auch nicht "mehrere Jahre" halten, zumindest nicht für "Ultra".

Von demher wäre es angesichts deines Budgets sinnvoller, wenn die 5000er GPUs da sind einen neuen Rechner aufzubauen und den alten versuchen zu verkaufen. Konkretes dann wenn es soweit ist, Glaskugel ist momentan beim Kundendienst...

Wird hier im Forum nicht immer gepredigt:
"Braust du jetzt Leistung, kaufe jetzt"?

Kaufen kannst du IMMER.
Heute, morgen, nächstes Jahr.
Es wird sich immer etwas finden, dass man kaufen möchte - und das ist das Stichwort.
Der "haben-will" - Effekt, ist außerhalb von Leistung wirklich benötigen.

:heilig:

coral81 schrieb:
FHD 60 HZ mit Ultrasetting ? auf 24 Zoll ?
Wo steht was von 24 Zoll? Es gibt auch 27 Zöller in Full HD und Leute die damit zufrieden sind. Ich würde warten,bis die 5000er auf dem Markt ist und erst dann nochmal entscheiden ob aufrüsten oder Neukauf.

katamaran3060 schrieb:
s gibt auch 27 Zöller in Full HD und Leute die damit zufrieden sind.
Hier, sogar auf 75" im Wohnzimmer, bei nur 2,5m Abstand :)

katamaran3060 schrieb:
Wo steht was von 24 Zoll? Es gibt auch 27 Zöller in Full HD und Leute die damit zufrieden sind. Ich würde warten,bis die 5000er auf dem Markt ist und erst dann nochmal entscheiden ob aufrüsten oder Neukauf.
Kann sein aber ich empfinde es als enorme Verbesserung. Wenn er noch nie an einem Monitor mit mehr als 60 HZ/FHD gespielt hat sollte er es unbedingt mal ausprobieren. Wenn er das schon gemacht hat und bewusst bei FHD/60HZ geblieben ist ,ist ja OK.

Also ich persönlich betrachte ja GPU und den Rest des PCs sowieso immer getrennt.

GPU muss im Normalfall mit nichts im System abgestimmt werden, abgesehen von Baugrösse und Luftbedarf vielleicht.

Alle anderen Komponenten die auch an der Leistung beteiligt sind und grosse Kostenfaktoren sind müssen irgendwie zusammen passen. Also MB/CPU/RAM.

Daher würde ich an deiner Stelle auf die gewünschte 50er Nvidia warten, dann schaun wos zu langsam ist (wenn dann vermutlich die CPU) und da dann wenn nötig noch eine 5800X3D nachlegen. Die bekommst du dann vielleicht günstig gebraucht. Je nachdem wie sich Gaming weiter entwickelt, kannst du dann AM5 vielleicht sogar komplett überspringen, da stand jetzt der 5800X3D gut vorne dabei ist, wenn auch nicht ganz vorne aber zumindest knapp hinter der Spitze.

Moin,

ich würde denk erstmal Abstriche beim Raytracing in Kauf nehmen bzw. runterschrauben.

Dann nächstes Jahr schauen, was es neues an GPUs und CPUs gibt.
Wenn der optische Mehrwert von Raytracing jetzt gewünscht ist, dann jetzt aufrüsten.
Ich würde aber eher Raytracing runterschrauben.

Bei welchen Games hat dein System, in FHD, denn Leistungsschwächen ?

Hallo zusammen,

@Amiga500
Amiga500 schrieb:
Nin am überlegen mir nächstes Jahr irgendwas an meinen Rechner zu verändern oder komplett neuen Rechner.
Also angesichrs deiner jetzigen Komponenten würde ich Persönlich nächstes Jahr noch nicht Aufrüsten. Zumal du lediglich Full HD beackerst. Dafür sollte deine Hardware noch ziemlich gut Passen.

Ich würde sie für Full HD sogar beinahe geradezu Passend wie die Faust aufs Auge bezeichnen.
Amiga500 schrieb:
Bin jetzt am überlegen nächstes Jahr sobald die RTX5000 er Serie erscheint mir ein komplett neues System aus Ryzen 9 zusammen zu stellen
Das wird nicht nur ein wenig teurer. Du brauchst auch ein komplett Neues NT. Und zwar eines der Exorbitanteren Klasse.

Bei der Abwärme die da ansteht, wirst du auch um ein richtig gutes Gehäuse auch nicht rumkommen, zusätzlich mit erhöhrtem Aufwand an Belüftung. Ca. 600 Watt alleine für die GPU - nach allem was man bis jetzt weiß - muß ja irgendwie aus dem Gehäuse.

Ne, also ich würde erst einmal Abwarten, was da überhaupt nächstes Jahr kommt. Du hast ja die Hardware dazu, dich ganz in Ruhe zurück zu Lehnen und die Dinge aus der Ferne sozusagen ins Auge zu fassen wie es dir genehm ist.

Deine jetzige Hardware ist aus meiner Sicht jedenfalls für mindestens nächstes Jahr noch ziemlich paßgenau für Full HD Gaming. Und auch für eine Auflösungsstufe drüber sogar.

So long...

Amiga500 schrieb:
Da sollte schon was neues her nur weiß ich bei der RTX 5000er Serie nicht ob der Ryzen 3700x dann zu stark limitiert
Hm - du bist in all der Zeit noch nicht über den Sammler von HisN gestolpert? Ob dir die CPU reicht, hat mit der Grafikkarte erst mal nicht so viel zu tun.

"Reicht mir meine CPU für meine Ansprüche an die Menge der Bilder in meinen Spielen?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Aufrüsten kannst du, nach BIOS-Update, einen 5700x3D. Für 190€. (Und nicht etwa den 330€ teuren 5800x3D).
Für 60 Bilder tut es ein 5700x3D in sehr vielen Titeln allemal.

Von den 190€ geht ein Verkaufserlös der bisherigen CPU von rund 80€ runter.
Einrichten gemäß AM4 aufrüsten

Dann kann man noch immer nach einer neuen Grafikkarte schauen. Schnell ist die 3070 für eine 70er Karte schon.
Wie man im Roundup sehen kann.
1725469815501.png

https://www.computerbase.de/2024-01..._leistungratings_in_1920__1080_und_2560__1440

Bloß fehlt ihr Speicher. Möglicherweise fehlt der aus gutem Grund.
Sonst würden die Leute schließlich nicht neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Kauf dir eine aktuelle Playstation, dann brauchste dir erstmal keine Sorgen um Hardware zu machen.
Kannst alles zocken u es gibt kein höher u schneller und immer weiter. 🤪 :D 👍
Was willst mehr ein Office Rechner hast du ja schon :D :evillol:

Also mein Monitor ist 27 FHD der 144 Hz hat..also mehr FPS geht , ja. Ich habe 60 angegeben , weil wenn ich 60-144 eingetragen habe der Reiter am spinnen war und ich dann nur 60 Hz eingetragen habe.

Monitor wechsel auf OLED in WQHD ist natürlich auch in Planung dann.
Hätte ich alles in der Info sagen sollen, und hab es total vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Prüfen ob der 3070 nicht der VRAM ausgeht
Pathtracing ausmachen, das schaffen nur die schnellsten 40er bei brauchbaren Framerten

Zurück
Oben