Zorkarak schrieb:
Natürlich wird ein Prozessor mit ner höheren TDP wärmer und natürlich kühlt ne aktive Kühlung mehr.
Vielleicht hab ich dich missverstanden, aber das was du schreibst macht in meinen Augen keinen Sinn...
Die TDP vom i5 ist rund 18% höher als die vom Celeron. Die Abwärme ist aber deutlich höher. Ich hab keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber unter Vollast hatte der Celeron rund 50C passiv und der i5 65C mit 30-40% Drehzahl vom Lüfter. Also erzeugt er deutlich mehr Abwärme als +18%.
Ein anderes Beispiel sollte das aber besser verdeutlichen.
Celeron G1820, 2x 2.70GHz - 53 W TDP
Core i7-4790T, 4x 2.70GHz - 45 W TDP
So, und jetzt erzählt mir bitte, warum der i7 kühler sein sollte, als der Celeron? Mit deaktivierten Hyper Threading, Turbo (der hier bis 3,9Ghz geht) und Features ist er doch nichts anderes als ein Celeron nur mit genau der doppelten Leistung. Und genau diese Leistung kann doch nicht kühler bleiben als der Celeron. Da steckt noch immer Haswell mit 22nm Fertigung dahinter. Und mehr Leistung bedeutet somit auch höhere Abwärme. TDP hin oder her!
Bei einer besseren Fertigungsnorm wir es noch interessanter. i7-5775C mit 4x 3.30GHz und einer TDP von 65 Watt. 16% höhere TDP.
Sollte doch klar sein, dass dieser i7 unter Volllast eine deutlich höhere Abwärme produzieren wird, als nur prozentual gerechnet +16%.
Sorry, sollte das etwas unverständlich rüberkommen aber ich hatte eine lange Nacht