Nagelneue Crucial MX500 4TB defekt?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo!

Die Sata-SSD ist nagelneu, keine 24h alt. In den Rechner eingesteckt, Bios hat sie erkannt, Rechner hat normal gebootet und ich ihr einen Laufwerksbuchstaben vergeben, formatiert und den Rechner neu gebootet. Das Crucial Tool sagte mir, Platte o.k. und neuste Firmware wäre drauf.

Der PC lief ein paar mal, paar Daten kopiert, ausgeschaltet, später wieder eingeschaltet und dann blieb er beim starten hängen. Also ich kam nicht einmal ins Bios mit angeschlossener Platte. Wartet man etwas länger (3min.) bootet der Rechner Win11, aber die Platte ist nicht da und die HDD-Leuchte brennt im Dauerbetrieb. Ohne angeschlossener neuer Platte läuft alles normal.

Was habe ich bisher versucht:
1) Andere Sata Ports ausprobiert, Kabel gecheckt. eine ältere MX500 2TB läuft einwandfrei.
2) BIOS Update, CMOS Reset.

Scheint ein Gewährleistungsfall zu sein, oder? Morgen tausche ich die um, wenn hier sonst keiner eine Idee hat was da schief gelaufen ist. Ach ja, angeschlossen wird sie leicht handwarm.

Schönen Abend noch.
 
Anders Sata-Kabel probieren. Hatte ich mit einer Samsung SATA SSD auch schon erlebt.
 
@Restart001 @CB.R
Habe beides auch schon versucht, ebenfalls an einem Zweitrechner, nix geht. Das Teil hat wohl tatsächlich nur wenige Stunden gelebt. Vielleicht war es B-Ware, weil Preis war recht günstig. Zum Glück nur zwei Spiele drauf gepackt und keine sensiblen Daten.

Ich lese aber auch jetzt gerade viele Beiträge in englischen Foren, dass die neueren Chargen wohl Probleme machen sollen, denn eigentlich galt die Platte immer als recht zuverlässig. Hätte wohl vor dem Kauf nochmal lesen sollen.
 
Ab zurück damit.
Wo hast Du die denn gekauft?

Und warm werden SSD nun einmal.
 
Sofern Du sie nach Erhalt sofort eingebaut hast, sollte ja Widerruf möglich sein, was am einfachsten ist.

Meine Ende Dezember 2022 gekaufte MX500 4TB hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben. Mittlerweile habe ich sie eingeschickt und Crucial hat den Ersatzversand veranlasst.
 
BFF schrieb:
Ab zurück damit.
Wo hast Du die denn gekauft?

Und warm werden SSD nun einmal.
In der Filiale eines Computershop in einem Gewerbepark mit Einkaufszentrum am Stadtrand von Rom (Parco Da Vinci). Also warm wird sie in dem Sinne, dass sie eben Strom bekommt, eine andere SSD läuft ja auch an den gleichen Anschlüssen.

@Yappa
Erst gestern gekauft, gleich eingebaut bzw. eingesteckt (läuft in einem Wechselrahmen, aber an dem liegt es nicht) und die ist nur eine Betriebsstunde gelaufen, dann eben offenbar gestorben.

Bei Reddit etc. findet man viele Beiträge, wo Leute ähnlichen Ärger hatten, so im Zeitraum des letzten Jahres. Betrifft wohl nur das 4TB Modell.

@cartridge_case
Genau, auch junge Menschen können sterben, aber meistens hat man sonst den Defekt gleich (AEG: Auspacken - Einschalten - Gehtnicht) oder einen Tag nach ABlauf der Garantie, und nicht nach einer Stunde Laufzeit. Ja, der Laden hat heute tatsächlich von 10-20Uhr geöffnet. Andere Länder andere Sitten, selbst der Paketbote kommt hier manchmal Sonntags und nicht selten sind es Paketbotinnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nachtrag:
Habe die Platte nun getauscht, die zweite funktioniert jetzt einwandfrei. Allerdings hatte ich beim Installieren einige Probleme, so hing sich der Explorer auf und fand die Platte nicht mehr, habe die SATA-Kabel mit einem neuen Satz gewechselt den ich noch hatte und habe den Port von SATA8 auf SATAA auf meinen Board umgestellt, der andere Port7 habe ich gelassen - Port7+8 sind besser zugänglich, darum hatte ich erst die beiden genommen.

Hoffentlich hält die MX500 4TB genauso gut wie die mit 2T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Zurück
Oben