Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNanoPi Neo3: ARM-Mini-PC auf 48 × 48 mm ohne Display-Anschluss
Mit dem NanoPi Neo3 stellt FriendlyElec einen Mini-PC mit einem Vierkern-SoC aus dem Hause Rockchip und bis zu 2 GB DDR4-RAM sowie einem winzigen Fußabdruck von 48 × 48 mm ohne Display-Ausgang vor. Computersysteme, zumeist Server, die über keine grafische Ausgabe verfügen, bezeichnet man als „headless“ – kopflos.
Rockchip heißt der Hersteller, nicht Rocketchip. Kommt von rockstable statt rocketfast. Guter Preis, mich irritiert nur der "FAN-Connector". Das impliziert irgendwie, dass das Teil aktiv gekühlt werden muss.
Sehr cooles Teil! Für viele Anwendungen genau das richtige, wofür der normale Pi mittlerweile etwas zu aufgeblasen ist, der Zero aber zu eingeschränkt.
CalDAV/CardDAV Server (Radicale) für Android, mpd server (mit USB-Soundkarte), lokaler Paketserver-Mirror für die Linux-Distro, Umgebungsüberwachung (mit USB-Kamera und Motion)
Naja, definitiv weniger Leistung. 4xA53core 1.3ghz vs. 4xa72core 1.5ghz(rpi4). Bei den ganzen sbc sollte Mann vorher wissen was Mann machen will, und was Mann dafür braucht.
okay. Das bedeutet aber, das im Image direkt alles vorkonfiguriert sein muss. 🧐
Ich frag mich, wie man das bei einem soc ohne LAN Anschluss macht.... dann müsste man ja das WLAN individuell vorkonfigurieren direkt.
Da fragt man sich, wo man so ein Image her bekommt und was es da für Auswahl gibt / Support / Wartung / Patches.... Ubuntu Core 18.04 steht da... obs auch 20,04 geben wird und darüber hinaus?
@UrlaubMitStalin :
Das kommt drauf an, was du mit machen willst. Auf meinem Pi läuft als Unterbau nur Raspbian-Lite, also ohne Desktop. PiHole und Unifi konnte ich dann problemlos über SSH downloaden und einrichten bzw. sobald sie installiert waren über den Browser weitere Einstellungen vornehmen.
okay. Das bedeutet aber, das im Image direkt alles vorkonfiguriert sein muss. 🧐
Ich frag mich, wie man das bei einem soc ohne LAN Anschluss macht.... dann müsste man ja das WLAN individuell vorkonfigurieren direkt.
Da fragt man sich, wo man so ein Image her bekommt und was es da für Auswahl gibt / Support / Wartung / Patches.... Ubuntu Core 18.04 steht da... obs auch 20,04 geben wird und darüber hinaus?
Anders rum, der nanopi hat LAN aber kein wlan. Support für Ubuntu sind die offiziellen Updates von OS und hier ist erst 2023 eol für 18.04. ob die 20.04 rausbringen weiß Mann noch nicht. Wichtig dabei ist die Community, wenn die gut ist, gibts halt ziemlich lang die neusten Updates.
Der Name Bastelrechner hat schon seinen Grund, zur Not muss Mann sich sein eigenes OS basteln, hört sich schwieriger an als gedacht. Aber dieser Dinger sind richtig klasse um in Linux einzusteigen. Oder Mann schaut z.b. Bei Armbian vorbei die bieten viele Images für diverse SBCs an.