Windows Server 2008 R2: DNS Probleme (Namensauflösung)

Servus Crus,

versuch mal die Host Datei unter %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc anzupassen.

Diese war einst für die Auflösung von IP Adressen notwendig, wo es noch keine DNS Server gab :-) und gibt es immernoch.

Grüße
 
CoolHandLuke schrieb:
geht denn das Anmelden überhaupt, wenn die (Windows) Domäne nicht verfügbar ist oder wird dann auf lokale Accounts zurückgegriffen?

Ansonsten könnte man den DNS Server auf dem Router so umkonfigurieren, dass "interne" Anfragen (also an PCs der Domäne) über den Server geleitet werden.

1) Ja, das geht, sofern dem Client der Account bekannt ist, sprich schonmal mit Domänenverbindung auf dem Client mit dem Account eingeloggt wurde.

2) Wenn das gehen würde, wäre das ganze überhaupt kein Problem. Einfach in seinem Fall "test.local" auf die Server IP auflösen und das Problem wäre gelöst.
Die Frage is: Gibt es überhaupt Router die das können? Evtl. was mit DDWRT oder Tomato drauf!?
 
Hallo,

naja, die Lösung über die HOSTs Datei würde wahrscheinlich sogar funktionieren, aber ehrlich gesagt finde ich das nicht gerade so elegant.
So kann man Linux-System einbinden aber doch keine Windows Systeme! ;)

Ich verstehe das ganze immer noch nicht... Das ist doch so eine simple Konfiguration und Windows macht so einen Scheiß!!!

Den Namen den ich "pingen" möchte ist unter dem Primary-DNS verfügbar den Windows doch auch als erstes verwenden soll und was macht das Windoof... es verwendet den Secondary Eintrag ...
Und was noch hinzu kommt: Eigentlich sollte ich über den Secondary Eintrag überhaupt keine Antwort erhalten können da der Domänen Namen im Internet ja überhaupt nicht existiert, sondern nur hier bei mir lokal...

Auch wenn ich meinem Server den Stecker ziehe erhalte ich diese falsche IP-Adressen ^^... Keine Ahnung was hier angepingt wird und mir antwortet...!

Ich bin absolut ratlos!!!
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten...

Einen Teil des Problems habe ich nun behoben bekommen. Nach langem... langem suchen im Internet bin ich fündig geworden, dass andere auch schon das selbe Problem hatten wie ich und eine externe öffentlich IP-Adresse beim "pingen" von internen Namen zurückbekommen habe.

Seit dem 6. April 2009 hat die Telekom bei jedem T-Online Kunden im Kundencenter eine Option aktiviert die sich "Navigationshilfe" (unter Kundendaten zu finden) nennt.
Diese neue "tolle" Funktion schnappt sich alles DNS-Namen die nicht aufgelöst werden konnten und leitet sie an einen DNS-Server der Telekom weiter...

Das würde also erklären warum ich manchmal immer zwischen einer und zwei falschen IP-Adressen zurück bekommen habe.

Zurück zum Thema:
Ich habe nun diese Einstellung im Kundencenter deaktiviert und nun erhalte ich beim pingen meiner lokalen Domäne "test.local" auch nicht mehr diese ominösen IP-Adressen...

Allerdings habe ich nun ein anderes Problem:
Anstatt der externen öffentlichen IP-Adressen zeigt er mir jetzt nur noch folgendes:

C:\Users\User>ping test.local
Ping-Anforderung konnte Host "test.local" nicht finden. Überprüfen Sie den Nam
en, und versuchen Sie es erneut.


Irgendwelche Ideen?

NSLOOKUP:
C:\Users\User>nslookup
Standardserver: home-filesvr.test.local
Address: 192.168.2.2

> test.local
Server: home-filesvr.test.local
Address: 192.168.2.2

Name: test.local
Address: 192.168.2.2

>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben