News Nanoxia Special N.N.V.: Lüfter mit patentierter Rotor-Entkopplung probegehört

Ich hatte mir glaube ~ 2008 (zusammen mit dem S775 System E8400+GTX260) oder so eine ganze Horde Nanoxia Lüfter geholt, diese laufen bis heute noch ohne Probleme, das gute ist, man kann die einfach in eine Schüssel mit Wasser Reinhalten, laufen lassen und die Dinger sind sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyson soll mal was abliefern...quasi Lüfter ohne Rotorblätter...hätte was für Show Zwecke.
 
Ich finde die Idee eigentlich recht smart, selbst wenn er die Vibration nicht komplett absorbiert sieht das wirklich im ersten Step so aus als würde es das ganze positiv beeinflussen und am Ende ist ja immer das Ergebnis wichtig.
Wenn ich den Lüfter mit den eLoops vergleiche die vom Schaufelrad Design zwar TOTAL innovativ sind aber nicht mal die Leistung erreichen die auf dem Karton steht, tendiere ich eher zu einem Lüfter der vielleicht in der Farbauswahl nicht jedem gefällt, der aber im Performance das hält was er verspricht.
Bin bei der Suche nach nem neuen Lüfter über den Test gestolpert und werd mich mal dran versuchen, sofern jemanden realistische Einschätzungen Interessieren bin ich gern bereit meine gemachten Erfahrungen zu teilen.

p.s. Farbe ist wie ich finde ganz nice auch wenn ganz grün noch cooler gewesen wäre.:D
 
GreenGoblin schrieb:
Wenn ich den Lüfter mit den eLoops vergleiche die vom Schaufelrad Design zwar TOTAL innovativ sind aber nicht mal die Leistung erreichen die auf dem Karton steht, tendiere ich eher zu einem Lüfter der vielleicht in der Farbauswahl nicht jedem gefällt, der aber im Performance das hält was er verspricht.
Wie willst du denn beurteilen können, ob Sie das halten, was an Spezifikationen auf dem Karton steht?
Und das meine ich auf beiden Seiten.

Aus Intuition und Erfahrung würde ich schätzen, dass die NNV keine Weltrekorde in Sachen Leistung/Laustärke brechen werden.
 
Zum ELoop gibt es Testberichte, ist zwar nur die Drehzahl erwähnt aber wenn die nicht da ist wo sie hingehört wird schon mal nicht so viel Luft bewegt wie es sollte.

https://www.computerbase.de/2012-09/test-noiseblocker-bionic-loop-luefter/4/

und auch wenn es nur bei einem Test ist steht hier schon das er die Drehzahl erreicht und das die spanne auch nicht schlecht ist

Der PWM-Lüfter wird vom Hersteller mit einem Drehzahlintervall von 400 bis 1.650 U/min spezifiziert. Das Testmuster erreicht aber sogar eine Drehzahlspanne von knapp 200 bis 1.700 U/min.


Sicher kein Weltrekord aber das ist zumindest nicht außerhalb von dem was angegeben ist.
 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, worauf du hinauswillst :D

Aber ich würde mich persönlich nie anhand der Hersteller-Spezifikationen entlanghangeln. Die sind übergreifend einfach nicht miteinander vergleichbar, da die Messaufbauten nie identisch sind und vollkommen verschiedenen Bedingungen unterliegen können.
Für einigermaßen haltbare Vergleiche müsste man die jeweiligen Modelle schon durch einen einheitlichen Testaufbau (wenn möglich mit mehreren, praxisrelevanten Szenarien) schicken.

Die NNV basieren jedenfalls auf einem Luftfluss-optimierten Rotorendesign, welches mit den vielen kleinen Schaufeln theoretisch einiges an Volumen befördern könnte. Das steht und fällt aber auch immer damit, wie viel Optimierungsaufwand man betrieben hat, um möglichst viel bewegte Luft bei zugleich möglichst geringen Verwirbelungen an der eigenen Struktur zu gewährleisten. Hier spielen praktisch auch stark die entgegengesetzen Widerstände wie etwa Filter, Gitter und Kühler eine Rolle, die die Leistung und Lautstärke stark beeinträhtigen können.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Nanoxia in diesen Belangen schlagen. Augenscheinlich sind sie aber wohl immernoch weit von dem konzeptionellen Niveau entfernt, auf dem bspw. NB, Be Quiet oder Noctua arbeiten. Bei einer UVP von immerhin 22 Euro dürfte man - gerade bei den kleineren 120mm - sicherlich deutlich mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfter klebe ich mit Silikon auf eine Filzdämmung (Quadratmeter 2,-€). Da vibriert auch nix :D
 
@Frank-2.0
Sieht sicher schick aus. Nicht!

Da ist es mir lieber, wenn man von Anfang an gescheite Lüfter verbaut und dann wie bei den eLoops mit Schrauben und Gummi-Entkoppelung arbeitet.
 
Zurück
Oben