nagelneues be quiet nt kaputt?

hemmoleg

Ensign
moin,

hab mir heute ein be qiuet dark power pro 550W gekauft. anschschließend in rechner eingebaut aber als ich ihn dann angeschaltet habe ist nichts passiert. hab dann wieder das alte nt rein und alles ging. anschließend hab ich das nt überbrückt (grünen und schwarzen draht kurzgeschlossen) und da ging auch der lüfter an. hab dann mal den support von be quiet angerufen und die meinten es würde daran liegen das mein board zu alt wäre und dieses power good signal irgendwie zur falschen zeit übertragen wird und wenn das auch bei nem anderen rechner nich funktionieren sollte wäre es defekt. als nächstes hab ich das nt noch bei nem kumpel probiert, da hab ich aber nur den atx und den p4 stecker dran gemacht und dann den rechner angeschaltet aber auch da ist nichts passiert.
ich werd das nt wohl demnächst auf garantie einschicken aber vorher wollt ich halt fragen ob jemand von euch noch ne idee hat bzw. ob mir jemand nochma das mit dem power good signal erklären kann weil ich das nich so recht verstanden habe.

Ok, ich versuche das mal zu erklären.

Das Netzteil steht nach dem Start erstmal auf dem Standby Modus. Nun müssen sich Netzteil und Mainboard "absprechen", wann der PC starten soll und das Netzteil auf den Haupttransformator umschaltet. Die Spannungen werden nochmal auf Korrektheit geprüft und dann gibt es eben dieses Power_Good Signal. Power Good wie: Die Spannungsversorgung ist in Ordnung. Das ganze geht in ein paar ms und beide Komponenten müssen sich sozusagen einigen. Wenn es da Verzögerungszeiten gibt, weil das Mainboard noch aus einer älteren Generation ist, wo das noch etwas anders organisiert wird, können sich Netzteil und Mainboard eben nicht absprechen und der PC startet nicht.

danke für die erklärung, aber leider ist das höchstens der grund warum das nt nich mit meinem board funktioniert aber der kumpel bei dem ich getestet habe hat ein asus m3n78 und mit dem sollte es ja eigentlich funktionieren.

Hmm, wenn alles soweit richtig angeschlossen wurde, hätte es eigentlich mit dem Asus Board laufen müssen. Insofern wird vermutlich tatsächlich ein technischer Defekt vorliegen. Normalerweise sollten die das ganz schnell austauschen können, da sie den Vor-Ort Austausch haben.

vor ort austausch? also davon hab ich nix gelesen.

edit: oh man bin ich blind, ich habs grad gelesen. da werd ich dann morgen gleich ma anrufen. bin dann ma gespannt ob der service dann wirklich so gut is wie sie behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben