NAS an Computer und Netzwerk anschließen für Datenbereitstellung

IceRagequit

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine NAS direkt mit einem Computer und dem Netzwerk verbinden. Der Computer hat ein paar Costum Mods (Festgeriegelt auf Windows 7 SP1) und sollte so lieber nicht ins Internet, ich möchte aber trotzdem Daten von ihm abrufen und bereitstellen.

Meine Idee hierzu wäre folgende Lösung:

Alter Computer <--> 2-Port Ethernet NAS <--> Netzwerk

Als Hardware würde ich gerne zum einfachen Setup folgendes verwenden:

Eine Synology DS718+
Zwei 4TB HDD (Iron Wolf, Seagate) (RAID 1)
(evtl. noch einen zusätzlichen RAM Riegel)

1.) Ist das einfach bestimmte Verzeichnisse vom Computer in dieser Konfiguration regelmäßig abzurufen und im Netzwerk bereitzustellen?
2.) (Man munkelt, dass die Synologies für (Netzwerk) Anfänger leichter aufzusetzen und zu bedienen seien, stimmt das?)
3.) Setze ich mit meiner Lösung aufs richtige Pferd, oder bin ich komplett daneben?
4.) Noch Anmerkungen oder Tipps?

Vielen Dank!

Geht so erstmal nicht, weil du 1x eine direkte Verbindung zu dem Win 7 PC willst und andererseits das NAS "normal" ins Netzwerk integrieren willst.
Besser wäre das NAS normal ins Netzwerk zu integrieren (NAS >> LAN-Kabel >> Router/Switch)
Die direkte Verbindung kannst du per USB/Thunderbolt herstellen (im Endeffekt ist das NAS dann zu sehen wie eine externe Festplatte)
bspw so: https://www.golem.de/news/ts-451a-und-ts-251a-nas-system-mit-direktem-usb-zugriff-1608-122772.html
Ob das bei Synology auch geht, weis ich nicht. Beide sind einfach einzurichten. Das 718+ ist recht teuer - muss es so "groß" werden?

Banale Frage: Warum die Daten nicht einfach auf dem NAS liegen haben, dazu sind die Dinger schliesslich da.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Picard87
Sollte das mit der 718+ nicht gehen? Die hat 2x 1GbE LAN-Port.
Da könnte doch einer fürs Netzwerk und einer für die Direktverbindung genutzt werden?

Picard87 schrieb:
Geht so erstmal nicht, weil du 1x eine direkte Verbindung zu dem Win 7 PC willst und andererseits das NAS "normal" ins Netzwerk integrieren willst.
Besser wäre das NAS normal ins Netzwerk zu integrieren (NAS >> LAN-Kabel >> Router/Switch)

Okay, das ist also nicht möglich mit zwei Ethernetports? Gut zu wissen. Weil einen Port hätte ich ja für genau diese Verbindung genutzt. Hmm. Bist du dir sicher, es ist ja mit vielen NAS mit einem Port auch möglich direkt an einen PC zu gehen, sozusagen als externe Festplatte.

Picard87 schrieb:
Die direkte Verbindung kannst du per USB/Thunderbolt herstellen (im Endeffekt ist das NAS dann zu sehen wie eine externe Festplatte)

Diesen Artikel hatte ich auch schon gelesen und im Internet hat meine Recherche die gleichen Geräte ergeben, allerdings stammen die von 2016 und in der Beschreibung finde ich die Nachfolger mit den gleichen Funktionen nicht mehr :/ . Ansonsten wäre das für mich auch eine gangbare Option.
Ergänzung ()

Titina schrieb:
Banale Frage: Warum die Daten nicht einfach auf dem NAS liegen haben, dazu sind die Dinger schliesslich da.

Der Rechner misst über eine selbstgebastelte Software Daten. Und die Software funktioniert nur auf maximal SP1 oder XP oder NT oder 2000, sicherlich auch auf 98 und 95 ;)

IceRagequit schrieb:
Bist du dir sicher, es ist ja mit vielen NAS mit einem Port auch möglich direkt an einen PC zu gehen, sozusagen als externe Festplatte.
Dann brauchst du aber ein spezielles Kabel und hast nicht viel gewonnen gg. einer USB-Verbindung.
Es ginge wahrscheinlich aber auch per LAN.
Hat dein PC denn zwei LAN Ports?
Ein NAS hat eigtl nur deswegen 2 oder mehr LAN Anschlüsse: entweder für Link Aggregation, also Kanalbündelung. Braucht aber einen entsprechenden (höherklassigen) Switch oder als Backup für ein zweites Netzwerk, dass Netzwerk 1 ausfällt.

PatrickS3 schrieb:

Klingt gut, scheint also zu funktionieren :)
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Dann brauchst du aber ein spezielles Kabel und hast nicht viel gewonnen gg. einer USB-Verbindung.
Es ginge wahrscheinlich aber auch per LAN.
Hat dein PC denn zwei LAN Ports?
Ein NAS hat eigtl nur deswegen 2 oder mehr LAN Anschlüsse: entweder für Link Aggregation, also Kanalbündelung. Braucht aber einen entsprechenden (höherklassigen) Switch oder als Backup für ein zweites Netzwerk, dass Netzwerk 1 ausfällt.

Crossover und normale Lankabel habe ich hier noch rumfliegen.
Ich habe noch drei PCIE Slots frei, also mal eben ne Karte reintüdeln sollte kein Problem sein.
Zum letzten Punkt: Klar, aber wenn es anders funktioniert ist es doch auch nicht dumm, ansonsten fand ich die Lösung mit dem USB auch sehr gut, aber da gab es keine neueren Modelle und insgesamt wenig Informationen auch von der Seite von QNAP.
Mir ist auf jeden Fall bewusst, dass ich den Ethernetport eher zu einem USB-Anschluss degradiere, aber wo sollte da das Problem sein ;).

Aber ich schaue mir auf jeden Fall auch gerne die USB Lösung von QNAP nochmal an und bin mit jedem Input, den ich hier kriege, glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe in deiner Beschreibung des Szenarios ehrlich gesagt keine Notwendigkeit für die Nutzung einer zweiten LAN-Buchse. Der Datenaustausch zwischen NAS und PC hat nichts mit dem Ins-Internet-Gehen des PCs zu tun. PC das Standardgateway 0.0.0.0 zuweisen und schon verlassen keine Pakete von ihm mehr das Subnetz. Leg die Daten, die vom Internet aus verfügbar sein sollen, auf das NAS und binde meinetwegen im PC das NAS als Netzlaufwerk ein. Verkabelung ganz normal via Switch/Router.

Theoretisch musst du doch einfach nur am Win7 PC eine feste IP im Router-Subnetz verwenden, aber ohne Gateway (und DNS).

Edit: s.o.

Hi,

das funktioniert genau so, wie du es dir vorstellst.

Dein Ziel ist ja gerade, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der WIN7-PC gerade KEINE weitere Verbindung ins sonstige Netz hat.
Eine zusätzliche Netzwerkkarte brauchst du in dem dann selbstverständlich nicht.

Und selbstverständlich kann der zweite LAN-Port der Synology frei konfiguriert werden, also nicht nur für Link Aggregation, Bonding etc. sondern auch als unabhängiges, weiteres LAN.

Gruß

Da braucht es kein spezielles Kabel. Normales Lan Kabel reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
DeusoftheWired schrieb:
Der Datenaustausch zwischen NAS und PC hat nichts mit dem Ins-Internet-Gehen des PCs zu tun. PC das Standardgateway 0.0.0.0 zuweisen und schon verlassen keine Pakete von ihm mehr das Subnetz. Leg die Daten, die vom Internet aus verfügbar sein sollen, auf das NAS und binde meinetwegen im PC das NAS als Netzlaufwerk ein. Verkabelung ganz normal via Switch/Router.

Hey, wenn das so klappt ist das echt genial, allerdings gibt es bei der Ausführung einen kleinen Haken, die NAS soll neben dem Computer stehen und ich habe dort nur einen Ethernetanschluss liegen, ansonsten bräuchte ich dort noch eine Switch oder? Das könnte aber auch möglich sein, hmm.

Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Auf jeden Fall werde ich mich erstmal noch weiter damit befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
IceRagequit schrieb:
Hey, wenn das so klappt ist das echt genial, allerdings gibt es bei der Ausführung einen kleinen Haken, die NAS soll neben dem Computer stehen und ich habe dort nur einen Ethernetanschluss liegen, ansonsten bräuchte ich dort noch eine Switch oder?

Jo, günstigen 5- oder 8-Port-Gigabit-Switch dran und die Sache läuft.

IceRagequit schrieb:
[...] die NAS soll neben dem Computer stehen und ich habe dort nur einen Ethernetanschluss liegen, ansonsten bräuchte ich dort noch eine Switch oder? [...]
Neben DEM Computer, der offline bleiben soll? Wenn ich's richtig verstanden habe, brauchst Du nix neues außer eben das NAS, denn...
IceRagequit schrieb:
[...] Alter Computer <--> 2-Port Ethernet NAS <--> Netzwerk [...]
das sollte genau so funktionieren.

Zurück
Oben