NAS als Netzlaufwerk in anderem Netzwerk verbinden

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen,

Heute habe ich das Thecus N4200PRO bekommen, die Installation und Konfiguration ging Problemlos, nur bin ich jetzt ratlos. Ich würde gerne ein Netzwerkordner als Laufwerk verbinden, lokal ist das kein Problem aber wie kann ich das aus einem fremden Netzwerk machen? Ich möchte den Ordner eines Benutzers aus einem anderem Netzwerk im Arbeitsplatz anzeigen lassen? Geht das?
 
Das habe ich noch nicht versucht, als ich gelesen habe dass es nichts unsicheres gibt als FTP habe ich mich eher im Bereich VPN umgesehen? Gäbe es da ne Möglichkeit? Oder ist FTP die einzige?
 
Dein Router scheint von sich aus kein VDSL Protokoll zu haben.
Wenn du nen Laufenden Rechner im LAN der Netzwerkfestplatte hast könntest du noch mit einer Softwarelösung arbeiten.
Teamviewer VPN oder besser wäre Hamachi ermöglichen es dir ein eigenes Lan aufzubauen. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob man so auch an die Festplatte ran kommt mit Freigaben.


Kurzum, die FTP Freigabe mit einem DynDNS Anbieter ist die einfachste Möglichkeit
 
Mit TeamViewer und Hamachi hab ich es nicht hinbekommen. Hier mal 2 Screens die evtl. entscheident sind:
 

Anhänge

  • nas1.png
    nas1.png
    97 KB · Aufrufe: 540
  • nas2.png
    nas2.png
    132,7 KB · Aufrufe: 502
Ich hab keine ahnung warum DynDns und wies funktioiert etc. Ich muss da einfach ne Domain kaufen und es funzt oder wie?
 
nein. dyndns ist ein dienst, der deine externe dynamische ip (die meisten provider haben dynamische ip...alle 24stunden wechselnd) immer auf dein router umgeleitet wird. meist kannst du deine adresse selber wählen.. z.b. shilzarion.dyndns.org (oder so wie der dyndns dienst es zulässt). vorsicht... es gibt noch ein paar wenige gratis anbieter... google hilft. oder du mietest dir eine fixe ip bei swisscom... meines wissens FR 10.– monatlich.

wobei ich jetzt die beschreibung dieses überteuerten gerät lese... ´´ dynamische ip im preis inkludiert ist. lese doch bitte noch einmal das handbuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine Domain mit No-Ip.com registriert und im Router eingetragen. Kostet mich dass jetzt jedes Jahr 32$? Irgendwie funktioniert der ftp-server tortzdem noch nicht.
 
Ich würde auch nicht über FTP gehen. Ich würde daher folgenden Weg vorschlagen. Die beiden Netzwerke über VPN verbinden, und dann im Arbeitsplatz mit IP und Freigabe einbinden.
 
Ich möchte dass nur 1 Benutzer aus dem anderen NEtzwerk darauf Zugreife n kann und möchte nicht die ganzen Netzwerke miteinander verbinden.

Könnte es mit Samba funktionieren?
Ergänzung ()

Wie würde ich denn eine VPN-Verbindung einrichten?
 
Ist mit dem befehl /net use was zu machen?
Ergänzung ()

Morgen bin ich zuhause ich mache dann ein paar Screens meiner Routereinstellungen.
 
Zurück
Oben