News NanoPi Neo3: ARM-Mini-PC auf 48 × 48 mm ohne Display-Anschluss

Blutschlumpf schrieb:
Wie debugged man so ne Kiste wenn die nicht bootet?

Ist wie bei den ganzen anderen Boards die eine GPIO Leiste haben, GPIO zu USB Stecker dran und an einem beliebigen Gerät per Putty etc. seriell drauf. Da man hier das "Konsolenbild" direkt sieht und ganz normal Tastatureingaben möglich sind, wüsste ich nicht wieso man es nicht debuggen könnte.

gpio.PNG
 
Blutschlumpf schrieb:
Also defacto gar nicht, habe ich mir schon gedacht. ;)

Wenn du dieser Meinung bist, bist du defacto nicht die Zielgruppe ;)
Gut, JTAG kann PITA sein. Aber seriell is schon ganz nett. Kommt man als Käufer auch auf viele Geräte, die der Hersteller gar nich dafür vorgesehen hat. :)

[Edit]
Pseudo ninja'd by @sOuLjA4eVeR
[/Edit]
 
UrlaubMitStalin schrieb:
okay. Das bedeutet aber, das im Image direkt alles vorkonfiguriert sein muss. 🧐
Ich frag mich, wie man das bei einem soc ohne LAN Anschluss macht.... dann müsste man ja das WLAN individuell vorkonfigurieren direkt.
Da fragt man sich, wo man so ein Image her bekommt und was es da für Auswahl gibt / Support / Wartung / Patches.... Ubuntu Core 18.04 steht da... obs auch 20,04 geben wird und darüber hinaus?

Der Raspberry Pi Zero hatte auch nur WLAN, war im Grunde nicht wirklich eine Große Sache. Image wie immer auf die SD Karte aufspielen, bevor man sie dann in den Zero schiebt, noch die /etc/wpa_supplicant/ wpa_supplicant.conf mit der entsprechenden SSID und PW anpassen und er hatte dann mit funktionierendem WLAN gebootet.

Alternativ kannst du im Grunde bei allen Boards mit GPIO Leiste auch ein USB Adapter Kabel nutzen um direkten Zugang zur Konsole zu haben.

Auf einer anderen Seite hatte ich folgendes gelesen:

"has been announced as yet it is speculated that the board will support the same OS variants as the previously launched NanoPi R2S : FriendlyWrt (OpenWrt), FriendlyCore (Ubuntu 18.04 Core), as well as Armbian-built Ubuntu 20.04 Focal and Debian 10 Buster with Linux 5.4.xx. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fein aus, auch das Gehäuse dazu wirkt edel. Ob die Haptik auch so gut ist muss man sehen.
 
Northstar2710 schrieb:
Anders rum, der nanopi hat LAN aber kein wlan. Support für Ubuntu sind die offiziellen Updates von OS und hier ist erst 2023 eol für 18.04. ob die 20.04 rausbringen weiß Mann noch nicht. Wichtig dabei ist die Community, wenn die gut ist, gibts halt ziemlich lang die neusten Updates.
Der Name Bastelrechner hat schon seinen Grund, zur Not muss Mann sich sein eigenes OS basteln, hört sich schwieriger an als gedacht. Aber dieser Dinger sind richtig klasse um in Linux einzusteigen. Oder Mann schaut z.b. Bei Armbian vorbei die bieten viele Images für diverse SBCs an.
Ja klassr Einstieg in Linux.
tausende Probleme in Linux, die man kennen lernen muss, dann OS selber baun, keine Treiber vom Hersteller, keine Updates, keine Doku, keine Com...
Ne du, lieber Raspi, da läuft das OS, da laufen Updates, da gibt es tausende Tutorials mit Millionen Nutzern. Der viel bessere Einstieg in Linux. Da kann man sich auf den Linux Part konzentrieren.
 
bad_sign schrieb:
Ja klassr Einstieg in Linux.
tausende Probleme in Linux, die man kennen lernen muss, dann OS selber baun, keine Treiber vom Hersteller, keine Updates, keine Doku, keine Com...
Ne du, lieber Raspi, da läuft das OS, da laufen Updates, da gibt es tausende Tutorials mit Millionen Nutzern. Der viel bessere Einstieg in Linux. Da kann man sich auf den Linux Part konzentrieren.

Tausend Tutorials mit Millionen Nutzer, das klinkt nachdem was ich gesagt habe „ wichtig ist halt die Community“ nanopi ist aber kein Unbekannter Hersteller und das OS läuft. Aber ob Mann mit diesem Board klar kommt muss jeder für sich entscheiden.
Bezüglich raspian OS ist auch nicht das wahre von Ei. Du kommst bei Linux einfach nicht drum herum dich schlau zumachen besonders wenn Mann damit anfängt und da hilft der Hersteller nicht wirklich sondern die Community. Beim rpi4 lief es am Anfang auch nicht wirklich stabil, und 18.04 wurde garnicht angeboten was für ältere Projekte ein Problem war.
Viele die ich kenne gehen sogar vom rpi4 wieder weg.
 
MAjbO schrieb:
Weiss jemand, wie performant die Kiste ist im Vergleich zum aktuellen Raspberry Pi?
Leicht besser als ein Raspberry 3, aber mit USB 3 und fullspeed 1Gb LAN.
Naja, außer man braucht eine sehr kompakte Platine, ist es besser den Pi 4 2GB 35€ zu kaufen.

Ich verstehe nicht wieso die kein Metallgehäuse anbieten wie mit den Neo/Neo2, kein Wunder dass es ein Lüfter braucht.
 
Zurück
Oben