Name für eigenes Programm gesucht

Zeruel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

so kreative und schöpferisch man beim programmieren auch ist, umso schwerer geht es mir bei der Namenswahl meines Programms.

Der bisherrige Name ist "MB-One". zusammengesetzt aus den ersten Buchstaben meines Vor -und Zunamen sowie "One" als erstes "großes" Programm.

Der ein oder andere wird sicher sagen behalte doch den bisherigen Namen, dies ist aber nicht erwünscht und Problem behaftet.

Ich habe ein Programm entwickelt das zur vereinfachten Dateneingabe bei der Beleg-Erfassung dient. Ich arbeite in einer PR-Agentur in der Verwaltung. Wir haben viele kleinere und größere Belege wie z.b. Taxifahrten, Tankquittungen, Bewirtungen etc. die für unsere Kunden aufbereitet werden.

Kleine Ablaufübersicht:

- Die Vorerfassung erfolgt durch den Beleginhaber mit den inhaltlichen Daten
- Die Enderfassung nimmt dann der Verwaltungsmitarbeiter vor. (z.b. Erfassung der Steuer etc)
Nach der Enderfassung wird aus meinem Programm in die Projektverwaltung importiert sowie die Belegvorlagen für die erfassten Belege erstellt.

Was wird alles über über das "MB-One" erfasst ?
- Kreditkarten
- Fahrdienste
- jegliche Auslagen

----------------------

Wie geht ihr bei der Namensvergabe vor ?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips wie man einen Representativen/Passenden Namen
bekommt/einfallen lässt.

Manchmal kann es so einfach sein. Bei einem kleinen Programm das Dateien auf Veränderung Prüft (MD5/SHA1/Datum) in zeitlichem Abstand, kam es mir wie zugeflogen "PrÜpRoG". Nicht sehr ausgefallen aber mir hats gefallen.

So genug geschrieben....

Ich freue mich über eure Antworten.
LG
Zeruel

Ich habe keine Namensvorschlag für dich aber eine weiterführende Idee:

Veranstalte einen Wettbewerb in deiner Agentur. Namesvorschläge sind an dich zu senden. Die Einsender der besten drei Namen bekommen jeweils ein Snickers/Twix/was-auch-immer.
Der Einsender des besten Namens bekommt zusätzlich einen Döner/BicMac/was-auch-immer von dir spendiert.

So was macht allen Spaß, fördert das "Wir-Gefühl" der Firma und die 5 Euro hast du locker übrig :).

PR-try : PR + entry
LemmiTry : Lemming + entry
Pogoleg 1.0 : Pogen + Beleg

Der Name muß ja nicht unbedingt das ganze Programm erklären, hauptsache er ist einprägsam, witzig oder einfach nur kurz und knackig :)

Hi,
also deinen Vorschlag mit MB-One halte ich persönlich für schlecht.
Warum?
Klar will man sich als Autor gern mit seinem Programm verewigen, aber doch bitte nicht im Namen.
Such dir einen kurzen prägnanten Namen aus, der mit wenigen Worten beschreibt was das Programm macht.
Du hast beschrieben, dass es in deinem Programm um Beleg- und Ausgabenverwaltung geht.
Also wäre mir spontan "Belegverwaltung" oder "Auslagenverwaltung" eingefallen.
Klingt zwar erstmal sehr bürokratisch aber es ist sofort erkennbar, wozu dein Programm dient.
Wenn Du ein Fan des Englischen bist und etwas mehr "Style" in deinen Namen bringen willst, wie wärs dann mit den Kandidaten:

-Vouchecker (zusammengesetzt aus Voucher (englisch für Beleg) und Checker)
-Check In (Wortspiel mit dem Wort "Scheck" und "Prüfen" wobei Scheck im amerikanischen Englisch mit "check" übersetzt wird (im britischen Englisch mit "cheque")
-Expenditures (Englisches Wort für "Aufwände"/"Ausgaben"/"Kostenaufwände"

Long story short:
Ein kurzer prägnanter Name ist das Angebrachteste.

Greetings

Nenn es so, das der Inhalt deutlich wird, sprich: Die Mitarbeiter immer erkennen können, was das Programm wahrscheinlich für sie erledigt, wenn sie es vergessen haben. Dazu gehört auch das Programmsymbol!!

Und deine Titelvergabe samt Name ("MB One"), ist gelinde gesagt, eine soziale Katastrophe. Jetzt überleg mal wenn irgendein Kollege mal fragt woher das kommt, dann sagst du also: "Das ist mein Name plus ..."
Und die Reaktion? "Woah, cool". Ja, Ende der Ironie.

Nimm ruhig einen deutschen Titel, vielleicht kann nicht jeder gut englisch.

Dann kannst du

Expeditures auch zB. Auslagen benennen.
Simpel und klar.
Oder Beleg-Erfassung, auch gut.

Diese Abkürzungsmonster und ihre Bedeutungen will doch keiner auswendig lernen.

danke für die schnellen Antworten...

@Boron: Das mit dem "Wir-Gefühl" finde ich ne klasse Sache (*an die Rede des GF auf der Weihnachtsfeier denk*)

Tja entweder etwas was das Program beschreibt oder was kurzes knackiges...

z.B. CCol (Cost Collect)

naja vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Vorschlag.

Am besten etwas, was man leicht aussprechen kann, sodass man im Alltag sagen kann: "Du ich hab im TaxFass bereits die Belege gebucht". Ein langer Name würde behindern :D

Es braucht auch garkeine Relation zum Proramm haben, da man später mit deiner Wortschöpfung dann die Aufgaben des Programms assoziiert. Kannst es "Pax" nennen - wie die Ikea Regale, die quasi für Ordnung stehen.

Kannst dir da auch ruhig vorhandene Namen als Vorlage nehmen.

Ein erster name welche mir da einfällt wäre "Billometer" (bill = Rechnung auf englisch).
Als Vorbild für den Namen habe ich jetzt den Taxometer(eine der erfolgreichsten Taxi apps für Smartphones) genommen...

Ist zwar nicht der beste weg sich den Namen zu suchen aber es funktioniert auch :)

Grüß,

iDave

Zurück
Oben