Name für Lankabel Hausnetzwerk

Wandang

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Wir haben neu gebaut und diesmal direkt Lanbüchsen in allen Räumen verteilt.
Die Lanbuchse hat 2 Anschlüsse und alle Lanbüchsen führen in den Hauswirtschaftsraum über ein Patchpanel zum Router.

Jetzt wurde uns nur 1 Kabel zwischen Panel und Router verlegt. Dieses nimmt sich 2 Ports aus dem Router und bündelt sich im Panel (Also 3 männliche Enden) -> Ein Panelanschluss = 2 Lan Anschlüsse der Buchsen.

jetzt wollte ich natürlich welche nachkaufen um alle räume zu versorgen.
Dachte erst es wären normale patchkabel, aber 1zu1 patch hat keine der lanbuchsenanschlüsse versorgt. das müssen also spezielle kabel sein. Auf dem Kabel selbst steht aber kein Name/Information.

Daher würde ich von euch gerne den Namen erfahren (da ihr sowas sicher wisst).

Zur info: Das Kabel ist blau ummantelt und hat einen roten Kopf (wo gebündelt wird).

Habe hier im Forum und via Google nix gefunden (das wort anschlussdoppler kam hier im forum auf, war aber etwas anderes)

/edit:
Fotos:
http://s14.directupload.net/file/d/3308/vey4skaj_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3308/xrkvbndk_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3308/6xyzaf5x_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3308/xzfeis6x_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3308/8ynowkp5_jpg.htm

/edit2:
nochmal der komplette aufbau:
http://s14.directupload.net/file/d/3308/8ynowkp5_jpg.htm

mfg

Wandang

PS: Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Foto davon... und gib uns mal mehr Infos... Generell wäre es das einfachste unter das Patchpanel nen 19" Rackmountfähigen Switch zu stecken, alles direkt zu verbinden und dann ein Kabel an den Router anzuschließen...

Mit Pech kann es sein das auf eine Lanbuchse im Patchpanel beide Lanbuchsen der Dosen in den Räumen gelegt worden ist, das geht bei 100Mbit, sorgt aber auch dafür das du kein Gigabitlan verwenden kannst...

Jedoch glaube ich nicht das es Router gibt die soetwas an "einem" Anschluss rallen/unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild, zu wirre Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet: (Zwei Leute, ein Gedanke :D)
Hi!

Das wird wsl. intern sowas sein:

econ.gif

Für den Router ist das soweit ok, da über dieses Kabel dann nur 100 MBit unterstützt. Für PCs würde ich das nicht unbedingt verwenden.

Sollte verboten werden sowas ^^ Sollte das wirklich so sein, dann würde ich an deiner Stelle in den Räumen die Kabel auf einen Netzwerkanschluss auflegen, das gleiche beim Patchpanel machen und dann damit leben das pro Raum nur eine Netzwerkdose "verwendbar" ist, jedoch hast du dann (mit entsprechendem Switch/Router) Gigabitlan... Falls in einem Raum mehr als ein Gerät verwendet werden soll, dann wär halt ein weiterer Switch in dem Raum nötig...

Ich rieche Pfusch.

Mach mal Fotos von der offenen Doppeldose und der Buchse am Patchpanel die diese Doppeldose versorgt. So dass man die Klemmen und das Verlegekabel sehen kann.

Mach generell mal ein paar Fotos von der ganzen Geschichte.

Habe mal Fotos angehängt.

Das Setup ist net optimal, hängt alles an den kabeln, telefonkabel ist "fachmännisch" mit dem orangen verkabelt... da waren halt profis am werk soweit ich sehe :D

Vom Patchpanel aus gehen jeweils 2 Kabel in das Hausnetzwerk und erreichen die Lanbuchse wo pro Kabel ein "Loch"/Anschluss versorgt wird.
up_dose.jpg

sowas wie angehängt dann an als endstation im raum

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran bitte Fusch? Je nachdem, wann das verlegt wurde, war das quasi Standard. Über ein 8 adriges Kabel bekommt man so 2x100 MBit verschickt. Aber leider kein GBit. Was aber bei einer Hausverkabelung (vermutlich die Verteilung des INets) auch nicht wirklich notwendig ist.

So ganz klar wird die Sache durch die Bilder immer noch nicht. Da ist ja an der Verteilerdose immer ein Raum angegeben. Hast Du dann in jedem der Räume 2 RJ45 Dosen? Oder ist das Gäste1, Gäste2 usw immer nur eine Dose am anderen Ende?

Mach trotzdem noch mal Fotos von der ganzen Geschichte, das ist zu unpräzise. Wir müssen u.A. die Klemmleisten sehen.

@blubb: jeder der dort aufgeführten räume ist eine buchse in der wand. wir haben nur 1 wohnzimmer, dort sind aber 2 buchsen a 2 anschlüsse. des wegen steht dort wohnzimmer 1 und 2. wir haben 2 gästezimmer und darin jeweils 1 buchse. des wegen gäste 1 und 2 ... die beschreibung ist definitiv nicht konsistent ;) ist aber auch nicht meine aufbaut.

ich mache nochmal ein foto vom gesamtkonstrukt

Jow, es wurde gespart... Wenn für dich 100Mbit/s okay ist, dann brauchst du wohl nur ein paar normale Patchkabel, diese verbindest du über diesen Adapter (Link) dann mit dem Patchpannel und die normalen Patchkabel über einen Switch mit einem Kabel an den Router (damit dann alle Anschlüsse Funktionieren)

Alternative wäre die Kabel neu aufzulegen damit in jedem Raum min. 1x Gigabit funktioniert... wie schon erwähnt ^^

EDIT:

Also Wohnzimmer: 2 Dosen mit je 2 Anschlüssel ergo 4 Anschlüsse... dann passts ja... 2x100Mbit je Kabel?! Wobei ich mich dann frage wieso 2 Kabel in das Patchpanel gehen? Ggf. wäre es hier also Möglich einfach das Patchpanel "umzugestalten" und neu aufzulegen und so Gigabit zu bekommen ;-)

Gästezimmer: 2 Gästezimmer, pro Gästezimmer eine Dose, mit einem oder zwei Anschlüssen?

@ BlubbsDE: klar, in der heutigen Zeit sicherlich super wenn man z.b. in einem Einzugsgebiet von 200Mbit Glasfaser lebt und dann 100Mbit im internen Hausnetz hat ;-) :D

Zuletzt bearbeitet:
@punk:
die dosen sind alle gleich, immer 2 anschlüsse.

ps: das hier alle auf 1gbit pochen... wir empfangen hier nur 6mbit. also mal auf dem teppich bleiben leute :D und fürs intranet reichen doch 100mbit locker.
in meiner studentenwg haben wir 50 mbit, aber in meiner heimatstadt ist alles etwas ländlich ;)

@t6: ich habe leider keine ahnung was du mit klemmleisten meinst. alles andere ist leider in den weissen alu(?) kästen versteckt und ich finde grad keinen weg das aufzumachen :/

danke für eure aktive hilfe leute!

PS: ich würde schon gern dasselbe kabel wie in meinem bild verwenden, damit es konsistent bleibt.
gibts da keine spezifikation/namen für? ansonsten würde ich auf punks link ausweichen, was ich sehr hässlich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut, dann werden die erst im Patchpanel zusammengeführt, da wäre also die Möglichkeit das auf Gigabit umzulegen ;-) (Wenn dann gewollt)
ein Betrieb wäre aber denke ich mit den Adaptern von Amazon möglich, nur reichen eben nicht die Anschlüsse vom Router, da bräuchtest du dann einen Switch....

Bezüglich Gigabitlan: Habe ebenfalls im Haus meiner eltern nur ne 6Mbit Leitung, trotzdem werden genug Daten innerhalb des Netzwerkes hin/her geschoben um auch den Genuss eines Gigabitnetzwerkes zu rechtfertigen, beim Sanieren wurde darauf geachtet und entsprechend Verlegt und aufgelegt...

Bezüglich 6Mbit... wir wohnen in einer ~45k Einwohner stadt, wie du es dir sicher denken kannst, hat die Telekom vor einigen Monaten 1/3 der Stadt mit Glasfaser versogt, 200Mbit ;-) So schnell kann sich das also ändern :D Wir profitieren zwar noch nicht davon, der Ausbau geht aber weiter ;-) so schnell kann es gehen :D

und fürs intranet reichen doch 100mbit locker.
Ansichtssache: ~10 MB/s vs. ~100 MB/s möglichen. Ich würd mir verarscht vorkommen wenn mein Elektriker sowas abziehen würde.

@t6: ich habe leider keine ahnung was du mit klemmleisten meinst. alles andere ist leider in den weissen alu(?) kästen versteckt und ich finde grad keinen weg das aufzumachen :/
Die Dosen kannst du öffnen indem du die sichtbare Schraube bei den beiden Buchsen rausdrehst. Dann den Träger rausziehen so dass man das oder die Kabel sehen kann wie sie an der Dose montiert sind.
Die Abdeckung des Patchpanels ist evtl. nur draufgeklippt.

Das Kabel selber ist kein standardisiertes Patchkabel. Das ist quasi ein Anschlussdoppler, nur mit Steckern statt Buchsen. Die Vermutung ist, dass die einzelne Buchse am Patchpanel (wo das Dopplerkabel drin steckt) auf die beiden Buchsen (der Doppeldose) in "Gäste2" aufgeteilt ist.

Lustigerweise gehen 12 Kabel auf das Patchpanel, obwohl das Panel nur 6 Buchsen bietet. Ich würde zu gerne das Panel mal offen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Suchbegriff war Ethernet Econmiser, ich denke wenn man das ein wenig goggelt findet man dazu synonyme oder ähnliches, damit sollte sich was "finden" lassen...

Ansonnsten kann man das denke ich auch selber Crimpen, dann siehts etwas "hübscher" aus ;-)

@punk: ja das mit dem router is mir klar. ich schaue das ich nen neuen kaufe mit anzahl der buchsen*2+1 slot. der aktuelle von der tkom ist scheiße, das wlan ist instabil (kann mich kaum mit dem handy verbinden) und hat gefühlte 2 m reichweite...)
nen switch ist natürlich bedeutend günstiger, hab vmtl auch noch einen in meiner wg iwo rumfliegen^^.

bezüglich intranet: meine mum nutzt das inet oder einen computer gar nicht. ihr freund liest nur emails und schafft es vllt google zu nutzen.. kannst dir also denken wieviel traffic die erzeugen. die werden wohl nicht von der drossel erfasst werden...

Naja, das sind nur einfach Punkte die ich erwähnt haben wollte ;-)

ich hab mal das patchpanel aufgemacht, unter der haube ist ein metalguß... man erkennt genauso wenig. das schreit ja schon nach abhängigkeit vom techniker...

Danke nochmal leute.

Wandang schrieb:
Dachte erst es wären normale patchkabel, aber 1zu1 patch hat keine der lanbuchsenanschlüsse versorgt.

Irre ich oder sollte nicht zumindest eine der zwei Buchsen einer Dose auch mit nem normalen 1:1 Kabel funktionieren? Es fehlt ja dann nur die Umleitung der zweiten Buchse auf die ungenutzten Adern, aber die erste Buchse jeder versorgten Dose sollte laufen.

Hoi

da du sichtlich von der Materie überhaupt keine Ahnung hast, würde ich garnichts aufschrauben oder rumfummeln. ;)

Das "blaue" Kabel wird als ganz normale Meterware von der Rolle verkauft. Das sind sicher keine vorkonfektionierte Kabel sondern jeder Stecker einzeln aufgelegt und danach gecrimpt. Die Stecker hat derjenige sicher auch einzeln gekauft. Bei den Steckern gibts zig verschiedene Farben ... Rot, Lila, Pink wie du es haben willst. Also dies sagt überhaupt null über die Funktion aus ;)

Auch wenn andere direkt von Pfusch reden... hat jemand mal nachgefragt was er überhaupt in Auftrag gegeben hat?
Sicher hat er nicht angegeben das er ein 1000mbit Netzwerk betreiben will er weis ja nichtmal wie was angeschlossen wird. Und keiner kann behaupten das es heutzutage altmodisch wäre ein 100mbit Netzwerk aufzubauen :freak:

Ganz zu schweigen das er hier Kabel quer durchs Haus legen lässt und dann ganz easy erstmal nen Wlan Router einsteckt - Wozu dann Kabel?!?! der Sinn geht hier doch total verloren.

@Wandang !!! Frag doch einfach mal den netten Herren der das ganze Zeug installiert hat. Der wird dir da sicher eine Auskunft geben mit der du was anfangen kannst. :) Deine Bilder bringen uns da überhaupt nichts.

Grüße JSF

Zurück
Oben