PHuV
Banned
Die einen haben damit schlechte Erfahrungen, die anderen wieder anders herum. Ich habe hier ca. 70-80 Festplatten liegen, Seagate wie WD. In der Vergangenheit (wir sprechen hier von über 30 Jahren (!) ) hatte ich über 6 Seagate Platten, die kaputt gingen, WD 2, und Samsung 3, IBM 3. In den beiden NAS-Servern habe ich einmal 8x4 TB WD Red, in einem anderen 6x12TB WDs unbekannter Bauart (aus den externen Gehäusen extrahiert). Auf Arbeit hatten wir bereits 2x Ausfall von einer Seagate Enterprise HDD in 10 Jahren, hier gibts keine WDs.
Platten können, egal vom wem, immer kaputt gehen. Wenn Leute hier mal Probleme mit 1-2 Platten haben, ist das nicht repräsentativ. Daher ist ein gutes Backupkonzept essentiell, wenn man nichts verlieren möchte. Am besten mischt man auch die Hersteller, und macht Sicherungen auf verschiedenen Medien.
Daher, es ist schwierig. Es kann Margen bei beiden Herstellern geben, die problematisch sind, selbst in der gleichen Fertigungsreihe. Kauf Dir einfach das, was Dir so reinpaßt, und fertig.
Platten können, egal vom wem, immer kaputt gehen. Wenn Leute hier mal Probleme mit 1-2 Platten haben, ist das nicht repräsentativ. Daher ist ein gutes Backupkonzept essentiell, wenn man nichts verlieren möchte. Am besten mischt man auch die Hersteller, und macht Sicherungen auf verschiedenen Medien.
Daher, es ist schwierig. Es kann Margen bei beiden Herstellern geben, die problematisch sind, selbst in der gleichen Fertigungsreihe. Kauf Dir einfach das, was Dir so reinpaßt, und fertig.
Zuletzt bearbeitet: