Namensauflösung auf Proxy-Server von OS X Client

DoerrSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
40
Hallo,

ich habe 2 getrennte Netze und die Verbindung zwischen beiden stellt ein Proxy-Server für den Browser her. Ich versuche den Aufbau hier klarer zu beschreiben

Client 1 <---> Proxy 1 <---->
Netzwerk A Netzwerk A und B Netzwerk B
DNS - Netzwerk A. DNS Netzwerk A und B. DNS Netzwerk B

ich würde nun gerne eine Webseite von Client 1 in Netzwerk B aufrufen. Leider schlägt die DNS-Auflösung zu Servern aus Netzwerk B fehl (ist auch grundsätzlich so gewollt). Der Proxy-Server kann die Adresse zwar auflösen, aber die Anfrage wird vom Browser nicht an den Proxy geschickt (wahrscheinlich weil der Name nicht aufgelöst werden kann).
Gibt es eine Einstellung, mit der ich die Weiterleitung an den Proxy erzwingen kann auch wenn die DNS-Auflösung fehlschlägt?

Unter Windows scheint diese "optimierung" nicht zu existieren, dort funktioniert der Zugriff auf die Server in Netz B einwandfrei.

Für Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße!
 
Haben die eventuell unterschiedliche DNS Einstellungen? Wenn die Auflösung nicht klappt, wird es schwierig, den Browser zum Loslaufen zu bewegen.
Du könntest alternativ den Aufruf per IP Adresse machen.
 
Danke für deine Antwort!

Beide Netze verfügen in der Tat über einen eigenen DNS-Server der jeweils vom anderen Netz aus nicht erreichbar ist. Lediglich der Proxy kann auf beide DNS-Server zugreifen, unter Windows funktioniert das auch wie gedacht. Nur OS X scheint vorher zu prüfen ob die Adresse korrekt aufgelöst werden kann.
Das verwenden der IP-Adresse funktioniert leider nur bedingt wenn der Web-Server den Hostnamen prüft damit die korrekte Anwendung aufgerufen wird.
Ergänzung ()

Warum auch immer - plötzlich geht es...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddelino
Zurück
Oben