Nagelneuer PC startet nicht, kein Piepton

DichtesUrmel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
35
Hallo, heute habe ich endlich die ersehnte Lieferung von hoh.de bekommen mit folgenden Dingen :

CPU: Intel Core2Duo E6750
Mainboard: Asus P5N32-E SLI
Graka: Club3D 8800GTS 640MB
RAM: 4GB DDR-2 RAM (800MHz) von Corsair (XMS2-DHK Kit)
Netzteil: BeQuiet! 500W

Folgendes Problem tritt auf, beim einschalten des PCs bleibt der Bildschirm schwarz, es kommt auch kein Bios-Piepton, nix nada niente, Lüfter laufen alle, Mainboard Led leuchtet auch grün. Selbst wenn man den gesamten Speicher rausnimmt, piept es immer noch nicht, auch nicht bei der Entnahme der Grafikkarte. Der ATX 12V stecker ist selbstverständlich ordnungsgemäß draufgesteckt. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, aus meiner Sicht kann fast nur noch das Board defekt sein, weil es egal in welcher Konstellation keinen Piepton abgibt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und hoffe ihr habt vielleicht noch eine zündende Idee.

Gruß,

DichtesUrmel
 
Dann wird wohl tatsächlich das Board im Sack sein, gibts irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob Board oder CPU im Eimer sind ? oder nur durch Ausschlussverfahren durch einsetzen einer anderen CPU ?

Grüße,

DichtesUrmel
 
Hey,
hast du die Abstandshalter unter das Mainboard geschraubt?
Das wird gerne mal vergessen ;)

Dann lässt dein NT keinen Strom durch.
Eine Schutzfunktion.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bei mir ist genau das selbe Problem:

PC ein, kein Bild, kein Piepton, alle Lüfter drehen munter vor sich hin, die Festplatte rattert auch kurz rum. (aber nur kurz)

Jetzt gab es ja diesen äußert nützlichen Link zur sogenannten Null-Methode. Diese habe ich oder besser gesagt wollte ich durchführen, doch ich dachte mir, ich zäume das Pferd von hinten auf: bevor ich sämtliche Teile ausschlachte und dann erst den PC einschalte und schaue, ob sich ein Pieps tut, habe ich einfach von hinten angefangen:

Zu allererst habe ich das Stromkabel und das Datenkabel der Festplatte entfernt (ein Ausbauen der Platte ist ja nicht nötig) PC eingeschaltet: Kein Piepen
Nun ja ich konnte mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass es an der Platte liegen könnte.
Nun als nächstes habe ich sämtlichen Arbeitsspeicher umgesteckt, jeweils einzeln aufgesteckt und in andere Slots verfrachtet: kein Piepen
Daraufhin kam ich zur Grafikkarte. Meine Grafikkarte sitzt in einem PCIe Slot und ist mit einem Stromkabel zum Netzteil verbunden (wahrscheinlich weil mein PCIe Slot ein "non-powered" ist. Zuerst entfernte ich das Stromkabel der Grafikkarte, die Karte blieb im Steckplatz stecken: Resultat: Lüfter der Graka beginnt sich kurz zu drehen, und bleibt sofort wieder stehen und was höre ich? Piep (lang) Piep (kurz) Piep (kurz) Also das MB piept schonmal, das ist doch ein Zeichen dafür, dass es nicht am A**** ist oder? Es ist zwar nicht das normale standardmäßige einmalige Piepsen das normalerweise bei jedem Start immer kam, aber das liegt ja daran, dass die Grafikkarte kein Strom abbekommt. Naja zur Vergewisserung habe ich die Karte dann komplett aus dem PCIe Slot gemacht und Strom an und: Piep (lang) Piep (kurz) Piep (kurz)
Also das gleiche, wie wenn die Grafikkarte drinsteckt und bloß keinen Strom hat. Ich denke ich brauche nicht weiterzumachen sämtliche andere Hardwarekomponenten auszubauen, sondern glaube, dass die Grafikkarte der Übeltäter ist???!!!

Ist meine Vermutung richtig? Oder könnte es trotz Piepen noch an etwas anderes liegen?!

Bitte helft mir weiter, :(

Viele Grüße,
Kreacher
 
Ich frag mich warum man an einer Methode die innerhalb von 3 Minuten KONKRET ein Ergebnis bringt so lange rumdoktorn muss dass es
a) länger dauert
b) das Ergebnis nicht eindeutig ist?

Wenn das Board Beept scheinen CPU und MB okey zu sein. Bleiben noch Speicher und Graka. Wie schließt Du den Speicher als Fehlerquelle aus?
 
Zurück
Oben