Frader
Commander
Hallo.
Eines vorweg, ich habe derzeit in meinem Rechner 8 SATA Speicher-Laufwerke verbaut.
6 Davon sind SATA Festplatten, der Rest SATA SSDs.
Da ich demnächst meinen Rechner mit Boardwechsel upgraden möchte viel mir auf das auf Grunde der Wende hin zu NVME fast kaum noch Boards gibt die 8 Sata Ports mehr haben.
Nun kam mir der Kauf eine NAS in den Kopf.
Redundanz über die entsprechenden Raid-Level sind mir erst mal gar nicht so wichtig.
Mein Ziel soll es sein das ich die Festplatten dort einfach Plug& Play einbaue und dann auf die Laufwerke über Netzwerk (aktuell 1000Mbit) Zugriff darauf habe.
Theoretisch sollte sowas ja jedes NAS können, oder?
Nun habe ich aber auch gelesen das bei manche NAS eine eigene Partionierung notwendig würde.
Bei Raid ist mir sowas auch irgendwie klar.
Das würde aber bedeuten das ich die Daten auch erst mal auslagern müsste.
Dies würde bei mir aber nicht klappen da die Speicher schon realtiv voll sind.
Habt ihr evtl. eine preisgünstige 4-Bay Empfehlung für mich mit denen ich oben genanntes gut umsetzen könnte?
Gerne auch gebraucht.
Eines vorweg, ich habe derzeit in meinem Rechner 8 SATA Speicher-Laufwerke verbaut.
6 Davon sind SATA Festplatten, der Rest SATA SSDs.
Da ich demnächst meinen Rechner mit Boardwechsel upgraden möchte viel mir auf das auf Grunde der Wende hin zu NVME fast kaum noch Boards gibt die 8 Sata Ports mehr haben.
Nun kam mir der Kauf eine NAS in den Kopf.
Redundanz über die entsprechenden Raid-Level sind mir erst mal gar nicht so wichtig.
Mein Ziel soll es sein das ich die Festplatten dort einfach Plug& Play einbaue und dann auf die Laufwerke über Netzwerk (aktuell 1000Mbit) Zugriff darauf habe.
Theoretisch sollte sowas ja jedes NAS können, oder?
Nun habe ich aber auch gelesen das bei manche NAS eine eigene Partionierung notwendig würde.
Bei Raid ist mir sowas auch irgendwie klar.
Das würde aber bedeuten das ich die Daten auch erst mal auslagern müsste.
Dies würde bei mir aber nicht klappen da die Speicher schon realtiv voll sind.
Habt ihr evtl. eine preisgünstige 4-Bay Empfehlung für mich mit denen ich oben genanntes gut umsetzen könnte?
Gerne auch gebraucht.