NAS auf OneDrive Backup (verschlüsselt)

inso

Newbie
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Windows Software, um den Inhalt eines Shares meines NAS verschlüsselt auf OneDrive zu sichern.

Folgendes habe ich bereits probiert:

• Duplicati 2 klang super, ist aber zu langsam
  • Iperius Backup scheint zuverlässig zu sichern, es fehlt aber eine Verschlüsselung
  • Boxcryptor/Cryptomator funktionieren, allerdings sind die Daten dann dopplet auf der lokalen Festplatte (unverschlüsselt und verschlüsselt) und werden aus dem Cloud Ordner gesichert. DIeser Platz wird grade knapp, daher suche ich nach einem besseren Konzept.

Im Forum habe ich leider auch keinen heißen Tipp gefunden, daher meine Frage ob jemand etwas passendes kennt.

Danke und Grüße
inso

@Benzer : Es geht um recht viele Dateien. Zeit ist kein Problem, solange es nicht so extrem lahm wie Duplicati ist.
@Michael-Menten : Danke, das scheint zwar die richtige Richtung zu sein, ich brauche aber dann noch eine zusätzliche Sync-Software um die Ordner gleich zu halten. Da bin ich mir unsicher, wie schnell und zuverlässig das klappt. Eine Komplettlösung wäre mir da lieber. Für ein Backup möchte ich ungerne eine unsichere Lösung zusammenbasteln...

Danke und Grüße
inso

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Donnidonis
also selbst mein extrem Strom-Spar NUC mit schwacher i5 CPU kann mit Duplicati meinen 30Mb/s upstream komplett auslasten?!?

woher kommt denn das (mMn) Ammenmärchen, dass Verschlüsselung so viel Zeit kostet? Das mag bei einer SSD per Software eine Rolle spielen aber doch nicht bei einem upload auf Onedrive.

ohne es beweisen zu können würde ich aus der Hüfte geschossen tippen, dass die Kompression mehr Zeit kostet als die Verschlüsselung. Duplicati ist standardmäßig auf "9" (max. compression) eingestellt, vielleicht sollte man da mal gucken.

hier noch ein Nachtrag zu dem Thema Geschwindigkeit
das ist ein Bild der DSL Auslastung während mein NUC gerade ein Backup vom NAS auf OneDrive schiebt:
Bildschirmfoto 2021-01-02 um 11.02.55.png

hat jemand (deutlich) mehr als 30Mb/s uplink und kann da mal posten wie die Datenrate aussieht?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben