Nächstes Laptop: HP ZBook Fury 15 G8

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Nächstes Laptop das gestellt wird ist entweder genau:
1. HP ZBook Fury 15, G8, 11850H ohne dedizierte GPU oder
2. HP ZBook Fury 15, G8, 11850H mit T1200

Die restliche Ausstattung ist komplett identisch, Display, RAM, SSD etc.
Momentan kann gerade kein anderes Laptop bestellt werden daher bitte keine Vorschläge zu anderen Modellen.

Wichtig ist mir, dass das Laptop so leise wie möglich läuft.
Deshalb die Frage:
Hat das Modell 1 das gleiche Kühlsystem wie das Modell 2?
Wenn ja, würde ich Modell 1 nehmen, da ich keine GPU Rechenpower benötige, ansonsten Modell 2.

Im Internet habe ich bisher nur Bilder/Youtubes von Modellen dieser Baureihe gefunden mit dedizierter Grafikkarte. Hier ist die CPU mit einer Heatpipe verbunden, die an die beiden Lüfter geht und somit sehr ruhig laufen dürfte mit wenig Lüfterumdrehungen. Bilder des Kühlsystems von Modell 1 sind mir nicht bekannt, ob hier die CPU genauso gut gekühlt wird oder ein anderes Kühlsystem vorliegt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt ihr Tipps?
Danke

Es kommen unterschiedliche Heatsinks zum Einsatz.

1657452153646.png

1657452409701.png

Die dedizierte Grafikkarte wird über ein extra Modul mit dem Systemboard verbunden und benötigt denn den entsprechenden Heatsink.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc. und species_0001
DIe T1200 wird ja nur verwendet wenn du 3D Anwendungen startest und im Nvidia Treiber die Nvidia Grafikeinheit der Anwendung zugeordnet ist.

Also mit T1200 nehmen und gut. Notfalls im BIOS Abschalten wenn es unbedingt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort iTzZent. Für das Modell ohne dedizierte GPU ist das untere Bild zuständig und wenn ich das richtig interpretiere wird die CPU durch Anbindung an 2 Lüfter besonders gut gekühlt. Die Lüfter können deshalb normalerweise langsamer drehen als bei nur einem Lüfter.

@Nero FX: Ja, im Prinzip kann ich also nicht wirklich was falsch machen. Danke für die Idee. Wäre aber doch irgendwie schade eine GPU für teures Geld verbaut zu haben, die nie genutzt wird und auch im Idle ca. 5W verbrauchen dürfte.
Denke da eben einfach etwas nachhaltig.

@VR 4K etc.

Für das Bessere Kühlsystem bleibt dir leider nichts anderes übrig wenn du die Garantie erhalten willst.
In 4-5 Jahren gehe ich stark davon aus das die T1200 einen massiven Mehrwert darstellen wird da Intel eher selten Wert auf die Treiberpflege alter Grafikkarte legt,

Alternative mit Garantieverlust: Du könntest das "bessere" Kühlsystem in das Gerät ohne T1200 eingabauen, als Ersatzteil ist das Kühlsystem verfügbar.

Aber wozu ? Es würde dann auf der Platine aufliegen... das Kühlsystem des Intel Systems wird schon ausreichend dimensioniert sein. Ich würde sogar behaupten, das ein Intel System sogar leiser sein wird, da beide Lüfter ausschliesslich für die Intel CPU samt iGPU zuständig sind und nicht noch eine andere Grafikkarte beliefern müssen.

Ich repariere HP Notebooks beruflich und bis jetzt hatten alle ZBooks keine dGPU, egal ob 15 oder 17" und die Kunden haben sich nicht beschwert, das die Geräte ggf. zu laut sind. Achja, ich hatte übrigens auch schon ZBooks, da war kein 2. Lüfter verbaut, da war dort einfach nur ein Dummy drin...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben