Das interpretiere ich etwas anders. In den Cold Storage kommt man nur über den Object Storage (zumindest laut der Grafik aus dem Blog) - und letzterer kostet 0,013€/GB/Monat. Der Transfer in Object Storage nach Cold Storage sind kostenfrei. Aber bei jedem Backup muss ich, so zumindest verstehe ich das, einmal durch den Object Storage und diesen auch bezahlen. Dies macht bei 2TB (2048GB; die ersten 75GB sind kostenlos) einmalig (da inkrementelles Backup) 25,65€ plus 3,95€ für den Cold Storage - sind inkl MwSt iHv 19% dann 35,23€ zumindest im ersten Monat. Jeder weitere Monat sollte bei um die 6€ (angenommen es werden monatlich 500GB übertragen) liegen. Und dies nur für den Upload bzw die Datenhaltung.Autokiller677 schrieb:Es gibt genau 2 Sachen die Kosten:
Zu speichernde Datenmenge: 0,2ct/GB/Monat
Wenn man es Downloaden muss (also Wiederherstellungsfall): 1ct/GB.
zzgl. MwST.
Da wäre ich bei Hetzner mit zwei BX11 etwas günstiger, denke ich.
Und wer wartet den Server dann? Ich fühle mich nicht in der Lage, einen Server dauerhaft sicher zu betreiben. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das tunlichst lassen imho.NJay schrieb:Die einfachte Loesung ist es, dir bei Hetzner die guenstigste VM zu mieten und den Wireguard-server dort einzurichten und beide Netzwerke darueebr zu verbinden. Da ist es dann egal wie viel NAT im Spiel ist, das ganze klappt. Und sicher ist es natuerlich auch, wenn du moechtest sogar post-quantum-sicher.
@calippo: davon habe ich auch schon gelesen, aber MS ist für mich keine Option.
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Ich werd' das mal ausprobieren...calippo schrieb:Letztendlich sollte man sich eine gewisse Flexibilität bewahren, das geht mit der Storagebox ja dank monatlicher Kündigung. Offenbar kann man sogar mehrere 1TB Storageboxen parallel mieten und muss nicht direkt auf 5TB springen.