News Nano-Laser für optische Kommunikationssysteme

@CB_KeinNameFrei:
Das traurige ist ja, dass es schon so unheimlich viele Technologien gibt, die nur bei so richtig tiefen Temperaturen funktionieren. Es ist doch echt ein Elend, dass wir in so einer energiereichen Umgebung leben...

Leider werden diese Sachen immer vollmundig angekündigt, aber bisher hat es kaum eine dieser Technologien wirklich in den Zimmertemperaturbereich geschafft. Sogenannte Hochtemperatursupraleiter kommen immer noch nicht auch nur annähernd über -100°.

Gruß FatFire
 
Michael007 schrieb:
na nicht nur im Pc Bereich einsetzbar , wird bestimmt auch ne herrliche Waffe geben, traurig und ich denke das letzteres eher hergestellt wird

Ja, sicher kann man das Teil als Waffe einsetzen. Und wie! Man bewirft seinen Gegner damit einfach so lange, bis er verblutet. :freak: Funktioniert aber mit Wattebällchen auch.
So ein Käse... Meine Güte.
Da hat jemand wohl richtig Ahnung von Physik. Unglaublich, was das Stichwort "Laser" bei manchen Menschen auszulösen scheint.
Außerdem [Offtopic]: WENN es mögliche wäre auf Basis dieser Technologie eine Waffe zu bauen, wäre das nicht traurig, sondern toll. Eine Laserwaffe à la StarWars würde bei Kampfeinsätzen jeglicher Art eine deutlich höhere Präzision ermöglichen als Projektilwaffen u.Ä. und damit die Gefahr von Collateralschäden erheblich senken. Daran könnte man ruhig auch ein wenig forschen. :)

@topic
Hört sich ausgesprochen vielversprechend an! Ein großer Vorteil ist hierbei sicherlich die minimierte Verlustleistung im Vergleich zu elektrischen Datenverbindungen. Ich freue mich immer wieder, wenn es gelingt die Energieeffizienz von Geräten zu erhöhen. Hoffentlich wird viel weiter daran geforscht.
Ich fände es total genial, wenn es irgendwann möglich wäre, ALLE elektronischen Datenverbindungen in Computern und ähnlichen Geräten durch optische zu ersetzen. Stellt euch mal vor, was das (theoretisch) für einen Effizienzgewinn und eine Leistungssteigerung mit sich bringen könnte! :)
 
Rein theoretisch gibts schon die möglichkeit Laser Gewehre herzustellen.
Im Dentalbereich gibt es Diodenlaser die hintereinander geschaltet um die 50W ergeben (gepulst bei 20k Hertz)
Das klingt erstmal nicht viel. Aber ist pro cm² ungefähr das 120.000 fache einer Herdplatte an Energieleistung ;).
Allerdings tuen die nur verbrennungen produzieren und man sieht nicht wohin die schiessen da infrarot ;)
Man bräucht ungefähr so ca. 500W (Continous Wave) damit es schnell richtig weh tut. die 50W verursachen erstmal nur oberflächliche Verbrennungen, und das Ziel müsste ein bisschen (5 minuten) stehen bleiben damit es richtig böse Verletzungen gibt.
Das funktioniert da Infrarot Laser (810nm) Im Blut und Farbstoff absorbiert werden :)

Alternativ Wasser absorbierende Laser er:YAG die bei ca 3.000 nm liegen und dann die Wasserteile im Körper explosionsartig verdampfen, die wären wiederum aber so groß das man sie höchstens Auf nem Panzer anbringen könnte (inkl. Kühlnung) wenn man damit richtig menschen "wegdampfen" will.
Damit man sich das vorstellen kann: 15W Geräte wiegen ungefähr 50 - 75kg haben ne Kühlschrankkühlung und nen ER:YAG Kristall die das richtig heiss werden lässt und richtig teuer (Kostenaufwand ca. 40 - 70.000 € für ein 12W Gerät)

Von diesen Nano lasern wird kein mensch irgendwas merken ;) der körper kann bis ca. 0,3 - 0,5W alles absorbieren was so auftrifft ohne das man was merkt (ausser ne leichte erhitzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
blizzard3008 schrieb:
das Ziel müsste ein bisschen (5 minuten) stehen bleiben damit es richtig böse Verletzungen gibt.
Aber wer möchte schon gegen die Schweiz in den Krieg ziehen?

Gruß FatFire
 
Der ursprüngliche Gedanke bei der Verwendung in Waffen war sicher als Teil der Elektronik.;)
 
Zurück
Oben