NAS als Speichermedium für Filme und Musik (Synology DS214se)

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich möchte mir der Bequemlichkeit halber gerne ein NAS-Server für meine Film und Musiksammlung kaufen.
Auf der Suche nach einem günstigen NAS bin ich auf den Synology DS214se gestoßen, und da ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne wollte ich hier nun mal fragen, ob die Leistung von diesem NAS für meine Zwecke ausreicht.

Ich möchte den NAS, wie bereits erwähnt, als Speicher für meine Film und Musiksammlung nutzen. Die Filme sind zum Großteil in 1080p und jeweils ca. 10GB groß. Darüber hinaus möchte ich diese über einen mit dem Netzwerk verbundenen WD TV wiedergeben.

MfG
clyde_carson

Habe das Zyxcel NSA325 V1 und Streame über den eingebauten Twonky direkt an meinen Samsung LCD via DLNA. :jumping

Wenn das Budget so kein ist würde ich auch eher das Zycel NSA325 v2 empfehlen. Bei mehr Budget eine DS214play.

Lies dir vorher lieber mal die Bewertungen von dem NSA325v2 auf amazon durch und kauf gleich ein DS214se,ist nicht umsonst der beste NAS Hersteller im Home Bereich.

https://www.computerbase.de/2013-10/zyxel-nsa325-v2-test/
Den Link zum Testbericht der DS214se find ich grad nicht, war irgend eine US-NAS-Seite und der war ziemlich ernüchternd. Das Ding soll einfach grottig langsam sein, in allen belangen.
Wie gesagt, wenn du mehr Budget hast, eine DS214play (oder DS214+).

Zuletzt bearbeitet:
DS214se

Ein Synology für 134,- bei redcoon ist als Einsteiger schon OK.Besser als das Zyxel wo man gleich noch den Lüfter wechseln muss.

Mein DS214se kam gestern. 2x4TB sind als einfacher Plattenstapel (JBOD) drin. Meine alten Datengräber schieben gerade alles rüber.

Ist natürlich kein Performancemonster, aber läuft soweit ok. Synology an sich kann ich aber auf jeden Fall empfehlen, ich würde mir vermutlich nichts anderes kaufen, da Verarbeitung, Software und Funktion einen sehr soliden Eindruck hinterlassen.

Vom MacBook auf's NAS gehen hier knapp 60 MB/s.

Mein WDTV Live hat die Windows und Mac-Freigabe beide sofort angezeigt. Blu-Ray-Remuxe spielen ohne zu ruckeln..

Fazit:
Synology: sehr gut
Features: Alles da was "Otto-Normal" braucht, und mehr
Preisleistung: unschlagbar

Habe mir das ganze bei Alternate zusammen gestellt:

Bildschirmfoto 2013-12-14 um 10.51.02.png

NAS: https://www.alternate.de/Synology/DS214se,_NAS/html/product/1101310/?
Seagate: https://www.alternate.de/Seagate/ST4000DM000_4_TB,_Festplatte/html/product/1069188/?

---

Hier kann man sich das Interface ansehen: http://demo.synology.com:5000/webman/index.cgi

User: admin
Pass: synology

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich setze auf HTPCs. Da muss man zwar alles selbst konfigurieren was man braucht, dafür ist der Datendurchsatz maximal, d.h. so schnell wie die Platte arbeitet. 60mb/s sind etwa die Hälfte einer Gigabit Netzwerkkarte, die praktisch überall verbaut ist.

Statt die Medien nur zu speichern, dient der HTPC auch als Streamer und Player für den Kram der drauf liegt.
Vollwertiges Windows/Linux halt. Da kann meiner Meinung nach kein NAS Anbieter mithalten.

Ein Pentium HTPC kostet auch kaum mehr als ein billig NAS (~200-300€), ist aber technisch auf Niveau der 500€+ NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das hat noch ganz andere Vorzüge. Ich beispielsweise möchte meine Daten ordentlich verschlüsseln. Das ist mit solch einem schwachbrüstigen NAS natürlich nicht human realisierbar. Ich werde daher in ca. einem halben Jahr auf einen eigenen File-Server setzen.

Ich warte auf den Xeon E3-1220LV3, der dann samt µATX in einem ordentlichen Gehäuse landet.

Aber der Medienplayer wird es bei mir trotzdem noch einige Jahre bleiben. Ich will absolut keinen einzigen Lüfter in Schlaf- oder Wohnzimmer. Dafür sind meine Ohren zu gut :P

@xii:
Bist du vom Mac per AFP oder SMB verbunden? 60MB/s lesen & schreiben würde ich auch als völlig ausreichend einstufen.
Lässt sich die Weboberfläche auch einigermaßen flüssig bedienen?

Vom Mac via AFP. Alles perfekt flüssig, wenn man allerdings gerade von 2 Quellen parallel auf's NAS kopiert und die CPU hoch geht, dann wird es schleppend in der Bedienung.

Beim Lesen sieht das besser aus, einen Blu-Ray-Remux kann ich auf 4 Playern zeitgleich laufen lassen und die CPU ist dann bei gerade mal 50%..

Rechts siehst du die Verbindungen:
Bildschirmfoto 2013-12-14 um 11.42.32.jpg

xii schrieb:
Jop, das hat noch ganz andere Vorzüge. Ich beispielsweise möchte meine Daten ordentlich verschlüsseln. Das ist mit solch einem schwachbrüstigen NAS natürlich nicht human realisierbar. Ich werde daher in ca. einem halben Jahr auf einen eigenen File-Server setzen.

Ich warte auf den Xeon E3-1220LV3, der dann samt µATX in einem ordentlichen Gehäuse landet.

Aber der Medienplayer wird es bei mir trotzdem noch einige Jahre bleiben. Ich will absolut keinen einzigen Lüfter in Schlaf- oder Wohnzimmer. Dafür sind meine Ohren zu gut :P

HTPCs brauchen keinen Lüfter, meiner hat auch nix drin. Du kannst die Pentium CPUs mit dem Stock Kühler schon passiv betreiben, wenn du dann noch einen 30€ Kühler einbaust, dann siehst du selbst unter Prime95 Last keine 50°C. Gibt auch genug Gehäuse von Akasa/Streacom die passiv kühlen.

Dazu ein Intel Board damit man Notebook Netzteile nutzen kann statt die regulären und fertig ist die Power Maschine mit 20 Watt Verbrauch unter Vollast :)

Ja, klingt gut. Ist nur mit meinen Anforderungen nicht vereinbar, ich brauche die AES-Instruktionen in der CPU, die Pentiums sind zum flotten verschlüsseln daher leider nicht geeignet. Und ich will nicht nur keinen Lüfter, ich will überhaupt keine mechanischen Bauteile in Schlaf- oder Wohnzimmernähe. Sprich, auch keine Festplatten.

Schön das die SE doch noch so viel Leistung bietet. Hatte da eigentlich schon große bedenken da sie nur mit 800Mhz und 256MB RAM läuft .. wobei die PS3 hat ja auch nur 256MB RAM ;)

Primäre Funktion eines NAS ist Daten speichern :-)
Sekundäre Funktion ist aus meiner Sicht sie möglichst vielen (in der der Vielfalt) Endgeräten auch wieder zur Verfügung zu stellen.

Zurück
Oben