Nagelneue Waschmaschine ließ Wasser einlaufen, obwohl ausgeschaltet

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
Hallo Leute,

habe heute eine neue Waschmaschine geliefert bekommen.

Eine Bauknecht mit Aquatop, Beladungssensor etc. etc..

Nun gut. Ich habe das Teil angeschlossen, den Stecker in die Steckdose gesteckt und den Wasserhahn aufgedreht.

Auf einmal lief Wasser in die Trommel ein... (die Maschine war noch nicht angeschaltet)?! Ich habe den Wasserhahn dann zugedreht und direkt den Kundensupport angerufen.

Die Dame war leider nicht sehr kompetent. Hört sie zum erstmal mal. Ich kann das Gerät umtauschen, oder sie schickt einen Techniker vorbei oder ich probiere einfach mal sie anzuschalten. Sie wüsste nicht ob es normal ist oder nicht. :freak:

Nun gut: Ich schalte die Maschine einfach an und siehe da, das Wasser wird sofort abgepumt und nun läuft auch im ausgeschalteten Zustand nichts mehr nach. Die Waschprogramme funktionieren auch.

Nun weiß ich nicht, ob ich die Maschine behalten soll oder nicht, weil ja bei der Erstinbetriebnahme einfach Wasser eingelaufen ist.

Hat einer Ähnliches mit seiner Maschine erlebt? Ich habe ja die Vermutung dass der elektronische Wasserabsperrer beim ersten Anschalten erst dicht macht oder es evtl. an der Aquastop Funktion lag.

Einer ne Idee oder Erklärung? Wäre sehr dankbar.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stand denn in dem Handbuch? Erst Maschine an oder erst Hahn auf? Da findest du die Antwort ob du umtauschen musst, aufgrund eines Defektes oder ob es sich um ein Bedienungsfehler handelt.
 
Ne das Handbuch ist total für die Tonne. Quasi eine Universalbedienungsanleitung. Die abgebildete Maschine im Handbuch ist sogar eine andere. Alles nur ganz vage beschrieben. Nichtmal die Anschlusse sind dieseleben...

Scheinbar war ein richtiges Handbuch zu teuer.

Auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt und ich habe eine neue Vermutung: Laut Handbuch wurde die Maschine vor Versand getestet. Vermutlich war noch ein altes Programm drin und deshalb ist sofort Wasser eingelaufen.

Falls jemand noch einen Tipp / eine Idee / Info hat. Bitte mitteilen.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feature heisst nicht "Aquatop" sondern "Aquastop". Und das ist gleichzeitig die Erklärung für das "fehlerhafte" Verhalten der Waschmaschine. Hätte sie dieses _nicht_ gezeigt, hättest du einen Grund zum Reklamieren gehabt. So ist einfach nur ein halb- und falsch gelesenes Wort, welches man noch dazu nicht kennt und auch keine Ahnung von der Funktionsweise hat. Und dann ist der Hersteller Schuld an der eigenen Ahnungslosigkeit ;)

Achja: Bauknecht-Bedienungsanleitungen sind eigentlich sehr umfangreich. Selbst die Installationsanleitungen lassen kaum Fragen offen. Sucht man allerdings in der einen nach Infos aus der anderen, wird man natürlich nicht fündig.

Im Zweifelsfall: http://www.bauknecht.de/kundencenter/bedienungsanleitungen/bedienungsanleitungen.content.html

(dort auf den Button "Zur Suche" klicken)
 
Ich weiß, dass es Aquastop heißt. Das war ein Rechtschreibfehler.

Aber wieso hat die Maschine alles richtig gemacht, wie du sagst?

Was ist daran richtig, wenn in die Maschine, die aus ist und dessen Luke nicht verriegelt ist Wasser einläuft?

Und nein. Die Anleitungen bringen mich nicht weiter.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in ein Waschmaschinen Fachgeschäft und frage einen Techniker, ein Call-Center Mitarbeiter gibt auch nur meistens das wieder was in den Anleitungen steht, oder die schicken dir einen Techniker, den du wenn du Pech hast selbst zahlen darfst wenn Bedienfehler vorliegen, das gehört zu meinem Tagesgeschäft.

Einen technischen Tip dazu habe ich aber leider auch nicht.
 
Naja ist nun auch Jacke wie Hose.

Die Maschine läuft einwandfrei und ist auch im ausgeschalteten Zustand dicht. Vermutlich war das (elektronische?) Ventil bei der ersten Inbetriebnahme noch offen oder es war noch ein alter Waschgang aus der Fertigung drin.

@xpower ashx Danke für die Info.

Gruß,
 
Ja die laufen immer im Werk Probe, jedenfalls sollte das mindestens bei A-Marken der Fall sein, gut möglich das ein Magnetventil noch irgendwie nicht richtig gearbeitet hat. Netzreset hilft, wenn nicht Kundendienst ;)
 
Zurück
Oben