NAS an FritzBox 7590 für Bilder und Videos

Hi,
wie haben diverse Apple Geräte (Smartphones, iPad's) mit vielen Bildern und Videos. Dies würden wir gerne möglichst einfach und halbwegs sicher abspeichern. Da kam mir eine NAS für meine Fritz Box 7590 in den Sinn. Als Größe würden mir 2 oder 4 TB vorschweben. Macht diese Variante Sinn? Welche NAS wäre z .B. zu empfehlen oder auf was sollte man achten?

Danke und Gruß
Schachspieler42

Da macht das eingebaute FRITZ!NAS absolut Sinn. Bei den Smartphones und iPads stellt das WLAN meistens den limitiereden Faktor da und nicht die Performance des NAS selbst. Du brauchst also lediglich eine ausreichend große externe Festplatte welche über USB an die FRITZ!Box angeschlossen wird.

Je nach dem wie wichtig die Daten sind und ob diese parallel auch zu jeder Zeit noch auf den Geräten sind solltest du aber auch regelmäßig eine Sicherung vom FRITZ!NAS erstellen.

Ansonsten kannst du dir mal den Testbericht der neuen Synology Diskstation 220j anschauen.
https://www.computerbase.de/2020-03/synology-ds220j-test-nas/

Bei deinem Anwendungsfall lohnt sich so ein Gerät aber vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (konkretisiert)
Häng doch einfach eine externe Festplatte an den USB der Fritz Box und nutze das interne Nas der fritte.

Office 365 Abo vorhanden oder geplant? Dann würde ich die DS120j holen und die Daten mit Cloud Sync ins die Onedrive Cloud (hat im normalen Abo aber nur 1TB Platz) sichern. Verkehrt wäre es auch nicht, alle paar Woche alles auf eine USB-Platte zu sichern.

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds120j-a2162387.html?hloc=de

Eine Diskstation mit 2 HDDs im Verbund wird rund doppelt so teuer, bringt aber nur Ausfallsicherheit gegen Festplattenausfälle, nicht gegen Brände, Diebstahl, versehentliches Löschen, Verschlüsselungstrojaner, deswegen fände ich ein einfaches Backup in dem Fall wichtiger als eine Ausfallsicherheit für die HDDs.

Alternativvorschlag falls man nicht sämtliche persönlichen Fotos und Videos in die Microsoft-Cloud laden möchte:

Falls bei Verwandten, Eltern, Familie etc. auch eine FRITZ!Box vorhanden ist und man selbst eine halbwegs brauchbare Upload-Bandbreite (ab 10 Mbit/s) hat, kann man die beiden FRITZ!Boxen über eine LAN-LAN VPN Verbindung koppeln. So kann man bequem und sicher auf das entfernte FRITZ!NAS zugreifen und dort gelegentlich eine Sicherung ablegen. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will macht man ab und zu noch eine Sicherung auf eine USB Festplatte welche offline im Schrank verstaut wird.

Kann man machen, man sollte aber dringend an regelmäßige Backups denken. Denn vor allem USB Sticks sind alles andere als sicher, sie sind meist der letzte verbliebene Rest in der Flash-Fertigung.

Wenn der TE an Speichergrößen von 2 TB bis 4 TB denkt wird hier wohl kaum ein USB Stick zum Einsatz kommen. Aber grundsätzlich hast du recht was billige USB Sticks angeht.

Zurück
Oben