NAS als Speichermedium für Filme und Musik (Synology DS214se)

NAS mit Atom-Prozessoren verbrauchen fuer meinen Geschmack zu viel Strom.
Ergänzung ()

Feedback zum 214se:

Die Nacht über lief ein größerer Kopiervorgang (durchschnittlich 52MB/s) soweit alles fein, lief heute morgen auch noch brav, musste aber etwas anderes, das bereits auf dem 214se lag entpacken weil ich etwas dringend benötigte. Ging dabei um ein 1,5Gb großes ZIP-Archiv, startete auch prompt, aber durch die konkurrierende Bandbreite war es extrem langsam.

1,5GB mussten gelesen und parallel 1,58GB geschrieben werden. Und das zusätzlich zum laufenden Kopiervorgang von einem dritten Rechner..

Hat etwa 7 Minuten gedauert, das macht für die gerundeten 3GB einen Datendurchsatz von etwa 7 MB/s (lesen und parallel schreiben)

Ich frage mich in welchem Umfang sich der Vorgang auf einem 214+ (Link-Aggregation) / 214play verhalten hätte. Ich würde mich schon als Power-User einkategorisieren und jetzt nach dem Erhaschen der ersten Informationen zum Verhalten eines NAS (ist mein erstes), behaupte ich, das Ding kann einfach zu viel, um nur als Datengrab zu fungieren. Ich werde es definitiv in meine tägliche Arbeit integrieren.

Hat jemand von euch reale Erfahrungen mit Link-Aggregation an einem heimischen NAS? Ich denke ich bestelle jetzt noch ein 214+ hinterher, ich erhoffe mir dabei einiges an Bandbreite von der Link-Aggregation, gerade bei parallelen Vorgängen. Oder meint ihr die stärkere CPU vom 214play übertrumpft die Link-Aggregation, so dass diese unnötig wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir allein erst mal nichts, außer du hast am Rechner eine 10GBit/s Netzwerkkarte
Oder du nutzt mehrere Clients

Allerdings kommst du jetzt nicht mal annähernd an 1GBit/s
Dann wird sich das nicht durch link- Aggregation ändern, sondern durch zB einem schnellerem Prozessor

Das mit dem Packen/Entpacken hab ich eben auf meiner DS213+ ausprobiert: Normales ZIP: 6MB/s Packen und 10MB/s Entpacken. Der limitierende Faktor ist die CPU, eine Core ist zu 100% ausgelastet. Als 7Zip hab ich abgebrochen da Packen bei unter 1MB/s liegt ^^

Direkt auf der DS, die kann ZIP & 7ZIP.
Über den PC bekomm ich mit 7zip 12MB/s, wobei ich hier nicht verstehe was limitiert.
Entpacken bringt nichts denn 7Zip entpackt erst nach TMP und verschieb dann => 80MB/s.

Ja ok, das dachte ich mir. Meine Werte bezogen sich auch auf das Entpacken auf dem MacBook, ich verstehe auch nicht wirklich warum das so langsam ist.

Ich hatte gestern ausgiebig weiter recherchiert, und mir auch die im Vergleich zu Synology leicht günstigeren NAS von Asustor genauer angeguckt. Gefällt ja erst einmal auch ganz gut. Aber die Kunden-Rezensionen haben mich davon abgehalten von Synology zu Asustor zu wechseln. Zum Schluss standen das DS713+ und das DS214+ zur Auswahl.

Die Mögliche Erweiterbarkeit des DS713+ um das DX213/DX513 hat mich dann letztendlich zugreifen lassen. So hat man die Möglichkeit später und bei Bedarf um zwei, respektive fünf Festplatten zu erweitern.

Auch lustig finde ich, dass ich heute um 2 Uhr auf Amazon bestellt habe und es noch heute ankommen soll, krank.

Bildschirmfoto 2013-12-16 um 11.48.34.png
Ergänzung ()

Ich habe mich dadurch doch für ein Atom-NAS entschieden. Die CPU-Leistung ist einfach besser, da werde ich halt wohl oder übel auch leicht höhere Energiekosten einkalkulieren, dafür geht dann hoffentlich alles schnell und ohne Wartezeiten. Die gewonnene Zeit und die eingesparten Nerven über ein Jahr hinweg, lasse ich mir dann gerne auch 70 € im Jahr an Strom kosten.

Dennoch muss ich früher oder später auf ein Xeon-NAS per Eigenbau wechseln. Gibt es eigentlich keine Timeline für den E3-1220LV3?

Die Differenz sind doch keine 70€ sondern eher nur 50€. Wenn das NAS dann noch in den "Deep Sleep" Modus geht sogar nicht weniger.
Der Xeon ist aber tatsächlich interessant, wenns denn dann auch noch als SBC gäbe :-)

DS214se wurde jetzt auf DS713+ migriert. Entpackvorgang über's Netz um die 30MB/s (paralleles Lesen und Schreiben):

Bildschirmfoto 2013-12-16 um 22.56.19.png

Damit kommen wir dem ganzen schon etwas näher, und die CPU lacht drüber, obwohl der Medienserver wie verrückt Fotosets indexiert.

Zurück
Oben