Name für Lankabel Hausnetzwerk

@JSF: gar keine ahnung is übertrieben. ich studiere softwareentwicklung und weiss wie router funktionieren aufgebaut sind etc und hatte schon etliche netzwerke aufgebaut + eingerichtet. nur keine splitter genutzt ;) (ich bau allerdings auch nicht selber kabel und adapter zusammen)

und ich habe ka was die hier in auftrag gegeben haben. ist ja auch erstmal irrelevant. ich will nur das vorhandene vervollständigen.

und warum wlan + kabel? schonmal nen lankabel in ein handy gesteckt? :D
und ob du es glaubst oder nicht, es gibt geräte die haben kein wlan. ich wollte zb unseren fernseher nicht im hauswirtschaftsraum aufbauen (der hat nämlich lan)...
 
Auch wenn andere direkt von Pfusch reden... hat jemand mal nachgefragt was er überhaupt in Auftrag gegeben hat?
Wer diese Aufspaltung mit dem Kabel macht um zwei Buchsen draus zu machen statt mondäne externe Anschlussdoppler zu empfehlen, pfuscht. So wie es jetzt aufgelegt ist, ist Gbit erst mal nicht möglich, dafür muss neu aufgelegt werden. Die Alternativverwendung als Telefonverkabelung ist ebenfalls eingeschränkt. Kurioserweise hat der Elektriker anscheinend sogar zwei unterschiedliche Arten von Verlegekabeln eingezogen. Und ich bin mir anhand der Fotos noch nicht mal sicher ob die blauen Installationskabel überhaupt dieselbe Qualität (Durchmesser, Mantelsteife) wie die orangenen haben. Siehe dieses Bild, da hat man den Vergleich: http://s14.directupload.net/file/d/3308/8ynowkp5_jpg.htm
Von dem stumpf angezwirbelten TAE-Stecker in den Speedport mal ganz abgesehen. Wobei das natürlich noch ein Provisorium sein könnte, aber naja.
Und keiner kann behaupten das es heutzutage altmodisch wäre ein 100mbit Netzwerk aufzubauen
Äh ja, doch. Konventionelle Festplatten machen mittlerweile mehr als 100 MB/s, da ist 100 Mbit/s (~10 MB/s) vorsintflutlich. Ich seh nicht warum das nicht als altmodisch angesehen werden sollte.
Wer als Elektriker ein Hausnetzwerk in dieser Art neu (!) aufbaut weil er davon ausgeht dass das ja nur für Internet genutzt wird, hat sie doch nicht alle :freak: oder braucht eine Weiterbildung.
Und so richtig nachhaltig sind 100 Mbit max. fürs WAN (begrenzt durch die Verkabelung) auch nicht.

Ganz zu schweigen das er hier Kabel quer durchs Haus legen lässt und dann ganz easy erstmal nen Wlan Router einsteckt - Wozu dann Kabel?!?! der Sinn geht hier doch total verloren.
Telefonie, APs an anderer Stelle um die Reichweite zu erhöhen, MuFu-Gerät ins Netzwerk bringen, NAS...
WLAN ist eine schöne Ergänzung für mobile Geräte, kommt aber durch das Prinzip des shared medium nicht an eine dedizierte Verkabelung ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
die blauen sind "homeway evolution cat7" kabel. wir haben pro lanbuchse auch 2 fernsehanschlüsse. das habe ich nicht erwähnt weil es denke ich für das problem unerheblich ist ;)
also wir haben dementsprechend auch noch nen tv (nennt man das sat?) verteiler für 6 buchsen^^
 
@t-6: Solltest du einen analogen Anschluss haben (geht aus der Verkabelung hervor), kannst du die analoge Nebenstelle direkt auf den Splitter klemmen, sieht zumindest so ordentlicher aus.

Ansonsten: Überlüssige Verlängerung

Und welche Kabel das sind, siehst du doch in deinem Fall an der Schirmung, etc?
 
Ich versteh auch nicht wie das funktionieren soll. Die Installation ist nicht standardkonform, wenn keine normalen Kabel funktioneren so siehts aus.
Komisch das jetzt 2 LAN Anschlüsse vom Router ins Gästezimmer2 gehen. Aber dort nur auf eine Buchse. Und was soll man da anschliessen, doch kein normales Kabel oder?

Die Lanbuchse hat 2 Anschlüsse
jeder der dort aufgeführten räume ist eine buchse

Dazu kommt das OP probleme hat die sache zu beschreiben ,und widerspricht sich prinzipell selbt. Der Typ versucht Stecker und Buchse zu beschreiben das einem schwindelig wird. Eine Buchse ist ein Teil EINER Steckverbindung, wenn da zwei stecker platz haben sind es 2 Buchsen (oder doppelbuchse). Versuchs nochmal.

Du könntest probieren so einen RJ45 Splitter zu verwenden. Aber kein Standard, keine Garantie.
 
Haha na dann als studierter Softwareentwickler weisst du dir sicher selbst zu helfen. :)

Ruf denjenigen an der das verbrochen hat und erkunde dich dort, anstelle in einem Forum mit ein paar Bildern über 9000 Meinungen zu hören ;)


Grüße JSF
 
nur mal ne kleine rückmeldung:

die verlinkten hardwareteile vom user punk haben nicht funktioniert.
hatte 2 patch kabel in den router gesteckt und die enden in den Y-Splitter.
den maskulinen teil des Y-Splitters habe ich dann wiederum an das patchpanel angeschlossen.

mfg
 
Das ist möglich. Prinzipiell aber funktioniert dieser Splitter wie dein blauer, ist wohl nur anders verschalten. Es gibt noch mehr von verschiedenen Herstellern, möglich das eins davon funkiontert aber... naja. Echt schade das dir da jemand diesen Müll angedreht hat. Beste Abhilfe könnte jetzt wohl nur ein bisschen Verständniss in Elektrobastelei bringen und selbst was bauen.
 
Wie es funktioniert, wurde schon in Beitrag #4 gezeigt. Da der TE aber immer noch keine Bilder von der Installation gepostet hat, wird ihm hier auch niemand sagen können, wie er sein Problem gelöst bekommt. Wegschmeißen muss er seine Y-Adapter jedenfalls nicht. Er sollte nur mal endlich das Patchfeld öffnen und ein Foto davon machen.
 
Leute! Weniger spekulieren bitte. Der TE hats doch selbst schon geschrieben: Es ist ein Homeway System. Die werben damit, dass alles (TV, LAN und Telefon) aus einer Dose kommt. Das ist alles ein riesiger proprietärer Käse, deshalb auch das blaue Kabel. Man kann nur deren Kabel Dosen und Patchpanel nutzen. Nähere Infos gibts hier: https://www.homeway.de/die-systeme/evolution.html
 
Schön zu sehen das auch Schlaumeier zugegen sind. :lol:

Aber trotzdem wird die Verkabelung zum Teil dem Ethernet gerecht denn es funktioniert ja so nach Aussen hin. Auch wenn es bedeutet das man was bastelt, was ja schon von anfang an klar war. Gewisse Begabung vorrausgesetzt :p
 
@nase: das patchpanel ist ein guss! ein metalkasten den man nicht öffnen kann!....

@evil: achso, dann wirds immer schön teuer werden bei reparaturen und wartungen... ist aber von alten leuten ohne ahnung nicht anders zu erwarten gewesen. danke dir für die info!
 
Das Patchpanel sieht aber aus wie von BTR. Das kann man 100% öffnen, es müssen ja auch die Kabel angeschlossen werden daran :-).
HAbe solche BTR Panels auch schon verbaut, die gehen ein wenig "komisch" auf wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Didi
 
Zurück
Oben