Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nanoxia ist nach dem Rückzug von PC-Cooling zurück. Das erste Gehäuse unter der Ägide der Ultron AG baut die bekannteste Serie des Herstellers aus. Bezeichnet werden kann das in zwei Varianten erhältliche Deep Silence 8 als schnörkellos: Es kombiniert ein schlichtes Design mit einer Schalldämmung.
Das ist bei meinem Fractal definitiv nicht der Fall, die seitlichen Einlässe werden durch den Filter geführt.
Da ist ein Hohlraum seitlich und ne Abgrenzung zum inneren. Wäre ein dicker negativer Punkt.
Schade hatte mir mehr von Nanoxia erhofft. Hatte meinen zweiten Homeserver mit einem Deep Silence 2 und meinen aktuellen Desktop-PC mit einem Deep Silence 1 Rev. B gebaut. Insbesondere letzteres ist deutlich flexibler bzgl. Einbauoptionen. Die Dämmung ist bei beiden phänomenal gut.
Shio schrieb:
Plastikbomber mit Fronttür die so gut wie keine Öffnungen hat.
Ja das viele Plastik ist definitv ein Schwachpunkt der Nanoxia Gehäuse. Aber die Kühlleistung ist zumindest beim Deep Silence 1 erstaunlich hoch, wenn man alle Lüfterplätze voll macht. Mein Ryzen 3950x mit Kraken X60 AiO im Deckel und meine GTX 1080 sind allerhöchstens bei >35°C Raumtemperatur etwas zu warm geworden. Bei dem Deep Silence 8 bin ich mir da nicht so sicher, dass das auch so gut wegkühlt bei den überschaubaren Lüfteroptionen und dem fragwürdigem Lufteinlass-Design in der Front.
sehe ich genauso wie du, auch fractal baut nichts gutes mehr - nur eher am wenigsten schlecht.
das 600s finde ich auch recht ok, sieht mir optisch nur zu verspielt aus als das ich es mir in mein arbeitszimmer stellen wollen würde.
dabei wäre es gar nicht so schwer. nehmt einfach mal nicht das dünnste blech, sorgt für gute, strömungsarme luftöffnungen an allen stellen. zum teil wird ja ein teil des fans durch das gehäuse blockiert, so schlecht sind die öffnungen designed.
Schade hatte mir mehr von Nanoxia erhofft. Hatte meinen zweiten Homeserver mit einem Deep Silence 2 und meinen aktuellen Desktop-PC mit einem Deep Silence 1 Rev. B gebaut. Insbesondere letzteres ist deutlich flexibler bzgl. Einbauoptionen. Die Dämmung ist bei beiden phänomenal gut.
Ja das viele Plastik ist definitv ein Schwachpunkt der Nanoxia Gehäuse. Aber die Kühlleistung ist zumindest beim Deep Silence 1 erstaunlich hoch, wenn man alle Lüfterplätze voll macht. Mein Ryzen 3950x mit Kraken X60 AiO im Deckel und meine GTX 1080 sind allerhöchstens bei >35°C Raumtemperatur etwas zu warm geworden. Bei dem Deep Silence 8 bin ich mir da nicht so sicher, dass das auch so gut wegkühlt bei den überschaubaren Lüfteroptionen und dem fragwürdigem Lufteinlass-Design in der Front.
Mein 3900X mit NH-D15SE + 1080Ti wird im P600S mit geschlossener Front bei 34+°C im Sommer nicht mal ansatzweise "zu warm". Was ist bei dir "etwas zu warm"?
Ich hab Südseite mit großer Fensterfront und der PC direkt an der Aussenwand - da reden wir von nur 2x 140mm frontal rein und 1x 140mm hinten raus.
Brauch man heute eigentlich noch Dämmung? Klar früher wo es keine PWM Lüfter gab war das super aber heute mit PWM und intelligenter Steuerung sollte es doch kein Problem sein selbst ein LuKü PC leise laufen zu lassen.
Braucht man in der Tat nicht mehr. Dämmung fängt mit der Auswahl der Komponenten an. Wichtig ist das Belüftungskonzept. Wo nichts laut wird, braucht man auch keine Dämmung, die ihrerseits wieder nur die Casetemperaturen hoch hält.
@Cool Master Ja, ich finde man braucht Dämmung. Zwar keinen groben Schaumstoff, aber mehr schweres Material was hochfrequente Geräusche aufhält finde ich sinnvoll. die 0.6mm Bleche sind da einfach an der Grenze.
Ich sage schon lange, macht euch klar wo leise. Unter last oder im Idle?
Möglichst leise unter Last bekommt man mit möglichst offenen Gehäusen bestimmt gut hin. Da wäre Dämmung quatsch. Aber unter leichter Last, mit praktisch lautlosen RPM der Lüfter tritt in in leiser Umgebung zum Teil Fiepen von Bauteilen in den Vordergrund, was man mit einem optimierten Case sehr stark zurück geht. Der Unterschied in der Nacht zwischen Tür auf zu ist beim meinem R5 deutlich hörbar.
Manchmal bekommt man das durch deaktivieren vom Stromsparen in den Griff , z.B. C states deaktivieren (was ja auch keine tolle Lösung ist), aber ich glaube nach alle den Jahren einfach nicht daran das Fiepen auf leisem Level - was ich bereits als nervig empfinde ich leiser Umgebung, jemals bei Hardware verschwinden wird. Ein gutes Case kann das stark abmildern und dadurch das Problem deutlich verbessern oder sogar lösen.
Gleichzeitig glaube ich daran, das man auch bei eher geschlossenen Cases einen deutlich besseren (gerichteten) Airflow erzeugen könnte wenn die Öffnungen Strömungsoptimiert wären.
Na ja, "leise" im Idle macht eine Dämmung fast "unhörbar". Unter Last geht der Lautstärkepegel von CPU- und GPU-Lüfter klar runter. Natürlich muss das Ganze dann keine Seitenscheibe haben, sonst ist das relativ sinnfrei.
Also eine Dämmung bringt schon was, auch wenn man keine HDDs mehr hat. Nur die Belüftung muss dabei natürlich stimmen.
Weiß jemand von euch welche Schraublöcher die Festplattenkäfige von Nanoxia verwenden? Das Pro mit 8x 3,5" Slots wäre interessant.
Ich suche immer noch ein passendes Gehäuse für meinen Homeserver, brauche aber Halterungen, welche die beiden äußeren Schraublöcher verwenden. (Siehe Problem)