Copiegeil schrieb:
... Streacom FC8Evo ...
Falls es jemanden interessiert, was ich verbaut habe, hier die Liste meiner Komponenten:
Mainboard: Gigabyte Z77N-Wifi
CPU : Intel i7-3770T
RAM: Corsair DDR3 1600 LP
SSD: Samsung 840Evo
HDD: 1TB Tosiba 2,5"
DVD-LW: Slotin-DVD
Netzteil: Pico-PSU 160XT
Hallo Copiegeil,
ich bin sogar sehr interessiert, da ich plane, ein System auch mit dem Streacom FC8 Evo aufzusetzen.
Ich habe schon rauf und runter nach nem passenden
Slot-In-Laufwerk gesucht, das preislich akzeptabel ist.
Hast du da bitte die
genaue Modellbezeichnung als Anhaltspunkt?
Am liebsten hätte ich sogar ein Bluray (nur lesen) - DVD-Brenner-Slot-In-Combo-Laufwerk.
Ich habe aber nur was in der Preisklasse um 80 EUR gefunden.
Da muss es doch noch was günstigeres geben?!
Wäre klasse, wenn da jemand einen Tipp hätte.
Ansonsten zum Nanum-Test:
Wäre schön gewesen, wenn die
verwendeten Komponenten gelistet worden wären - also nicht nur CPUs und verwendete SSD, sondern Board, Slot-In-Laufwerk, IR-Empfänger
So hat man wenigstens Anhaltspubnkte, was man verbauen kann und muss nicht selbst ewig recherchieren.
Es wäre noch erwähnenswert gewesen,
wie es mit dem Netzteil aussieht.
Da ich mich mit dem Thema Passiv-PC schon auseinandergesetzt habe, weiss ich, wie das mit der PICO-Platine funktioniert - andere Leser aber womöglich nicht.
Ausserdem muss man den horrenden Preis von Platine (um 30-40 EUR) und Netzteil (60-80 EUR) auch noch einkalkulieren.
Da ist man von den 130 EUR mal ganz schnell beim fast doppelten Preis!
Wie wirft man ausserdem die DVD aus?
da kein Knopf verbaut zu sein scheint, muss man also im System auswerfen. z.B. Windows - rechtsklick auf Laufwerksbuchstabe, "auswerfen".
Scheint trivial zu sein, hätte man aber erwähnen können.
Wie sieht es z.b. mit Kodi (XBMC) aus - gibt's da auch ne Auswurf-Funktion?
Zu guter Letzt wäre noch die Nennung einer
Alternative schön gewesen - zumal ihr sogar einen eigenen Testbericht dazu habt, namentlich das schon erwähnte "Streacom FC8 Evo".
Preis ist um die 145 EUR.
Da zahle ich doch die 15 EUR für 2x Front-USB3, DVD-LW-Auswurfknopf, PCI-Erweiterungsslot und allgemein schöneres Design doch mit Freuden drauf!
Zumal der Preisvorteil des Nanum sowieso dahin ist, wenn ich noch Wärmeleitpaste für 10 EUR dazukaufen muss - die ist beim Streacom nämlich dabei.
Insofern hätte das
Fazit lauten müssen:
"das Nanum ist ein nettes Gehäuse im Design des schon bekannten etablierten Gehäusen wie dem Streacom FC8.
Obwohl etwas teurer, so ist das bereits getestete
Streacom-Gehäuse dennoch die deutlich bessere Wahl (u.a. 2x Front-USB, PCI-Slot,
Wärmeleitpaste mitgeliefert! etc.)!
Für 100 EUR könnte man sich's mit dem Nanum überlegen aber nach derzeitigem Preisstand ist davon abzuraten."